Zucker, Wasser, Hefe

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Michi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 Februar 2009 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage... und zwar hatte ich mich mal gefragt, was passiert, wenn man Wasser (gleichgültig ob destilliert oder aus der Leitung) Zucker und irgendeine Hefe zusammenwirft und das gären lässt - was daraus wird. Rein logisch sollte das Gären beginnen (vielleicht schwer oder risikoreich, weil Hefenärsalz absichtlich in meinem Gedankenexperiment weggelassen wurden, weil die ja evtl den "Geschmack" stark beeinträchtigen).

Das also etwas Alkoholisches draus wird, denke ich schon - wenn man Glück hat, sauber arbeitet und aufpasst. Ich habe im Internet selten auch was in diese Richtung gehendes gelesen, bei dem natürlich alle davon abraten, weils a) nicht schmeckt und b) gesundheitlich bedenklich sein sollte.

Und dann hab ich mich gefragt, dass man durch dieses Experiment doch mit sicherheit den unterschiedlichen Geschmack verschiedener Hefen testen könnte, oder nicht? Wasser (dest. zB.) und Zucker als feste Variable, die auf den Geschmack wenig Einfluss haben, wenn man immer dasselbe hernimmt - also würde allein die Hefe den Geschmack verändern.

Die andere Frage - die der Gesundheitsbeeinträchtigung - würde natürlich das ganze Experiment egal zu welchen Zwecken unterbinden können. Man hört oft davon, dass es gesundheitsschädlich ist, ab und zu dass man davon blind wird (?) aber was genau giftig (ausser dem normalen Zellgiftfaktor Alkohol :) ) oder gefährlich sein soll, konnte niemand beschreiben.

Generell schienen alle nur das Gerücht/ die Aussage Zucker, Wasser und Hefe sind geschmacklich und gesundheitlich schlecht weiterzutragen, ich konnte nirgends Erfahrungsberichte finden. Logisch, dass Hobbywinzer und auch gewerbliche Weinhersteller ihre Zeit und ihr Kapital nicht in eein Risiko ohne Nutzen investieren. Aber vielleicht kann mir ja hier irgendjemand was über den Geschmack und die Giftigkeit dieses.... Gebräus.... aus Erfahrung erzählen?!

Denn zB als Hefegeschmackstester wäre es ja vielleicht irgendwie sinnvoll. Theoretisch ;) Okay, nicht ganz ernst gemeint, aber ich denke schon, dass die verschiedenen Hefen unterschiedlich schmecken...

Auf jeden Fall würd ich mich freuen, wenn interessierte oder erfahrene Leser in die Diskussion einsteigen :) (oder die Diskussion miteröffnen, ich disktuiere selten mit mir.... jedenfalls öffentlich *grins*).


Michi


ps: ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch, es ist ja irgendwie ein Rezept und ich konnt mich zwischen hier und "sontige Weine" nicht entscheiden. Per Suche fand ich übrigens nur einen vergleichbaren Thread, wo einer in... ungewohnter Ausdrucksweise ;) was ähnliches geplant aber was anderes gemacht hatte.
~ hana sakura gi hito wa bushi ~
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Josef »

Jo das sollte funktionieren.
Bedenken wegen gesundheitsschädlich habe ich nicht, wenn du mit einer ordentlichen Hefe arbeitest.(keine Backhefe) Was dir fehlt ist lediglich der Geschmack, den du ja ganz bewußt nicht möchtest.
Ich stelle mir gerade einen Holunderblütenwein ohne Holunderblüten vor. :D
Was du allerdings massiv bekommen wirst ist ein Trübstoffproblem und die Gärung kann sich lange hin ziehen.
Aber ich würde sagen, was hast du zu verlieren, probiers aus und vergiss nicht die Ergebnisse zu berichten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kennst du Büchners Woyzeck? Der arme Kerl musste sich ausschließlich von Erbsen ernähren. Wir wissen wie die Geschichte ausging: Nicht gut. Im Vergleich mit dem steakessenden Tambourmajor musste er den kürzeren ziehen und hat Marie folglich an ihn verloren. Aber konnte sich Marie in diesem Fall denn überhaupt ein objektives Bild von beiden Männern machen?

Spaß beiseite: Auch in reinem Zuckerwasser wird etwas gären. Das machen Leute mit Bio-CO2-Anlage für das Aquarium regelmäßig. Die Gärungen verlaufen langsam und hinterher schmeckt die Chose.... nach Hefe.

