Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Nathea »

Nachdem die Pergola in diesem Jahr übervoll hing und die Wespen allmählich Interesse daran fanden, habe ich unter der Woche beschlossen, parallel zu den ersten Weingütern mit der Lese zu beginnen.

Solaris, bereits mit 70-80 Oechsle, musste runter, bevor die Trauben durch das Viehzeugs wie im vergangenen Jahr dezimiert wird!

Mit den Mengen hatte ich aber dennoch nicht gerechnet. Ich musste meine Handarbeiten auf 3 Tage ausdehnen, mehr als 5 Stunden am Stück ernten, abbeeren, zerkleinern, schleudern und anschließend noch saubermachen war schlicht und ergreifend nicht drin, und ich habe nicht mehr als 30 Kilo in en 5 Stunden geschafft. Uff!

Insgesamt waren es nun 70 Kilo Trauben, daraus wurden 52 Liter "Rohwein" nun nach dem Entschleimen blieben immerhhin noch 36 Liter Weinansatz, der bereits lustig blubbert. Und mir gehen die Ballons aus, dabei wollte ich noch Pflaumen und Äpfel ansetzen :lol:

Und bei Euch so?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Igzorn »

Gutes Stichwort. Muss wohl mal los und ernten
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bekomme am WE ein paar Kilo Früchte. Gegen deine Monsteransätze kann ich aber nicht anstinken :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Metinchen »

:lol: :lol: Und denn soll mal einer sagen, der Niederrhein ist keine Weingegend. :lol:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von JasonOgg »

Von wegen Niederrhein, dem Münsterland steht eine große Zukunft bevor :D
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 10 August 2018 22:28 Ich bekomme am WE ein paar Kilo Früchte. Gegen deine Monsteransätze kann ich aber nicht anstinken :)
Wie viele Kilo brauchst Du? Ich habe bereits vier Angebote, die ich bereits alle ausgeschlagen habe, da ich bereits 80 l Beeren angesetzt habe und Äpfel, Quitten und Mispeln drohen auch noch als Riesenernten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

JasonOgg hat geschrieben: 13 August 2018 07:33 Von wegen Niederrhein, dem Münsterland steht eine große Zukunft bevor :D
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 10 August 2018 22:28 Ich bekomme am WE ein paar Kilo Früchte. Gegen deine Monsteransätze kann ich aber nicht anstinken :)
Wie viele Kilo brauchst Du? Ich habe bereits vier Angebote, die ich bereits alle ausgeschlagen habe, da ich bereits 80 l Beeren angesetzt habe und Äpfel, Quitten und Mispeln drohen auch noch als Riesenernten.
Sehr interessantes Angebot, aber leider zu spät; und du wohnst ja leider auch nicht "um die Ecke". Habe am WE 6 Kilo Johannisbeeren bekommen und habe die Ansätze, damit sich die Chose auch lohnt, mit Tiefkühlfrüc0hten ergänzt. Quitten wurden mir auch schon angedroht...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Chesten »

Ich habe noch Brombeeren aus dem eigenen Garten und Johannisbeeren die ich geschenkt bekommen habe in der Kühltruhe. Das "Problem" besteht da drin das ich nicht genug passende Ballone habe.

Ja das sind schon Luxusprobleme :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Nathea »

Genau so geht es mir gerade auch!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Metinchen »

Jup, genau dieses Luxusproblem habe ich auch. Fast alle Gärbehälter voll, der Gefrierschrank ist pickepacke voll und ich habe beim Radfahreren gesehen das der Holunder und die Brombeeren reif sind.
Aber ab nächste Woche habe ich ganze 4 Wochen frei :clap: :mrgreen: :mrgreen: , da sollte was in die Flasche kommen, danach wieder was in die Ballon (?)(was ist den jetzt die Mehrzahl von Ballon? Ballone , Ballons :hmm: )egal, in die Gärbehälter. Und wenn dann mal wieder meine Lieblings TK Pizza im Angebot ist, kann ich zuschlagen :lol: .
Jedenfalls hat es in diesem Jahr nicht geklappt, das ich nicht sooooviel ansetzten wollte, zuviel Obst und ' nen Eimer Honig steht auch noch rum.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Chesten »

Metinchen hat geschrieben:(was ist den jetzt die Mehrzahl von Ballon? Ballone , Ballons :hmm: )egal, in die Gärbehälter
Der Herr Duden sagt es heißt "Ballone" ;) .
Aber sicher war ich mir da auch nicht !
Wir wollen ja alles gaaaaaanz schön korrekt bleiben :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seufz, meine Fruchtquellen sind weitgehend versiegt. Andererseits: Wer sollte das alles auch trinken...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das artet ja richtig in Arbeit aus ;)

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wer sollte das alles auch trinken...
Solche Fragen darfst du dir nicht stellen :tsts: !
Das ist der Anfang vom Ende 8-! !
Du weißt doch guter Wein muss lagern und man braucht dafür doch eine Reserve ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“