Entschleimung nach Hefezuführung????

Antworten
difi66
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Oktober 2014 12:42

Entschleimung nach Hefezuführung????

Beitrag von difi66 »

Hallo, ich habe meinen Weißwein nicht entschleimt und die Hefe bereits zugeführt, kann ich die Entschleimung noch in den ersten Tagen nachholen???

Oder muss ich dann nochmal Hefe zuführen?

Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Entschleimung nach Hefezuführung????

Beitrag von fibroin »

Wie warm steht denn der Ansatz? Wenn Hefe drin ist wird er bald gären dann geht nichts mehr.
Gut kalt stellen und den Trub absinken lassen. Und wieder von vorn anfangen.

Man kann auch mit dem Schleim vergären, nur dann ist die Gefahr eines Böcksers größer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Entschleimung nach Hefezuführung????

Beitrag von Flocki »

Sobald die Hefe drin ist und das Arbeiten anfängt, zieht das entstehende CO2 den Trub wieder mit nach oben.

Eine klassische Entschleimung geht also nicht mehr.

Eventuell zieht es den Trub aber so sehr nach oben, dass du dann die oberste Schicht abtrennen kannst (Flotation).

Alternativ geht noch eine Grobfilterung, bei einem Weißwein würde ich das aber lassen, da der Sauerstoffkontakt in diesem Stadium viel mehr Schaden anrichtet, als die Trubstoffe, die noch drin sind.
difi66
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 07 Oktober 2014 12:42

Re: Entschleimung nach Hefezuführung????

Beitrag von difi66 »

Nun, der Ansatz ist seit Sonntag Abend mit der Hefe im Ballon und steht im Keller bei max 20 Grad denke ich mal.
Ob die Gärung schon läuft werde ich heute Abend erst sehen können.
Es ist mein dritter Jahrgang und bisher habe ich eigentlich nie die Entschleimung vorgenommen, sondern den Trub immer drin gelassen und es war alles gut, habe es jetzt erst gelesen, dass man es besser vorher entschleimen sollte.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“