1. Weißweinversuch

blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Dieser 0,4l-Ansatz ist nicht primär zum Trinken, sondern zum Üben gedacht (sonst hätte ich damit nicht so viel Schindluder getrieben). ;)
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von StSDijle »

Dieser Faden ist wie ein Unfall. Nicht schön, aber man muss einfach hinschauen.

S
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von fibroin »

Ich bleib dabei, dass, was sich jetzt in deinem 0,4 l Ansatz abspielt, das ist nicht auf größere Ansätze zu übertragen. Auch beim Üben kannst du ruhig größer denken.
Wenn du aber zu wenig Rohstoffe hast, dann lohnt der Reinansatz nicht, mische die Früchte woanders bei.

Ich hatte einmal zu wenig rote Trauben ernten können. Die sind dann in den Holunderansatz gewandert. Der Traubengeschmack ist allerdings elendig untergegangen... ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Der Wein wurde nun von der Hefe abgezogen und steht zur Klärung im Kühlschrank. Es sind heisse 0,35l geworden ;)
Bild

Ob er jemals klar wird, steht in den Sternen...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von 420 »

Hallo blumentopferde,

0,35 l würden bei mir ein Wein nie klar werden. Da würde ich dann kurzen Prozeß machen und schon wäre er verzehrt.

Aber zum Testen.....

da nehme ich lieber 5 - 20 Liter, beim aktuellen Ingwerwein sind es ca. schon 25 Liter geworden. Die Kosten bei einem Fehlversuch sind dann auch nicht so hoch. Auf jeden Fall erheblich weniger, als wenn man einen Abend ausgeht. Deshalb auch mein Vorschlag, teste ruhig in etwas größere Behältnissen, so ab 5 Liter aufwärts.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von blumentopferde »

Der nächste Ansatz wird bestimmt größer! :D
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: 1. Weißweinversuch

Beitrag von CJD »

Ich habe mit einem 5l Ballon angefangen. Das ist aber in der Tat zu wenig, denn für die Gärphase ist es nicht ganz voll. Darum mach ich jetzt in der Regel 6,6l Ansätze in einem 10L Ballon und nach dem Abzug bleibt es in einem 5L Ballon. Geht ganz gut.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“