Vanillewein - rezept?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Markus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Vanillewein - rezept?

Beitrag von Markus »

Hi!

Wir haben hier in der Nähe einen riesen Vanillebaum stehen, vollgehangen mit vanillestangen (cool, reimt sich 8-) )

könnte man da nicht was leckeres zaubern? :shock:
leider hab ich aber nirgends ein Rezeot o.ä. gefunden :| , weiss einer mehr wie ich? :?:

Danke.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31401
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vanillewein - rezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vanille ist leider ein sehr vergängliches Aroma und macht sich im Wein sozusagen dünne. Du kannst versuchen einen fertigen Wein (z.B. einen Basis-Met mit möglichst nicht so aufdringlich schmeckendem Honig als Basis) mit Vanilleschtoten zu aromatisieren. Dann rechne mit einer Schote pro Liter Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vanillewein - rezept?

Beitrag von fibroin »

Markus, wo wohnst denn du? Vanille wächst doch nicht in Deutschland. Hab ich was übersehen?

Ich weiß nur, dass Vanillegeschmach nicht so recht gärungsstabil ist. Aber vielleicht versuchst du im Sinne von Blütenweinen mit den Stangen aromatisieren.

Habe ein Rezept unter Blütenweinen veröffentlicht. Löwenzahnwein, gebe statt Blüten Vanilleschoten dabei. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Vanillewein - rezept?

Beitrag von schreberpeter »

mhm. Das wäre vielleicht auch eine Idee, um meinen Möhrenwein aufzupeppen? Der schmeckt nicht schlecht, aber nicht so richtig nach irgendwas ...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vanillewein - rezept?

Beitrag von Birgit »

Wir haben jetzt versucht Met mit Vanilleschoten zu aromatisieren. Eine Schote pro 0,7l Flasche. Die Geschmacksveränderung war im Prinzip nicht zu schmecken.

Wir haben unseren Möhrenwein mit Oak a Wine aromatisiert (also Tanin), war sehr gut ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Markus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Vanillewein - rezept?

Beitrag von Markus »

@fibroin: direkt bei mir wächst kein Vanille (sachsen), aber richtung ostsee hab ich schon öfter bäume gesehen. Der baum den ich jetzt mein steht in Neubrandenburg, die stangen sind ca 25cm lang und riechen extrem nach vanille.

nagut, dann werd ich den reinen vanillewein mal verwerfen. war halt so eine idee. paar stangen kann ich mir ja ma mitnehmen zum aromatisieren.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vanillewein - rezept?

Beitrag von Birgit »

Hallo Markus,

bevor Du diese Stangen verwendest solltest Du erst mal recherchieren was das für ein Baum ist. Echte Vaniileschoten sind die Samenschoten einer in Südamerika wachsenden Orchideenart, welche nach der Ernte fermentiert werder.

Siehe auch hier:

Vanille

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“