Zucker, Wasser, Hefe

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von vladdi78 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Fast alles Richtig zum Thema Methanol, die Abtrennung von Methanol im Vorlauf ist allerdings ein hartnäckiges Gerücht. Was tatsächlich abgetrennt wird ist Acetaldehyd.
Hört sich genauso ungesund an ... aber kann man mit dem Zeug nicht seine Utensilien (Glaspipetten, Vinometer, etx.) reinigen? :D

Nachtrag:
Siedepunkt Methanol: 65°C
Siedepunkt Ethanol: 78°C

(klugscheißermodus off)

:D

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 - 17:34 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seufz. Das ist so ein Thema wegen dem mein Tisch schon mehfach leiden musste.

AAAlso: Der Siedepunkt hat damit gar nichts zu tun weil es sich um ein azeotropes Gemisch handelt. Bitte bei Wikipedia nachlesen was das ist. Daher kann man Ethanol/Wasser nicht sauber voneinander trennen und Methanol/Ethanol auch nicht. Tatsächlich ist Methanol sowohl in Vor- als auch Mittel- als auch Nachlauf gleichermaßen enthalten. Referenzen siehe auch in diesen Threads:

Forum-Link … 45-10.html

Forum-Link … 82-10.html

Fazit: Nix Methanolabtrennung weil geht nicht :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von vladdi78 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Seufz. Das ist so ein Thema wegen dem mein Tisch schon mehfach leiden musste.

AAAlso: Der Siedepunkt hat damit gar nichts zu tun weil es sich um ein azeotropes Gemisch handelt. Bitte bei Wikipedia nachlesen was das ist. Daher kann man Ethanol/Wasser nicht sauber voneinander trennen und Methanol/Ethanol auch nicht. Tatsächlich ist Methanol sowohl in Vor- als auch Mittel- als auch Nachlauf gleichermaßen enthalten. Referenzen siehe auch in diesen Threads:

Forum-Link … 45-10.html

Forum-Link … 82-10.html

Fazit: Nix Methanolabtrennung weil geht nicht :-x
Ähem - kleines Mißverständnis: Ich hab (und wollte auch) nie gesagt (sagen), daß man beim Brennen nur die Temperatur hoch genug drehen muß, um Methanol von Ethanol zu trennen. Was ich eigentlich als Behauptung in den Raum stellen wollte war, daß die Temperatur durchaus einen Einfluß auf die Konzentration des Methanols im Endergebnis hat.
?-|

Ich hoffe Dein Tisch ist noch ganz. :D
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Isser schon noch.

Trotzdem präzisiere ich nochmal: Die Temperatur einen Einfluss auf den Methanolkonzentration des Destillats. Die Konzentrationen von Methanol und Ethanol bleiben zueinander proportional ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von fibroin »

Vladdi, lass es dir gesagt sein, Alkohol und Wasser kann man nicht fraktioniert destillieren. Das Wasser-Alkoholgemisch hat einen gemeinsamen Siedepukt, es verdampft immer Wasser und Aklohol gemeinsam, nur in einem anderem Mischungsverhältnis als das Ausgangsprodukt. Sonst wäre die Destillation ja für die Katz. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Guenter »

Bei welchem Mischungsverhältnis sind denn Ethanol und Methanol ein azeotropes Gemisch? Ich konnte das leider nirgends finden?
Gruß
Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ahnung. Spielt aber auch keine Rolle weil das Methanol/Ethanol-Verhältnis im zu destillierenden Material das Methanol/Ethanol-Verhältnis im Destillat bestimmt.

Edit: Es kann sein dass man ein reines Ethanol/Methanolgemisch per Destillation trennen kann. Das weiß ich nicht. So oder so: Das ändert nichs am Ethanolo/Methanol/Wasserproblem.

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2009 - 17:21 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von wok »

Ich habe kürzlich 99,7 %igen Ethanol gekauft ( 120 €uronen :?: ).
Was könnte ich da eigentlich drin haben?
Hoffentlich Ethanol . . .


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2009 - 17:25 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Guenter »

Kapier ich jetzt nicht.

