Wachholderbeerenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

Wachholderbeerenwein

Beitrag von derwikinger »

Hallo,

wollte mal fragen ob vlt schonmal jemand Wachholderbeerenwein gemacht hat.
Selbst probieren möcht ich immoment nicht, da das vergären erst neu in mein Leben getreten ist und ich deshalb gar keine Ahnung habe wie ich dass denn machen könnte.^^


Gruss derWikinger
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Wachholderbeerenwein

Beitrag von Landsmann »

Ich habe einen "Förstermeister" in der Gärung. Apfel und Holundersaft mit 40 gr. Wacholderbeeren. Das Rezept findest du auf der HP und Beschreibungen über den Geschmack über die Suchfunktion. Ich bin selber gespannt was bei rauskommt ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

Wachholderbeerenwein

Beitrag von derwikinger »

Ja der Förstermeister hört sich gut an, jedoch wollte ich einen reinen und oder fast reinen Wachohlderwein, also dass man den Wacholder sehr stark raus schmeckt. Hätte da jemand ne Idee? Wenn nich muss ich halt doch rum experiementieren.

gruss derWikinger
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wachholderbeerenwein

Beitrag von matzl0505 »

Wenn du den Wacholdergeschmack so magst könntest du den Förstermeistern ansetzten und einfach die Doppelte bis Dreifache Menge oder noch mehr Wacholderbeeren reingeben.
Eine andere Möglichkeit wäre einen eher leichten Saft (Apfel oder Weiße Traube oder beides gemischt) mit Wacholderbeeren zu vergären. Oder ein Met min neutralem Honig nach Basisrezept mit Wacholderbeeren könnte ich mir auch vorstellen. Ob man sie blank vergären kann weiß ich nicht, das müsstest du testen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wachholderbeerenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wacholderbeeren enthalten ätherische Öle denen man eine antifungizide und eine antibakterielle Wirkung nachsagt. Bei einer großen Wacholdermenge könnte das sicher irgendwann Probleme bei der Gärung bereiten, insofern schätze ich dass es wichtig ist den Hefchen ein möglichst angenehmes Umfeld zu schaffen. Insofern würde ich auch sagen dass ein hoher, neutraler Saftanteil vorteilhaft sein wird, Traube oder Apfel sind nicht zu geschmacksintensiv, die würde ich auch wählen. Im Zweifelsfall würde ich noch für extra Trübstoffe sorgen, zum Beispiel in Form von reichlich zerquetschen Tafeltrauben (bitte gründlich waschen, die sind oft mit Pestiziden belastet).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Wachholderbeerenwein

Beitrag von MetNewbi »

...oder die Wacholderbeeren erst nach dem Abziehen in der Klärungsphase dazu geben, das die Aromen durch den Alk ausgelaugt werden. So mache ich es jedenfalls bei Gewürzen.
Zum Einen hast du keine Probleme mit einer Gärbehinderung durch o.g. Effekte und zum anderen kannst du zu diesem Zeitpunkt besser die geschmacklichen Auswirkungen beurteilen und ggf. die Gewürze wenn's zu heftig wird, schnell wieder entfernen. Dazu ist ein kleines Säckchen von Vorteil
(siehe dieses Posting)
www.razyboard.com/system/morethread-kle ... 090-0.html

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“