Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Danke fruchtweinkeller, so ist es geschehen. Nur eines muss ich mir merken, man sollte vor dem einfüllen des Zuckers gut schütteln, sonst reicht bei 4l Ansatz ein 5 Literballon knapp nicht. Hätte ich mir mit etwas nachdenken aber auch überlegen können.

Ich habe jetzt für ca 1% mehr Alk Zucker zugegeben. Dann käme ich auf ca 11 bis 12%. Ich habe auch nochmal säure gemessen und komme nun doch auf ca 9,8 bis 10 g/l (hab ich mich beim 1 mal vermessen oder ist das mehr CO2?).

Was haltet ihr von folgendem Plan. Ich ziele auf etwas richtung vihno verde. Ich lass es als voll durchgären und zieh es dann ab. Dann darf es in den Keller, der im Winter sehr kalt werden kann und ich hoffe auf Weinsteinausfall. Falls der doch ausbleibt, kann ich mir noch Gedanken machen wie weiter. Um mir die Option eines biologischen Säure Abbaus nicht zu verbauen, würde ich aufs schwefeln beim umschlauchen verzichten; oder denkt ihr das ist bei 11% ein zu großes Essig-Risiko?

Danke und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von fibroin »

StSDijle hat geschrieben:Um mir die Option eines biologischen Säure Abbaus nicht zu verbauen, würde ich aufs schwefeln beim umschlauchen verzichten
Das ist kritisch. Schwefelst du nicht, kann auch der biologischen Säureabbau auch ohne dein Wollen stattfinden und unkontrolliert ablaufen. Entweder du leitest gekonnt den Säureabbau ein oder hoffst auf genügend Säureabbau beim Weinsteinausfall. Eine Säurefällung mit Kalk ist ja auch noch eine Option.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Hallo zusammen,

Das nächste Update. Der Zucker hat die erwarteten 12% gebracht und das ganze schmeckt nicht so extrem schlecht, wenn man sich die Hefe wegdenkt. Ich werde jetzt abwarten bis diese sich setzt und dann abziehen und leicht schwefeln (0,5g pro 10 Liter). Dann kommt der beste im vollen Ballon in den Keller in der Hoffnung auf Weinsteinausfall. Über Restzucker einstellen mach ich mir dann danach Gedanken. Ich werde wohl kaum ohne auskommen wollen und werde es dann mit kaliumsorbat stabilisieren. Aber das wird wohl kaum vor Ende Februar passieren.

Irgendwelche Einwände?

Grüße und danke
Stefan
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von fibroin »

Warte erst einmal auf den Weinsteinausfall. Dann kommt erst der nächste Schritt. Für den Weinsteinausfal muss es aber erst kälter werden. Du hast also noch Zeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Fürchte in irgend etwas tauchen zu wollen ist, sorry, Blödsinn. Das hatten wir kürzlich doch schon einmal? Auf der HP steht was zur Entschleimung und zur dann optionalen Schwefelung. Ansonsten wird erst geschwefelt wenn die Gärung beendet ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Ich glaub hier liegt ein Missverständnise vor. Die Gärung ist eigentlich fast durch. Der Zucker ist fast alle und nun ging es darum ob ich nach dem abziehen von der Hefe schwefeln sollte oder nicht. Fibrion rät das an, weil er Bedenken hätte dass es sonst unkontrolliert zu einer Milchsäuregärung kommt. Ich habe dann nur gesagt dass ich das so tun werde und danach die Sache der Selbstklärung überlasse. Was ist daran nun so falsch das es als Blödsinn bezeichnet werden muss?

Verwirrt stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups, das passiert wenn man fünf Trööts gleichzeitig liest :mrgreen: Mea culpa.

Gibts einen Grund dass du schwefeltechnisch nicht die übliche Dosierung wählst?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

die 0.5 kommt aus einem Erinnerungsfehler, ich meinte das stand auf der Packung. Steht es nicht. Das wäre mir aber aufgefallen, da ich solche Sachen immer nochmal nach schau bevor ich zur Tat schreite.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Kurzes Update. Es hat sich ausgeblubbert und die Hefe hat sich gut abgelagert. Heute wurde alles abgezogen. Ergebnis 16,5 Liter Wein, 12% Alkohol, 9,8 g/l Säure, nicht ganz klar, aber kein Hefegeschmak und angenehm fruchtiger Duft, mit 1/3 Wasser lässt sich erahnen das es ein leichter Sommerwein werden könnte, wenn ich die Säure noch etwas runter bekomm. Selbiger ist nun geschwefelt und in einem 10l und einem 5l Ballon bereit um in den Keller zu ziehen. Das nächste Update wird wohl lang auf sich warten lassen, jetzt ist Geduld gefragt.

Danke für die Weinsorge und Grüße
Stefan
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von StSDijle »

Hallo in die runde.

Es hat etwas länger gedauert, aber nun gibt es wieder was neues. Es hatte sich doch noch recht viel Hefe abgesetzt und jede Menge Weinstein. Ich hab mir wegen der Hefe doch etwas sorgen gemacht und hab das ganze abgezogen und geschwefelt. Nur war das mit einem Liter Verlust verbunden, deswegen konnte ich die Flaschen nichtmehr ganz voll machen. Also habe ich nur den 10l Ballon vollgemacht und die 4,5l abgefüllt und auch ein Glas probiert. Also was gibt es zu sagen. Im Ballon sah es noch nicht 100% klar aus aber im Glas störte das nicht. Weiterhin roch der Wein fruchtig nach Johannisbeeren und der Weinsteinausfall hat auch gereicht um auf eine angenehme aber spritzige Säure zu kommen. Letztlich bleibt der Wein also so trocken wie er ist und ist das erhoffte Sommerweinchen.

Es geht ein großes danke an die Runde für alle wichtigen tips mein 1. Traubenwein wäre ohne euch und ohne die Super Infos auf der Webseite sicher nichts geworden.

Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“