Zitronenmelisse mit Pfefferminz

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zitronenmelisse mit Pfefferminz

Beitrag von JasonOgg »

Nachdem Abzug von der Hefe und einigen Tagen im Kühlschrank läßt sich inzwischen abschätzen, was hier geschmacklich passiert. Kurz, das Ergebnis ist deutlich besser als erwartet.

Er ist deutlich klarer als erwartet, geschmacklich erinnert er an irgendwelche Hustenbonbons, aber nicht unangenehm. Pfefferminze schmecke ich so erstmal nicht raus, aber auf Zitronenmelisse wäre ich auch nicht gekommen. GG findet ihn jetzt schon Klasse.

Aber für Hefeliebhaber sollte er verboten werden. Die Mischung ist reinste Hefequälerei, es hat Wochen gedauert bis er über 10% war, trotz allem Schütteln, liebevoll zureden und späterem fluchen. Genaues Datum muss ich nachschauen, aber ich glaube er war gemeinsam mit der frisch geernteten Holunderblüte angesetzt, also rund ein halbes Jahr gegärt ?-|

Jetzt soll er noch ein bisschen klären, dann kommt er im Februar durch den Filter und anschließend in 0,5l Flaschen, damit bei nur 5l genügend Pröbchen vorhanden sind. Eine wird für die FWT reserviert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Zitronenmelisse mit Pfefferminz

Beitrag von geognost »

Also ich denke wenn Du die Hefezellen anschaust unter dem Mikroskop, sehen die bestimmt deformiert aus vom Hunger trotz Überangebot an Nahrung. :shock:

Gruß geognost
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zitronenmelisse mit Pfefferminz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie viel Zitronenmelisse/Tee hast du denn verwendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Aquamarinea
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 29 August 2011 00:00

Zitronenmelisse mit Pfefferminz

Beitrag von Aquamarinea »

gibt es hierfür resultate/rezepte? Würde mit meiner Garten-Pfefferminze gern was sinnvolleres als Mojito-bauen anstellen ;)

Gruß Mandy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zitronenmelisse mit Pfefferminz

Beitrag von JasonOgg »

Na dann wollen wir mal hier antworten :D
Einige durften ja letztes Jahr beim FWT probieren.

Aufgeschrieben habe ich folgendes:

11.06.2009
210g Zitronenmelisse ohne Stil
Pfefferminztee aus 50g Blättern
1 kg Zucker
Hefe, Nährsalz auch
Aufgefüllt auf 6 Liter

16.06.2009
Abgepresst, 7%, sehr süß, 4g Säure

Hat bis zum 14.11. gegärt, vielleicht habe ich etwas zu süß gestartet oder die beiden Kräulein sind Hefebremser. 24.05.2010 gefiltert und abgefüllt, klärte nicht besonders gut.

Das war vor über zwei Jahren, also bitte frag nicht nach den detaillierten Beweggründen. Wahrscheinlich hatte ich nicht mehr von einer Sorte.

Geschmacklich ist es nicht verkehrt, aber da ich nie weiß wann und wozu ich das trinken soll habe ich bestimmt noch die eine oder andere Flasche im Keller. Bedenke ich habe im Juni angesetzt, da hat die Melisse noch nicht geblüht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mockjuergen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 05 Juni 2021 15:56

Re: Zitronenmelisse mit Pfefferminz

Beitrag von mockjuergen »

Hey Jason,
Waren die Kräuter Frisch oder getrocknet und hast du sie aufgekocht?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Zitronenmelisse mit Pfefferminz

Beitrag von JasonOgg »

Die Kräuter waren frisch, also wäre jetzt die richtige Zeit :-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“