Weinrezept aus Eicheln

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
BlauerBaron
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 04 Januar 2007 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von BlauerBaron »

Hi Leute. Bei mir stehen 3 Eichenbäume auf dem Gehöft. Jedes Jahr die Selbe Frage. Was mach ich daraus? Mein Igel ist dick und rund. Er kann die Dinger auch nicht mehr sehen. Bekommt immer das große Kotzen. Der Kerl tut mir auch schon leid.
Hat jemand Erfahrung mit Wein aus Eicheln?
Wollte es mal Probieren.
Dachte mir, daß man die Eicheln erst mal rösten muß. Geschmack wird besser und die Schale platzt. Alles aufkochen, damit die Gerbstoffe verschwinden. Dann Ansetzen wie Nußwein. Bloß was gebe ich noch dazu?
Danke schon mal im Voraus.
Der Blaue Baron
Will Frauen nicht verstehen, will sie begreifen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von fibroin »

Soweit ich informiert bin, sind Eicheln ein gutes Futter für die Schweinemast. Da ich einmal im Leben versehentlich eine Eichel mit einer Haselnuss verwechselt habe, weiß ich, wie unangenehm bitter die schmecken. :mrgreen:

Ich wäre mir nicht sicher, dass du diese Stoffe aus den Eicheln entfernen könntest.

Sammle die Eicheln und bringe sie in einen Zoo oder zum nächsten Schweinemäster. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
BlauerBaron
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 04 Januar 2007 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von BlauerBaron »

Na ja, nach ca. 1 Stunde Kochzeit sind die Eicheln nicht mehr so bitter. Das Wasser sollte man min 2x wechsel. Die Eicheln haben dann einen süßlichen Geschmack.
Es gibt richtig gute Rezepte mit Eicheln und Eichelmehl.
Die Idee mit dem Zoo und Schweinemast hatte ich auch schon. Bringe lieber die Eicheln in den Wald. Der ist gleich um die Ecke. Will nicht das die Bullerei mich mit dem tiefergelgten Hänger auf der öffentlichen Strasse erwischt.
Werde einfach mal 5l ansetzen. Bringe dazu dann das Tagebuch auf die Seite. Wenn ich es überlebe ;o)
Der blaue Baron
Will Frauen nicht verstehen, will sie begreifen.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von volk73 »

Bin mal auf Dein Resultat gespannt, da ich den Energieaufwand doch für recht erheblich halte und ich dem Ergebniss doch sehr skeptisch gegenüberstehe.

Poste mal Dein Ergebniss und das Geschmackserlebniss.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von Wolf »

Hallo blauer Baron,

es ist die Frage, ob Eicheln überhaupt vergärbare Zucker enthalten. Eicheln waren in Notzeiten eine wichtige Stärkequelle d.h. Du müsstest nach Entfernung der Gerbsäure die noch verbliebene Stärke enzymatisch in vergärbare Zucker umwandeln.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von fibroin »

Das ist jetzt ein ganz anderer Gesichtspunkt. Die Eicheln mälzen. Vielleicht läßt du dann die Maische brennen, das könnte was brauchbares werden... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von Wolf »

Hallo,
fibroin hat geschrieben:Die Eicheln mälzen
Mälzen meinte ich jetzt nicht, da sicher zu wenig Eicheln keimfähig sind.
Ich dachte an den Einsatz von Enzymen, welche auch bei der Schnapsproduktion aus Getreide oder Kartoffeln eingesetzt werden.

Grüße
Wolfgang
Seidr
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 05 Januar 2007 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von Seidr »

Hi,
einen Versuch scheint es wert zu sein. Beim Zucker rate ich zu Honig, gibt dan ein Met ähnlichen Wein.
Das Spannende daran ist, der könnte sogar authentisch, historisch aus der "Vorrömerzeit" kommen. Schließlich galt den heimischen Stämmen hier die Eiche als heiliger Baum, dem Donar (Thor) geweiht.
Bin sehr gespannt und würde mich freuen vom Testwein wieder zu hören!

Gruß
Seidr
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von kellergeist »

Hallo BlauerBaron,
gibt's was neues vom Eichelwein??
BlauerBaron
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 04 Januar 2007 00:00

Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von BlauerBaron »

Hi. Finde ich gut, daß ich bei Einigen von euch Interesse geweckt habe. Nee, was neues gibt es noch nicht. Da ich die letzten Eicheln vom Vorjahr im Wald verteilt habe. So richtig gut sahen die auch nicht mehr aus. Es gibt aber diese Jahr neue. Der Sturm hat es nicht geschafft die Eichen zu brechen. Sind eben ECHTE DEUTSCHE EICHEN.
Der Gedanke mit alten Germanen kam mir auch schon mal. Unsere Vorfahren haben auch schon einen guten Wein Geschätzt. Die haben bestimmt auch Experimente mit allen Möglichen Früchten durchgeführt.
Honig statt Zucker ist ok. Mälzen hört sich gut an.
Wenn es soweit ist, gebe ich bescheid. Suche aber auch weiter im Web nach Ideen und Rezepte.
Gruß
Blauer Baron
Will Frauen nicht verstehen, will sie begreifen.
sumpfland
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2018 17:12

Re: Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von sumpfland »

ich wollte die Eicheln mal hochschieben.
Vielleicht gibt es da ja doch Infos.
Sonst packt mich vermutlich dann mal die Probierwut und ich mache den Eichelweintest.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Weinrezept aus Eicheln

Beitrag von Igzorn »

Mach mal, der Thread ist tot
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“