Also, wenn ich das recht im Kopf habe, so ist z.B. ein Ethanol/Wasser-Gemisch bei einer Konzentration von ca. 96% Ethanol und 4% Wasser ein azeotropes Gemisch, d.h. in der Dampfphase ist genauso viel Ethanolanteil/Wasseranteil wie im Gemisch. Ich kann die Konz. von Ethanol nicht mehr erhöhen. Wenn aber die Konzentration von Ethanol nur bei ca 16% (wie in unseren Weinen) liegt und ich destilliere, dann erhöhe ich zu Beginn der Destillation den Ethanolanteil im Dampf und damit auch im Destillat.

So. Wenn sich jetzt z.B. ein Ethanol/Methanol-Gemisch bei 30% Methanolanteil azeotrop verhalten würde, dann könnte doch zu Beginn einer Destillation den Methanolanteil im Destillat erhöhen (der liegt ja sicher bei weniger als 30%). Schmeiß ich das weg (Vorlauf) oder nehme es zum Einreiben, so hat mein Schnaps danach weniger Methanol, als wenn ich den Vorlauf nicht abgetrennt hätte, oder? Natürlich lässt sich der Methanolgehalt nicht komplett auf Null reduzieren, aber er sinkt doch definitiv und zwar abhängig von der Zusammensetzung des Azeotrops. Ergo: Nicht egal!

Grüße

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Frage ist für den normalen Brenner nicht relevant weil er ein so hohen Ethanolgehalt nicht hinbekommt. Zudem ist meines Wissens Methanol/Wasser selbst ein Azeotrop, aber da will ich mich nicht 100%ig festlegen; zu dem Thema findet man viel obskures.

Ansonsten gilt Pieper/Bruchmann/Kolb: Technologie der Obstbrennerei, 2. Auflage von 1993, Seite 238 Abschnitt 5.6.7 erste Zeile rechts oben:

"Obstbrände enthalten immer mehr oder weniger große Methanolmengen (0,3-4% vol), da in den herkömmlichen Brennapparaturen eine hohe Anreicherung in bestimmten Destillatfraktionen praktisch nicht möglich ist und somit destillativ keine befriedigende Abscheidung gelingt. Im Verlauf des Brennens gelangt Methanol sowohl inden Vorlauf als auch in den Mittel- und Nachlauf. Damit gehört es zu den typischen Inhaltsstoffen von Obstmaischen und Obstbränden."
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Guenter »

Ja, das habe ich auch gelesen und das klingt auch logisch. Je höher der Methanolgehalt in der Maische, desto höher wird auch der Methanolgehalt im Vor- Haupt- und Nachlauf sein. Deshalb wäre es meines Erachtens auch interessant zu wissen, wie das azeotrope Verhältnis Ethanol/Methanol ist. Bin übrigens beim Stöbern gerade auf einer Seite gelandet:

Schnapsbrennen als Hobby

Da wird im Beitrag 2892 von Herrn Dr. Schmickl behauptet, das Wasser/Ethanol/Methanol-Gemisch beim Brennen sei gar kein azeotropes Gemisch. Sehe ich eigentlich auch so, sonst wäre beim Brennen die Konzentration der beteiligten Stoffe im Destillat unverändert zur Maische.

Nun gut, auf alle Fälle sehr kompliziert und in der Summe haben wir wahrscheinlich beide recht, ich, wenn ich vermute, dass der Methanolgehalt im fertigen Schnaps niedriger ist, wenn man den Vorlauf abtrennt und Du, wenn du sagst, dass Methanol beim Destillieren nicht ganz entfernt werden kann.

Grüße

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Guenther hat geschrieben:sonst wäre beim Brennen die Konzentration der beteiligten Stoffe im Destillat unverändert zur Maische.
Wasser/Ethanol ist definitiv ein Azeotrop und Ethanol ist im Destillat höher Konzentriert. Insofern kann ich dein Argument nicht nachvollziehen.

Zum Herrn Doktor Schmickl siehe auch Forumssuche.

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2009 - 19:04 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“