1ter Rotwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1ter Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt gut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Kuli »

Habe von der Maische abgepresst, leider sind nur 11L. übrig geblieben :(

Merkwürdigerweise lag der Alk. heute bei 9% vor 2 Tagen bei 11%.

Säure lag bei ca. 5,6g.

Vom Geruch ist kaum noch etwas vorhanden, nur in der Gärkappe müffelt es noch.

Habe 200gr. Zucker hinzugegeben, eigentlich müßte der Zucker der Früchte ausreichen um auf 12% Alk. zu kommen aber die Maische hat nach einer stürmischen Gärung sehr stark nachgelassen.
War das richtig :?:

Ach ja, dass wichtigste, der Wein schmeckt klasse :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1ter Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es schmeckt kann es nicht so falsch gewesen sein :P

Die Vinometermessung wird von vielen Parametern beeinflusst, also wundere dich nicht über seltsame Messungen... gewöhne sich daran ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Kuli »

Seit 2 Wochen steht der Alkoholgehalt bei 11,8%,
ein "blubb" ist nicht mehr zu hören.
-Eigentlich also rein theoretisch hätte der Zucker der Früchte plus Zucker für 13% reichen müssen-

Ich denke, am WE kommt der Wein in den Keller.

Aus "Ballonmangel" habe ich den Wein in einem viiiiel zu großen Ballon gären lassen.
Macht es Sinn ihn bis zum Abziehen von der Hefe für ca. 2 Wochen, in einen kleineren Ballon umzufüllen?
(Aromaverlust in zu großen Ballons?)

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2012 - 19:14 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1ter Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es nur zwei Wochen sind...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Tompson »

Kuli hat geschrieben: Seit 2 Wochen steht der Alkoholgehalt bei 11,8%,
...
-Eigentlich also rein theoretisch hätte der Zucker der Früchte plus Zucker für 13% reichen müssen-
...
Macht es Sinn ihn bis zum Abziehen von der Hefe für ca. 2 Wochen, in einen kleineren Ballon umzufüllen?
Also, wie Du elfKOMMAACHT messen willst :?: Sagen wir, es sind 12%, genausogut können es 12,5% sein ... also sind es fast 13%Alc.
So eng darf man das nicht nehmen :schlecht:

Macht eigentlich keinen Sinn, vorm Umziehen nochmals umzuziehen ;) Laß ihn mal in Ruhe die restlichen zweieinhalb Blubbs rauspressen und dann stelle ihn nach dem Abziehen so kühl wie geht.
Oak ne jechn!
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Kuli »

Seit einiger Zeit blubbert der Wein rückwärts,
hat das etwas mit dem Luftdruck zu tun?
(Es wird nicht gelacht, hab schließlich Welpenschutz :happy :)
Als die Sonne auf den abgedeckten Ballon schien, fing die blubberei wieder an. Später dann das Rückwärtsblubbern.
Nach sehr kräftigem Schütteln ist in der "Flaschenfernen" Kammer wieder mehr Wasser.

Eigentlich möchte ich nur wissen ob es sich noch um Gärung handelt.
(Seit 2 Wo ca. 12% Alk., Zucker hat sich nicht verändert)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von fibroin »

Kuli hat geschrieben:Eigentlich möchte ich nur wissen ob es sich noch um Gärung handelt.
Um das zu wissen, müsste ich in meine Glaskugel sehen. Die habe ich leider verlegt. :P
Bis ich die finde, geh mal davon aus, das ist keine Gärung, aber die Gärung ist noch nicht zu Ende. Die jetzige Zeit ist eine schlechte Gärzeit. :schlecht:
Ich sage das so, weil meine letzten noch gärenden Ansätze auch nur so dahindümpeln. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Kuli,

das Blubbern bei Sonneneinstrahlung und Rückwärtsblubbern bei Abwesenheit der Sonne ist auf Temperaturschwankungen zurückzuführen. Das ist wirklich die Ausdehnung bei Wärme.

Beim Schütteln des Ballons tritt CO2 aus. Deshalb die leichte Flüssigkeitsverschiebung im Gärröhrchen. Das deutet darauf hin, daß die Gärung noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Liebe Grüße
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Kuli »

Danke fibroin und Fruchtwasser für die Antworten.

fibroin
Du schreibst:
"das ist keine Gärung, aber die Gärung ist noch nicht zu Ende. Die jetzige Zeit ist eine schlechte Gärzeit.
Ich sage das so, weil meine letzten noch gärenden Ansätze auch nur so dahindümpeln."

Woran machst Du das fest?
Immerhin ist der Alk. in den letzten 2 Wo gleich geblieben u. der Wein ist auch von der Süße (naja, ganz schön trocken) her stabil.

Fruchtwasser
Du schreibst, die Flüssigkeitsverschiebung im Gärröhrchen deutet darauf hin, dass die Gärung noch nicht abgeschlossen ist. - Auch wenn es Rückwärtsblubbert?

Hab gerade den Ballon vor die Heizung gestellt da ging er ein paar Min. ab wie Schmitz Katze.
Habe probiert, schmeckt immer noch gleich aber ich bilde mir ein der Wein würde ganz leicht bitzeln.
Also laß ich ihn noch ein paar Tage oben...
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von fibroin »

Woran ich das festmache? Zwei Wochen sind noch nicht lang und Erfahrungen über Weine, die die Gärung wieder aufnehmen, kenne ich leider auch. Dein Warten ist richtig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1ter Rotwein

Beitrag von Kuli »

fibroin,
meinst Du, dass eine weitere Woche warten genügt?

Im Gärröhrchen ist nach wie vor das Wasser in der einen und mal in der anderen Kammer, Alk. u. Restsüße stabil.

Wenn ein Anfänger wie ich nur die Theorie kennt, ist es sehr schwierig das Gärende zu finden. ?-|
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“