Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Igzorn »

Winzer lagern sie in Drucktank und selbst da besteht ein CO2 sprich Gärungsrisiko.

Kochen, super viel Zucker dazu, Alkohol > 20% und einfrieren. Kannst Du alles kombinieren, aber eins davon reicht in der Regel. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Danke das sind sehr nützliche Informationen. :)

Da ich den Dreisatz oder das Mischkreutz nicht kenne, werde ich es mal mit PI mal Daumen berechnen und mich auf meine Zunge verlassen. :lol: Ich probiere es mal mit 2 Liter pro 10 und werde es vor dem Filtern einfach abschmecken. Bei so viel Saft, muss ich etwas Platz um Tiefkühlfach machen. :hmm:

Bleibt nur noch die Frage der Lagerung. Bisher Lager ich meinen Wein in 5 Liter BügelFlaschen und Fülle ihn bei Bedarf in 1 Liter Bügel Flaschen um. Oder meint ihr ich sollte den Wein in verkorkte Flaschen lagern? Wie sieht es eigentlich mit der Fass Lagerung aus (Eichenchips), bringt sich das etwas?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Igzorn »

Beim Umfüllen bekommst Du unvermeidbar Hefe in Deine Flasche. Die dürfen nur zum Trinken geöffnet werden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Naja, so habe ich das noch nicht gesehen. :hmm:

Ich finde es halt als einfacher und Platzsparender in den 5L Flaschen. Außerdem ist mir noch nichts passiert. Laut deiner Aussage heißt das für mich ich soll den Wein in kleine Flaschen abfüllen, ne ganze Literflasche trinke ich auch nicht an einem Abend. 😕

Also brauche ich kleine Flaschen, einen verkorker und Schrumpfkapseln....
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Chesten »

Metinchen füllt in Bierflaschen ab weil sie auch keine ganze Weinflasche schafft pro Abend.
Für Bierflaschen bauchst du auch kein "schweres" Gerät wie für Korken.
Dadurch ist die Anschaffung auch billiger.
Schrumpfkapseln sehen zwar toll auch aber sind auch kein Muss. Ich habe welche zuhause aber da mir der Heißluftföhn fehlt mache ich die nie drauf.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Fur mich hat die Schrumpfkabsel 2 funktionen.

1. Die Optische Funktion. Sieht halt besser und professioneller aus. :lol:
2. Es schützt den Korken sicher vor dem Sauerstoff. Ich kann mich aber auch irren. :D

Meine Mutter hatte mal viele Weine in ihrem Absteklraum, aber weil die Flaschen gestanden sind, trockneten die Korken aus. Daher denke ich mir, dass die Kapsel auch eine gewisse schutzfunktion miterfüllt. Und so viele Bierflaschen kann ich jetzt auch nicht sammeln. :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Chesten »

Genau wie Weinflaschen kann man Bierflaschen auch leer kaufen da muss man nicht zum Alki werden :lol: !

Ob nun die Schrumpfkapsel viel hilft weiss ich nicht. Aber schöner sieht es schon aus das stimmt ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von wickie »

Und wo kann man leere Bierflaschen günstig Kaufen? Die die ich im Internet finde, kosten leer teilweise mehr als die gefüllten bei mir im Supermarkt. :lol:
Ich denke ich bleibe bei Weinflaschen mit Korken.

Jetzt noch eine Frage:
Eiche oder nicht Eiche? Was sagt ihr zu den Eichen Chips? Lohnt sich Das? Gibt es auch Buchenchips? Da bin ich mir unsicher.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Igzorn »

Also wenn Du innerhalb von zwei Jahren die Charge leer getrunken hast, dann gehen Flaschen mit Plopp-Verschluss. Die gibt in 0,3l und 0,5l sehr günstig. Sogar mit Kasten. Einzig das Bier musst Du vorher leider wegschütten. :mrgreen:

Du kannst aber auch günstig selbst Kronkorken aufpressen.

Das Gerät ist günstig und die Flaschen sind für 8 Cent zu holen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Chesten »

Den Eichengeschmack muss man mögen ! "Normaler" Traubenwein sieht nur Stahltanks und nix anders mehr.
Wenn du Eichengeschmack mal testen willst solltest du Weine mit Barrique-Ausbau probieren.
Meins ist es nicht und ich würde mich erstmal um einen guten Grundwein kümmern bevor ich ihn "verholze" :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da kriegt man leider auch recht viel Eichen-Mist zu kaufen. Wer das minimalinvasiv selbst probieren möchte, dem empfehle ich Eichenextrakt aus der Flasche ;)

Schrumpfkapseln haben nix mit Sauerstoffschutz zu tun. Die haben ja sogar kleine Löcher damit die Oberfläche der Korken ordentlich abtrocknen kann. ich meine dunkel zu erinnern dass die auch ein Schutz vor irgendwelchen Schädigen bieten sollen die rein theoretisch ihre Eier auf den Korken ablegen könnten... ist aber eine ganz dunkle Erinnerung :hmm:

edit: die Korkmotte, die war's.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korkmotte
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit Trauben (Vorbereitung)

Beitrag von Moneysac »

2. Es schützt den Korken sicher vor dem Sauerstoff. Ich kann mich aber auch irren. :D
Also meine Schrumpfkapseln haben sogar drei Löcher oben. Vor dem Sauerstoff schützt die Schrumpfkapsel also nicht. Der einzige Schutz den ich kenne ist gegen die Korkmotte, die aber vermutlich von uns niemand im Keller hat.

In Bierflaschen möchte ich persönlich keinen Wein abfüllen. Man hat einfach dieses "Bier Image", was einen in der Pfalz neben den Winzern einfach unprofessionell aussehen lässt. Angebrochene Flaschen verschließe ich mit einer Weinpumpe. Auch nach 2 Wochen schmeckt der Wein dann noch ausgezeichnet.

Edit: Irgendwie hab ich den Post von Fruchtweinkeller wohl übersehen, der bezüglich der Schrumpfkapsel und Korkmotte genau das gleiche schreibt :lol:
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“