Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
OScargrouch81
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 01 September 2011 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von OScargrouch81 »

Servus Forum,

angefixt durch meinen ersten Zwetschgenwein und diesem Forum, würde ich gerne einen Wein aus Dörrobst ansetzen.
Als Grundrezept wollte ich das Rezept vom Fruchtweinkeller mit Aprikosen nehmen fruchtweinkeller.de/Wine/aprikosedoerr.html .
Nur würde ich gerne die Aprikosen mit Datteln und Feigen erweitern.

Momentan stellen sich mir hier jedoch ein paar Fragen:
1. Funktioniert das überhaupt Datteln/Aprikosen/Feigen?

2. Im Rezept steht das zu stark geschwefelte Früchte die Gärung behindern bzw. komplett unterbinden können. Wo bekommen ich gute Qualität für meinen Wein her? Im bayerischen Wald sind die türkischen Läden nicht unbedingt weit verbreitet. Geht das ganze auch mit den herkömmlichen Trockenfrüchten aus dem Supermarkt (z.B. Seeberger) oder könnt Ihr mir einen guten Internetshop empfehlen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2011 - 20:34 von OScargrouch81 aktualisiert]
Servus und schönen Gruss
Christian

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich lassen sich alle Trockenfrüchte verarbeiten. Die Mengen musst du gegebenenfalls anpassen wegen des unterschiedlichen Säuregehalts (also nach dem Abpressen messen und ggf. nachlegen oder verdünnen).

Ich habe mal kurz bei ebay gesucht, da gibt es auch ungeschwefelte Aprikosen. Vielleicht findest du so einen Shop/Anbieter der auch andere Sorten anbietet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von DerGeneral »

Hallo,
ich meine mich daran zu erinnern das es im Supermarkt (Gelb mit E) auch ungeschwefelte Trockenfrüchte gibt,evt lässt sich ja der Schwefel auch abwaschen? Wieso nimmst du denn keine frischen Früchte?

Gruss Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich weiß nicht ob die Schefelung nur "oberflächlich" erfolgt oder ob es auch tief eindringt. So oder so könnte ich mir vorstellen dass du nicht nur Schwefel wegwäschst, sondern auch Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
OScargrouch81
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 01 September 2011 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von OScargrouch81 »

DerGeneral hat geschrieben: Hallo,
ich meine mich daran zu erinnern das es im Supermarkt (Gelb mit E) auch ungeschwefelte Trockenfrüchte gibt,evt lässt sich ja der Schwefel auch abwaschen? Wieso nimmst du denn keine frischen Früchte?

Gruss Jens
Weil ich denke das es um diese jahreszeit wohl kaum aprikosen geben wird die reif sind. Datteln und Feigen ok, das könnt evtl klappen, aber woher???
Servus und schönen Gruss
Christian

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von JasonOgg »

OScargrouch81 hat geschrieben:Datteln und Feigen ok, das könnt evtl klappen, aber woher???
Such mal nach "Dattelwein", der braucht aber Lagerzeit :D

Versuch es mit dem freundlichen Einzelhändler mit orientalischem Migrationshintergrund. Wenn man nett ist, dann kann man mit denen auch Sonderpreise aushandeln, wenn man eine große Menge ordert. Die können sehr flexibel sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
OScargrouch81
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 01 September 2011 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von OScargrouch81 »

JasonOgg hat geschrieben: Such mal nach "Dattelwein", der braucht aber Lagerzeit :D
Hab ich schon!
Ist mit daran schuld das ich Datteln mit dabei haben will.

Ist das von mir erwähnt Rezept grundsätzlich brauchbar für mein Vorhaben?

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2011 - 11:51 von OScargrouch81 aktualisiert]
Servus und schönen Gruss
Christian

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von JasonOgg »

OScargrouch81 hat geschrieben:Ist das von mir erwähnt Rezept grundsätzlich brauchbar für mein Vorhaben?
Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan.

Aber frage mich nicht nach Mengen.

Ich durfte mal Met mit frischen Feigen probieren, das hilft Dir aber nicht weiter.
Ansonsten habe ich dunkel in Erinnerung, hier im Forum mal über getrocknete Feigen gestolpert zu sein.
Meine Datteln waren sehr kräftig vom Geschmack, da hätten es auch ein paar weniger getan.
Das ganze darfst Du jetzt kombinieren und in einem geschmacklich optimalen Verhältnis miteinander vergären. ?-|
Ich vermute Du betrittst Neuland.

Ich würde den Schwerpunkt auf die Aprikosen legen, Datteln eher als Gerbstoff-Lieferant, was die getrockneten Feigen bringen weiß ich nicht.

Ansonsten halt Maischegärung und Standardverfahren.

Halte uns auf dem laufenden, irgendwann kommt mal jemand und freut sich über deine Erfahrungen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
OScargrouch81
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 01 September 2011 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von OScargrouch81 »

Woher hattest du deine Datteln?
Servus und schönen Gruss
Christian

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von JasonOgg »

Ich hat geschrieben:Versuch es mit dem freundlichen Einzelhändler mit orientalischem Migrationshintergrund.
Im Falle der Datteln war es tunesischer Hintergrund, die Datteln entsprechend Deglet Nour, die man auch sehr teuer im Netz kaufen kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dorienne
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 70
Registriert: 15 September 2011 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von Dorienne »

*kram* *kram*
Ah, ein Trockenfrüchtethema, prima :)
Ich belebe das mal wieder.
Also, ich hab beim Nord/Süd-Discounter 3kg gefrorene Himbeeren gekauft, zusätzlich habe ich noch ca 100g getrocknete Himbeeren zuhause (ungezuckert, ungeschwefelt).
Äh, meine Frage nun, kann ich die umgerechnet wie frische Himbeeren einsetzen? :?: *am Kopf kratz*
Laut DIESER Seite entsprechen 100g getrocknete Himbeeren ca 1,8kg frischen.
Kann ich das für mein Rezept auch wirklich so umrechnen oder muss ich irgendwas beachten?
Wieviel mehr Wasser brauch ich da?
Soll ich sie vor der Verwendung in irgendwas einweichen; bzw wie lange?
Äh, ich bin etwas überfordert gerade und sehe überall nur Fragezeichen :?:
Rezepttechnisch natürlich DIESES runtergerechnet :)
Aber die getrockneten sind für mich da echt die Unbekannte in meiner Gleichung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus verschiedenen Dörrfrüchten

Beitrag von fibroin »

Da gibt es bestimmt keine Universallösung, die das Problem der Unbekannten löst.
Machs über die Säure. Die Maische ansetzen mit frischen, getrockneten Früchten und etwas Wasser. Nach dem Abpressen die Säure einstellen. Dann weist du auch, wie viel Wasser dazukommt und bist auf der sicheren Seite.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“