Genug Gärung???

Chaosbiene64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 September 2019 17:04

Re: Genug Gärung???

Beitrag von Chaosbiene64 »

Ich habe alles umgesetzt. Es gibt eben Menschen, die wissen weniger als du. Das musst du nicht in jedem Post betonen, wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen. Ich stelle nichts doppelt ein. Aber am besten beenden wir das, denn so bekomme ich keine Gärung hin. Ich werde abwarten. Und dann wohl 22 Liter wegschütten müssen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Genug Gärung???

Beitrag von 420 »

Hallo Chaosbiene,

bei uns, ich schließe mich da mit ein, ist es so, dass wir unser erlangtes Wissen gerne weitergeben. Dabei stellen wir als Ferndiagnose ein paar Fragen und ärgern uns schon mal, wenn darauf nicht genau eingegangen wird. Und so verstehe ich auch Fruchtweinkeller, auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind. Er betreibt dieses Forum, hat immer wieder Arbeit damit und hat sein Wissen bereitwillig auf der HP-Seite veröffentlicht. Damit kann es jeder nachlesen, auch wenn man bei einigen Themen 2 Mal lesen muss. Und diese Seiten sind für das Wein machen erheblich besser als dass, was ich bisher gelesen habe.

Und jetzt ganz ruhig und sachlich. Die letzten Fragen waren ja Alkoholgehalt und Zucker. Da hast Du geschrieben, Zucker wäre schon da, und Alkoholgehalt werde ich morgen (das wäre dann heute) messen.
Da es wohl eine Zickenhefe ist, könnte die Verarbeitung von Zucker recht langsam erfolgen. Und für die Messung des Zuckergehalts fehlen mir die entsprechenden Geräte. Deshalb messe bitte den Alkoholgehalt. Wenn Alkohol entstanden ist, gärte es auf jeden Fall schon einmal.
Wenn Hefen beim Wein ihre Arbeit verrichten, entsteht neben CO2 auch Alkohol. Wenn dann beim Schütteln kleine Bläschen kommen, muss demnach Alkohol entstanden sein.

Deshalb: Wie hoch ist denn nun der Alkoholgehalt?

Wenn dann Alkohol entstanden ist, messe nach 1 Woche wieder (Schütteln nicht vergessen).

Das gibt Dir Ausgangswerte, um die Situation besser beurteilen zu können.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“