Aber: Uns interessiert nicht der Geschmack den eine gestresste, schlecht ernährte Hefe in Wasser erzeugt. Uns interessiert der Geschmack, den die Hefe bildet wenn sie sich wohl fühlt und im Wein arbeitet. Wenn du zwei Hefen objektiv vergleichen willst so musst du einen Weinansatz optimal vorbereiten, teilen und mit verschiedenen Hefen beimpfen. Und da sich parallele Ansätze auch verschieden Entwickeln können trotz gleicher Zutaten (inklusive Hefe) brauchst du eine gewisse experimentelle Statistik, sprich du machst nicht zwei Ballons, sondern vielleicht vier oder mehr, um die beiden Hefen gegeneinander zu testen.

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 - 20:16 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Michi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 Februar 2009 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Michi »

Guten Abend die Damen und Herren

Oh ja, der Woyzek und sein Messer im See :) gelesen und im Theater gesehen - durch Zufall, aber war ganz witzig, schauspielerisch auf jeden Fall gut rübergebracht! Und der Titel Tambourmajor war seit dem dünnen Büchlein oder Heftchen eins meiner Lieblingsworte (Tom Waits hats übrigens ne Art Soundtrack mit dem Inhalt und der Inspiration dieser Geschichte gemacht, very good work! Misery`s the river of the world - bzw. a good man is hard to find ;) pessimistisch aber schön). Armer Kerl, aber nun zum Thema... (ich konnte ihn damals b eim Lesen sogar verstehen, weiss die Details nicht mehr, aber... gut, Mord is nie ne richtige Wahl, aber ich konnte es nachvollziehen...).

Die mutiple Ansatztheorie leuchtet mir ein - wurde denn so ein statistisches Experiment schonmal durchgeführt? Wär bestimmt interessant... wie beim Honig verschiedener Sorten zum Beispiel...

Müsste man gut durchplanen und ein bisschen investieren, aber ne Überlegung isses durchaus wert... wenn ich mal Millionär werde und sich mein Kapital an Finanzen und Zeit in positive Höhen schwingt, werde ich mich dessen zurückbesinnen :)

Aber mal zurück zum eigentlichen Ansatz mit Zucker, Wasser und Hefe... sagen wir mal, ich nehm noch Nährsalz dazu, statt weißem dann noch braunen Rohrzucker, statt Wasser destilliertes Wasser... und Hefe.... mhm, kann nicht abschätzen wie unterschiedlich die Hefen sich geschmacklich entwickeln, aber nehmen wir einfach mal was mit realistischen ~14-15% Endvolumen. Turbohefe ist ja meines Wissens geschmack wenig neutral und macht sich in der kommenden Idee nicht so ganz.

Wenn maan mal davon ausgeht, das ganhze schmeckt nach Abzug der Hefe _eher_ neutral... wäre das ja einfach ein alkoholisches "Wasser" mit gewöhnungsbedürftigen doch hoffentlich zurückhaltenden Eigengeschmack. Diese Brühe könnte man dann doch als Ausgangspunkt für sehr.. individuelle und ausgefallene Experimente benutzen, oder nicht? Was mir spontan einfallen würde: mit Lytscheesaft mischen. Eine Art falscher Lyscheewein?! Oder, wenn man das Endprodukt einfach als alkoholische Variation des Grundprodukts betrachtet und nicht als Weinverschnitt - Kokosalkohol... (hätte von sowas noch nie gehört... vllt sollt ich das ja auch patentieren bevor ichs hier poste.... falscher Kokoswein *grins*).

Meint ihr, es könnte sich wirklich rentieren sowas auszuprobieren, gibt es vllt. jemanden mit Erfahrung oder ähnlichen Experimenten - oder einen Einspruch wie zB dass die Grütze selbst nach Abzug der Hefe sehr... diablöoisch ungeniessbar ist? :!:


Danke auf jeden Fall für die Beteiligung, viele Grüße,


Michi
~ hana sakura gi hito wa bushi ~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefenährsalz allein wird die Situation verbessern. Optimal wird sie nicht sein. Es fehlt der Fruchtanteil der an der Hefeernährung ebenfalls beteiligt ist.

Ist teste per Geschmacksprobe ob in meinen Bio-CO2-Kanistern noch Zucker enthalten ist. Das hat tatsächlich wenig Eigengeschmack, ganz egal welche Hefe man nimmt. Aber probier es ruhig selbst aus.

