Tee-Wein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

Tee-Wein

Beitrag von micchus »

Hallo ihr Weinmeister!

Kann man eigentlich auch aus jedem Tee einen Wein machen? Meine Suche hier im Forum nach "Tee" bringt leider keine Ergebnisse. Per Zufall habe ich trotzdem hier ein Rezept gefunden, da hat jemand Aldi-Hagebutten-Tee-Wein hergestellt.

Hat jemand mal was anderes ausprobiert? Schwarzen Tee, Grünen Tee, Yogitee, Kräutertee, Pfefferminztee, Kamillentee usw. ???
Das fänd ich echt mal witzig und interessant zu wissen :)

Schönen Abend aus Bochum
micchus.

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2010 - 21:57 von micchus aktualisiert]
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Tee-Wein

Beitrag von Landsmann »

Guck mal unter Teemet. Tiga macht aus Ostfriesentee einen leckeren Met. Der Landsmann

edith sagt hier: Forum-Link … 796-0.html

[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2010 - 22:11 von Landsmann aktualisiert]
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tee-Wein

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
ja da gibt es glaube ich einige Versuche.
Schlagworte wären:
Teewein, Teemet, Tee-Met...
da solltest du was finden.
Tiga hat aus Schwarzem Tee zb Met gemacht.
Ich aus Aldi Erdbeerfrüchtetee einen Teewein. Der war lecker.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tee-Wein

Beitrag von Josef »

Wein aus Hagebuttentee habe ich mal gemacht. Er ist einen versuch wert.
Ich könnte mir durchaus auch Wein aus anderen Teesorten vorstellen. Einfach mal 5 Liter probieren. Wenn es nichts wird, sind die aufgewendeten Kosten ja nicht all zu hoch. Aber ich glaube es wird was. :shock:
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Tee-Wein

Beitrag von Teac »

Josef hat geschrieben: Wein aus Hagebuttentee habe ich mal gemacht. Er ist einen versuch wert.
Ich könnte mir durchaus auch Wein aus anderen Teesorten vorstellen. Einfach mal 5 Liter probieren. Wenn es nichts wird, sind die aufgewendeten Kosten ja nicht all zu hoch. Aber ich glaube es wird was. :shock:
:D
moin moin,
haettest du das rezept noch von dem hagebuttenteewein?

gruß Teac
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tee-Wein

Beitrag von Josef »

Hab ich noch. :shock:

-200 Beutel Hagebuttentee (Sorte weiß ich leider nicht mehr)
-20 Liter Wasser
-8 g Nährsalz
-30 ml Antigel
-30 ml Milchsäure (kommt mir im nachhinein wenig vor, kontrollieren!)
-5 Kg Zucker (mit 3Kg begonnen)
-Zickenhefe Steinberg
-Endalkoholgehalt 12%

Viel Erfolg! :shock:
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Tee-Wein

Beitrag von Teac »

danke dir ,
werde ich bald ausprobieren. :D
aber erstmal muss meine Hagebutte durch sein! :ugeek:

axo,hast du die teebeutel noch abgekocht ??

gruss Gerd

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2010 - 23:36 von Teac aktualisiert]
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tee-Wein

Beitrag von Josef »

Hatte ich vergessen dazu zuschreiben.
Die Beutel habe ich aufgeschnitten und mit dem Inhalt eine Art Maischegärung durchgeführt.
Also, ich habe keinen Tee daraus gekocht und dann vergoren. Könnte man aber auch mal probieren.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“