Sherry Veredelung

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
gerhard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 November 2004 00:00

Sherry Veredelung

Beitrag von gerhard »

Habe mir alle in der Literaturempfehlung an Bücher besorgt, bei denen über Sherryveredelung was zu finden war?

Ich mache seit Jahren Fruchtwein - vorallem Zwetschgenwein.
Jetzt möchte ich mich in der Sherryveredelung versuchen - gibt es jemanden, der praktische Erfahrung hat?
Lagert jemand Zwetschgenwein in Holzfässer, wie verändert sich das Aroma?
Hat jemand Erfahrung mit dem sogenannnten "Sherrykahn"?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sherry Veredelung

Beitrag von Birgit »

Hallo,

willkommen im Forum. Da hast Du dir ein schwieriges Thema vorgenommen. Wir wollen als nächstes mal einige Versuche mit der klassischen Methode, mit der Deckenhefe Torulaspora delbrueckii machen. Wir werden das ganze im Weithalsballon beginnen. Die Lagerung in Eichenfäßern haben wir uns bis jetzt erspart, weil das weingrün Machen doch eine ziemlich schwefelige Angelegenheit ist und bei der Sherrysierung gebrauchte Fässer verwendet werden.

Ich nehme an mit dem Hefeschiff meinst Du den Bauvorschlag aus dem Buch "Hausmachers Weinbuch" von Rainer Gölz. Die Idee ist sehr nett, allerdings würde ich von der Verwendung von Kupfer beim Bau absehen, wenn das Kupfer mit dem Wein in Berührung kommt kann das eine ziemlich schädliche Angelegenheit werden. Am Besten auf Kunststoff ausweichen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sherry Veredelung

Beitrag von Fruchtweinkeller »