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 - 21:09 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Josef »

Michi hat geschrieben:Meint ihr, es könnte sich wirklich rentieren sowas auszuprobieren
Ob man von rentieren sprechen kann weiß ich nicht, es ist ein Versuch.
Wie heißt es hier immer: Versuch macht kluch. :shock:
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Schmidtek »

Michi,

als ich in der Weihnachtszeit Litschis einkaufen war, hat einer genauso kiloweise zugeschlagen...
...naja, und wie das so ist, man kommt ins Gespräch. Er meinte, er habe schon oft Litschis "aufgesetzt" und daraus Likör gemacht. Er meinte auch, dass der gut schmecke.
Nunja, auf alle Fälle lohnt es sich Litschiwein selbst anzusetzen ;) Meiner ist seit einer Woche im Keller, schon recht klar...
...wenn dich das interessiert, suche mal nach `Litschiwein` hier im Forum, da kannste dich einlesen. Ich hab mir die Idee nämlich auch erst hier geholt...

Gruß Schmidtek

EDITH sagt:
Zum Aufsetzen ist`s aber allemale besser, Vodka/Klaren/... zu nutzen, du brauchst ja Prozente...

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 - 22:38 von Schmidtek aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, ein Aufgesetzter mit ein nur ein paar Umdrehungen gammelt...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von wok »

Ich denke mal dass Wein aus Zucker Rübenwein ist . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Eisenhans
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 29 Oktober 2007 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Eisenhans »

Hallo Michi,

vielleicht vergleichst Du in einer 2. Versuchreihe mal Rübenzucker mit Rohrzucker.

Gruß Hans
Die Realität ist nur eine Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht (Udo Lindenberg)
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von vladdi78 »

So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu (... hat sich eigentlich jemand mal Gedanken über einen Senfwein gemacht?! :shock: ).

Zum Thema statistische Verwertbarkeit verweise ich auf das Gesetz der großen Zahlen: Ab einer Stichprobengröße von n=20 (also 20 oder mehr Proben) wird das Ergebnis standardnormalverteilt sein. Du müßtest also von jeder Hefe mind. 20 Ansätze machen, um ein Ergebnis zu kriegen, in dem das häufigste Ergebnis auch das wahrscheinlichste ist (es lebe Sadistik... ich hätt nicht gedacht, daß sich mein Studium HIER mal auszahlt! :D ).

Was einen Blind macht ist Frostschutz / Methanol (und ein Nacktfoto von Dieter Bohlen). Das wird meines Wissens aber (keine Garantie!) ohnehin immer mitproduziert... also das Methanol bei der Vergärung. Allerdings dank der Zuchthefe nur noch in minimalen Mengen, die erst dann relevant werden, wenn du versuchst, aus Wein oder Trester bei einer falschen Temperatur Schnaps zu brennen. Methanol verdampft bei niedrigeren Temperaturen als Ethanol (der Trink-Allohol), weshalb man beim Brennen die ersten Tropfen / Gläser / Eimer erstmal wieder in die Flamme zurückkippt (vorsicht, das Zeug brennt wie Zunder! 8-) Meine Verwandten in Kroatien haben so ein Riesending, brennen jedes Jahr so an die 500L Tresterschnaps... Riesengaudi! :D ).

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu den Heferassen, die ich im Internet finden konnte, einige Stuchpunkte zu recherchieren. Hier das Ergebnis:

Assmannshausen - leicht herb
Bernkastker - leicht herb
Bordeaux - kräftig herb
Burgunder - kräftig stark herb
Haut Sauternes - kräftig süß
Johannisberg - leicht herb
Liebfraumilch - kräftig mild herb
Madeira - kräftig süß
Malaga - kräftig süß
Nierstein - kräftig herb
Pfälzer - kräftig herb
Portwein - kräftig würzig
Rüdesheim - kräftig mild herb
Samos - kräftig süß
Sherry - kräftig süß
Steinberg - kräftig mild
Tarragona - kräftig, sehr süß
Tokaier, herb - kräftig herb
Tokaier, süß - kräftig süß würzig
Zeltinger - leicht herb

Das sind 20 Heferassen - bei 20 Ansätzem pro Heferasse sind wir schon bei 400 Ansätzen. Wenn du alles angesetzt hast: Mach mal ein Foddo!!! :D

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 - 17:30 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fast alles Richtig zum Thema Methanol, die Abtrennung von Methanol im Vorlauf ist allerdings ein hartnäckiges Gerücht. Was tatsächlich abgetrennt wird ist Acetaldehyd.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“