Wein aus Bucheckern ??? und Aufbewahrung derselben...

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
redkite75
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 August 2010 00:00

Wein aus Bucheckern ??? und Aufbewahrung derselben...

Beitrag von redkite75 »

Hallo zusammen,

da es bei uns dieses Jahr massenhaft Bucheckern gibt, sind wir am Überlegen, ob sich daraus nicht auch ein lecker Wein herstellen lässt... :?:

Hat sich irgendjemand vielleicht schon mal damit beschäftigt oder das sogar ausprobiert?

Ich denke, man muss die Bucheckern erst rösten, aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen... ?-| Deshalb starte ich jetzt einfach mal ne Anfrage bei euch Profis :D

GLG
Steffi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Bucheckern ??? und Aufbewahrung derselben...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Vielleicht kann man sich an die Nussrezepte halten?

Siehe zum Beispiel hier:

Forum-Link … 140-0.html

Wenn du etwas testet, dann halte uns bitte auf dem Laufenden ;)

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2011 - 22:11 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Wein aus Bucheckern ??? und Aufbewahrung derselben...

Beitrag von Pantscher »

Auf alle Fälle Rösten, um die Giftstoffe abzubauen. Du könntest Malz zugeben und die Stärke erst einmal verzuckern, wie beim Bier. Ausserdem enthalten sie anscheinend viel Fett und Oxalsäure, letztere könnte man aber ausfällen...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus Bucheckern ??? und Aufbewahrung derselben...

Beitrag von fibroin »

Ich erinnere mich, dass meine Eltern davon sprachen, dass Bucheckern in den Hungerjahren des 2. Krieges zum Oelpressen Verwendung fanden, obwohl man sich der Giftigkeit der Eckern bewusst war.

Rösten soll aber helfen. Siehe hier:
de.wikipedia.org/wiki/Buchecker
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“