Zucker, Wasser, Hefe

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Josef »

Vom Brennrecht noch mal zurück zum Whisky, wird der nicht aus Bier destiliert, oder zumindest aus einem Ausgangsprodukt das dem Bier sehr nahe kommt?
Dieses Gesöff wird sicher auch etwas zum typischen Geschmack beitragen.

Reine Vermutung, bin nämlich kein Whiskytrinker, er schmeckt mir einfach nicht.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von fibroin »

Wie mir bekannt ist, entsteht der Rauchgeschmack des Whisky durch darren der Gerstenmalzes über Torffeuern. Eigentlich eine Notmaßnahme, weil früher kein anderes Brennmaterial zur Verfügung stand. Die Lagerung gibt ein weiteres dazu. Der Whisky-Trinker hat sich an den Geschmack über die Jahrhunderte gewöhnt... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich könnte dazu auch (fast) nur noch das sagen was Wikipedia sagt :shock:

Kollegin ist Whisky-Fan und hat mir mal einen ganz, ganz tollen Tropfen kredenzt... War für mich Bremsflüssigkeit :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von SchmerlenAndy »

Josef hat geschrieben: Vom Brennrecht noch mal zurück zum Whisky, wird der nicht aus Bier destiliert, oder zumindest aus einem Ausgangsprodukt das dem Bier sehr nahe kommt?
Bierbrand schmeckt völig anders als Whisky, zumindest wenn man ihn direkt nach der Destille trinkt und nicht in einem Fass einlagert.

Das Rezept für Whisky finde ich grade nicht, aber ich glaube, es war tatsächlich gemalzenes Getreide mit dabei.
Es gibt übrigens mehrere Rezepte, bei einigen wurde der gebrannte Alkohol später durch Torfschichten gefiltert, bei anderen in Fässern eingelagert, wieder andere haben das Zeug mit Kozkohle durchziehen lassen... ich frage mich, wie man au solche Ideen kommt :?:
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von vladdi78 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Kollegin ist Whisky-Fan und hat mir mal einen ganz, ganz tollen Tropfen kredenzt... War für mich Bremsflüssigkeit :mrgreen:
Ich schließe mich dem an. :shock: ... auch wenn ich noch nie Bremsflüssigkeit getrunken hab ... ?-|

Als Balkanese ist man ja genetisch vorbelastet mit einer gewissen Allohol-Tolleranz (ich liiiebe Stereotypen *gg*), aber Whisk(e)y ist die einzige Plörre, die mir schon wieder hochkommt, noch bevor der erste Schluck den Magen erreicht hat. Scheint ne Art Selbstschutz-Mechanismus zu sein... :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2009 - 13:05 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Guenter »

Einspruch!! :!: :!:

Guter Whisk(e)y ist mit das Beste was es gibt!!

Natürlich darf man nicht einen Fusel aus dem Diskounter nehmen. Für Einsteiger empfielt sich ein milder Whisky z.B. einen Aberlour oder The Glenrothes.
Zur Zeit genieße ich einen 18 jährigen "Highland Park" von der nördlichsten Distillery Schottlands. Hervorragend!!!

Es gibt allerdings auch sehr torflastige Scotch Whiskys, an die man sich erst "herantasten" muss. Die Whiskys der Islay-Insel sind hier berühmt! Aber auch das sind hervorragende Tropfen.

Aber Gott sei Dank lässt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten :D

Grüße von jemandem, dem Whisky (vor allem aus Schottland) gut schmeckt!

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
SchmerlenAndy
Unregistriert
Unregistriert

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von SchmerlenAndy »

Guenter hat geschrieben: Einspruch!! :!: :!:
Guter Whisk(e)y ist mit das Beste was es gibt!!

Natürlich darf man nicht einen Fusel aus dem Diskounter nehmen. Für Einsteiger empfielt sich ein milder Whisky z.B. einen Aberlour oder The Glenrothes.
Da gebe ich Günter recht, es ist natürlich schlecht wenn man erst ein paar Flaschen erwischt, die einem persönlich nicht schmecken - die werden einfach nie leer.
Lieber mal in einer Kneipe ein paar verschiedene Sorten durchprobieren, und auf jeden Fall nur dann Trinken, wenn die Stimmung passt.

"Schlechten" Whisky kann man aber auch gut verbrauchen, kleines Rezept auch wenns nicht hier rein gehört:
Starken Kaffee kochen, ein Schnapsglas Whisky in den Kaffee-Becher, 2-3 teel. brauner Zucker, einen Schlag gesüsste Sahne, mit Kaffee aufgießen. Macht schnell warm im Winter :)
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von vladdi78 »

Was ist eigentlich mit Dimpel? Soll ja e schee Schtöffsche sei... :?:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von sigi »

Oban, 14, Single Malt

Jan McLoed's Isle of Skye, Mellowed in Oak for 8 Years

Und der beste: Talisker, 10, Single Malt


Gekauft vor Ort in 2002.
Jeder hat so seine Vorlieben... :-x

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Michi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 17 Februar 2009 00:00

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Michi »

Na, da ham sich ja Liebhaber gefunden :) wenn wir schon beim feinsten vom feinsten sind - gibts denn irgendwen, der mal nen Kakaohaltigen Wein oder dergleichen mehr gemacht hat (sei es süß wie Kaba oder würzig und bitter wie echter Kakao) denn so etwas wie die Wasser, Hefe, Nährstoff Kombi ist ja ne Art geschmacklich-einfärbarer Basisstoff (und was ich hier schon alles für Weinmöglichkeiten gelesen habe...)

Aber "echteren" Wein kann man ja wohl schlecht machen, die Kakaobohnen sind ja nicht auszupressen oder so, außerdem vermutlich wenig Fruchtsäure :D bloss mit Pulver möglich, vermut ich mal?!
~ hana sakura gi hito wa bushi ~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zucker, Wasser, Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Such doch mal nach den Begriffen Schokolade oder Kakao ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“