Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Hmm ... alles sehr interessant was man hier für Informationen geboten bekommt. 👍

Ich denke mir, das ich lieber bei den Weinflaschen mit dem Korken bleibe, die habe ich günstiger als die Bierflaschen gefunden. Die Schrumpfkapsel überlege ich mir noch.

Wenn ich eh warscheinlich ca. 60 KG Trauben bekomme, kann ich ja 5 liter in so einer Gärflasche mit Eiche, Buche oder was weis der Teufel was es noch gibt, probieren. Wo kann man solche Chips oder das Aroma kaufen? Hat das auch Amazon? Dort habe ich jetzt nicht so wirklich etwas gefunden.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Igzorn »

Da kannst Du Moonshiners Choice Eichen Chips nehmen. Die legst Du vorher ein paar Tage lang und Rotwein ein, dann verschwinden die Trübstoffe. Gibt's bei Amaz0n.

Du brauchst nur wenige Gramm (bzw. Chips). Anfangs solltest Du jeden Tag probieren. Es geht sehr schnell, dass es nur noch nach Holz schmeckt.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Danke, das mit dem rechtzeitig rausnehmen habe ich schon einmal verbockt, das passiert mir sicher noch einmal. :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eichenextrakt = Oak a vin von Brouwland. Charmant weil einfach in der Anwendung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Ich habe mir das jetzt alles gut angeschaut und durch den Kopf gehen lassen. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mich euere tollen Ratschläge nicht wirklich weiterbringen. Ohne einen Geschmacklichen Vergleich kann ich mir leider kein Urteil bilden. Daher werde ich mir die Eichenchips (Mittel) und diesen Extrackt bestellen und 2 versuche damit starten.🙄

Wenn mir ein System zusagt, kann man die Chips auch später in den Wein geben? Ich meine nachdem ich mich entschieden habe.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Chesten »

Ich würde die Chips erst bei der Selbstklärung hinzugeben und nicht während der Gärung dann kannst du den Geschmack besser beurteilen und sofort handeln falls des zu viel wird vom Geschmack her.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Danke für die Antwort, aber ich dachte eher daran, die Chips wärend der Selbstklärung bei 2 Liter zu testen und erst nach 1 - 2 Monate den ganzen Wein zu aromatisieren.

Ich muss mir ja erst mal einen ein Trick von dem Geschmack der Chips machen. Wenn er nicht passen sollte, lasse ich den Wein einfach so wie er ist und wenn es mit Chips schmeckt, aromatisieren ich den Ganzen Wein. Aber erst nach der Selbstklärung. ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich empfehle diese Vorgehensweise:

viewtopic.php?f=27&t=1866&p=26914#p26914
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Danke, das hilft mir sehr. So werde ich es auch machen. :D

Ich danke allen die mich wiedermal mit Informationen bombardiert haben. :lol:
Weiters denke ich mir mal, dass ich genug Informationen habe und Warte jetzt erst einmal darauf das ich die Trauben bekomme. Ich werde natürlich ein Tagebuch aufmachen und mich sicher zur Säure melden. (damit habe ich ja so meine Probleme) :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Chesten »

wickie hat geschrieben:Ich danke allen die mich wiedermal mit Informationen bombardiert haben. :lol:
Wir können auch weniger schreiben wenn du das möchtest ;) !
Oder soll jeder ein halbes Jahr mit seiner Antwort warten bis er zurück schreibt , wäre dir das lieber ;) ?

Ne, jetzt mal Spass beiseite : Klar kann das schon etwas viele Infos sein wenn man nicht so in der Materie drin ist aber mit der Zeit entwickelst du wahrscheinlich ein Gefühl dafür wie man das alles macht.
Nach dem 3. oder 4. Ansatz weiss man wie der Hase läuft dann hat man das Basiswissen drin und dann kommt alles nur on top.
Das du dir jetzt sehr am Anfang mit eines der schwersten Themen ausgesucht hast ist zwar doof für dich da du jetzt dir viel Wissen auf einmal aneignen musst aber da musst du jetzt durch :lol: !
Und wie willst du sonst zum Experten werden wenn du auch nicht mal schweren Themen anpackst ?

In diesem Sinne : Das wird schon werden !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Mein Satz war eigentlich darauf bezogen, dass ich euch ja mit Fragen Löcher die ihr sicher schon 1000 mal beantwortet habt. Aber ihr werdet ja nicht müde weiter toll und ausführlich zu Antworten. :D

Dafür auch ein großes Danke von mir.

Ansätze habe ich bis jetzt 11 hinter mir, aber alles sind Honigfruchtweine.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Darum gibt es ja dieses Forum. Ich gebe zu dass es nach all den Jahren manchmal hart ist, aber wenn man den Eindruck hat dass man auch etwas bewegen kann ist das schön. Insofern: Danke fürs Danke!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“