Weinsteinausfall während der Maische

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Weinsteinausfall während der Maische

Beitrag von JasonOgg »

Nach den fürchterlich süßen Trauben letztes Jahr, der diesjährigen Menge und Natheas anraten habe ich meine Muscat Bleu dieses Jahr mit der SIHA Burgundhefe als Maische angesetzt.

1. Anscheinend hatte ich trotz Zufallsprinzip die falschen Beeren zum Messen ausgewählt und dazu noch einem Rechenfehler gemacht. 21°Bx sind doch weniger als die knapp 24 letztes Jahr. Sie hätten also dieses Wochenende durchaus noch mitnehmen können.

2. Nach dem Einmaischen am Dienstag kam die Gärung gestern schon zum erliegen, fürchterlich unsüß, 10% Alkohol, nach knapp fünf Tagen :shock:
Wäre es mein erster Wein, dann hätte ich laut Sch*e gesagt und die Maische den Weg derselbigen gehen lassen.

3. Nach dem Abpressen kamen 8,5l heraus, denen habe ich noch Zucker für knapp 2% gegeben, blubbert schon wieder.

Frage
Beim Umrühren der Maische im großen weißen Eimer kam es mir zum Schluß so vor, als sei Sand darin. Beim Auswaschen nach dem Abpressen hatte ich einen schwer löslichen (Plastikeimer) Belag an der Eimerwand, da musste ich schon ordenlich schrubben. Der hatte so eine Oberfläche wie Sandpapier.

Eigentlich fällt mir dazu nur Weinstein ein. Kann es sein, dass der in der kurzen Zeit so stark ausgefallen ist?

Natürlich habe ich keine Säure gemessen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Weinsteinausfall während der Maische

Beitrag von Nathea »

Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Solaris kann ich Dir sagen: Das ist tatsächlich schon Weinstein. Und bei der relativ frühen Lese, wie ich sie für meinen weissen bevorzuge, ist auch recht viel Säure enthalten, die sich als Weinstein absetzt.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Weinsteinausfall während der Maische

Beitrag von Tompson »

Ja, das war vielleicht etwas zu zeitig mit dem Lesen. Oder auch richtig? Ich kenne nur Ochsen und habe immer noch keine Umrechnungswerte gesucht ... :?

Ach was solls, mit der Menge lag ich richtig und das wird trotzdem was. Auch ohne Säuremessung. Kann heuer nicht zuviel sein ;-)
Oak ne jechn!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Weinsteinausfall während der Maische

Beitrag von Metinchen »

Aha, wieder was gelernt. Danke Nathea.
Einen Weißwein aus Tafeltaraube habe ich nach Fruchtweinart, als Maische vergoren. Nach dem Abpressen hatte ich den Eimer auch ganz schön schrubben müssen, ich hatte mich schon gefragt was das ist. Also wahrscheinlich Weinstein.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinsteinausfall während der Maische

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben: 23 September 2019 20:55 Ich kenne nur Ochsen und habe immer noch keine Umrechnungswerte gesucht ... :?
Der Vinolator ist ganz nett, aber es davon Dutzende, die der Gockel dir gerne zeigt.

Was den Erntezeitpunkt angeht, so hätte ich mir das Datum vom letzten Jahr merken sollen :hmm:

Und beim Testen vielleicht doch das Vogelschutz-Netz lüften und auch aus der Mitte ein paar Trauben holen. Das war dieses Jahr sowieso ziemlich unregelmäßig und über einen längeren Zeitraum verteilt. Ich habe sogar beim Ernten noch Gescheine an den Geiztrieben gefunden. Also blüht Wein auch an diesjährigen Trieben, die auf diesjährigen Trieben gewachsen sind. :lol:

Ich lasse mich jetzt halt überraschen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinsteinausfall während der Maische

Beitrag von JasonOgg »

Und wieder ist fast ein Jahr vergangen und wieder messe ich 21 Brix oder rund 90 Ochsen. Die Woche soll es ja noch schön bleiben, also bleiben sie noch hängen
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“