Rotweinentsäuerung

Antworten
Green2711
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 07 Oktober 2017 10:09

Rotweinentsäuerung

Beitrag von Green2711 »

Hallo Leute,

ich habe am 10.09 meinen ersten Rotwein angesetzt.
Nach 11 Tagen habe ich diesen abgepresst und die Werte gemessen.
Der Wein besitzt jetzt 14% und ich möchte ihn mit der Nachzuckermethode fertig gären lassen.

Ich habe eine Säure von 9 g/l gemessen und den Spezialkalk bereit liegen.
An sich verstehe ich was jetzt zu tun ist.
Aber wann?

Wenn in der Klärungsphase noch Weinsäure ausfällt, sollte ich das erst danach machen? Laut FWK Rezept soll es ja nach dem Abziehen passieren...

Wie überwache ich am besten den PH wert? Ich besitze keinen PH-Messer, aber hier liegt irgendwo noch Lackmuspapier rum.

Die Werte hatte ich errechnet:

Gesamtmenge: 20l
Säure:9g/l
gewünschte Säure: 5,5g/l

Anteil vom Wein: 7,8l
Menge an Kalk: 46,9g


Stimmt das?


LG danke im voraus.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Rotweinentsäuerung

Beitrag von fibroin »

Die Rechnung ist richtig. Doppelsalzfällung ist nicht einfach. Der ausgefällte Wein muss mit einem Filter vom Kalk befreit werden, das ist bei kleinen Mengen sehr verlustreich.
Probiere es, ich habe es bisher einmal gemacht, dabei ist der ph-Wert nicht kontrolliert worden. Hat mäßig geklappt, der Wein hatte Geschmack verloren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rotweinentsäuerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne pH-Meter würde ich das nicht machen. 9 g/l ist doch nicht so viel, da könnte(n) eine normale Säurefällung und/oder Weinsteinausfall locker ausreichen um das in den gut trinkbaren Bereich zu bringen.Vielleicht hast du dann keine 5 g/L sondern 7 g/l, aber was soll's? Mit etwas mehr Restzucker geht das geschmeidig die Kehle hinunter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“