Sherry Veredelung

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
gerhard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 21 November 2004 00:00

Sherry Veredelung

Beitrag von gerhard »

Habe mir alle in der Literaturempfehlung an Bücher besorgt, bei denen über Sherryveredelung was zu finden war?

Ich mache seit Jahren Fruchtwein - vorallem Zwetschgenwein.
Jetzt möchte ich mich in der Sherryveredelung versuchen - gibt es jemanden, der praktische Erfahrung hat?
Lagert jemand Zwetschgenwein in Holzfässer, wie verändert sich das Aroma?
Hat jemand Erfahrung mit dem sogenannnten "Sherrykahn"?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sherry Veredelung

Beitrag von Birgit »

Hallo,

willkommen im Forum. Da hast Du dir ein schwieriges Thema vorgenommen. Wir wollen als nächstes mal einige Versuche mit der klassischen Methode, mit der Deckenhefe Torulaspora delbrueckii machen. Wir werden das ganze im Weithalsballon beginnen. Die Lagerung in Eichenfäßern haben wir uns bis jetzt erspart, weil das weingrün Machen doch eine ziemlich schwefelige Angelegenheit ist und bei der Sherrysierung gebrauchte Fässer verwendet werden.

Ich nehme an mit dem Hefeschiff meinst Du den Bauvorschlag aus dem Buch "Hausmachers Weinbuch" von Rainer Gölz. Die Idee ist sehr nett, allerdings würde ich von der Verwendung von Kupfer beim Bau absehen, wenn das Kupfer mit dem Wein in Berührung kommt kann das eine ziemlich schädliche Angelegenheit werden. Am Besten auf Kunststoff ausweichen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sherry Veredelung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

wie Birgit schon sagte, sind unsere Weithalsballons leider im Moment blockiert duch einige Essigansätze. Danach wollen wir aber mal eine Sherryveredelung testen. Vermutlich haben wir jetzt alle die gleichen Bücher gelesen sind auf einem Wissenstand ohne praktische Erfahrung :)
Nur noch eine Ergänzung. Die Gelehrten scheinen sich auch nicht einig zu sein, welche Hefen an der Bildung der Hefeschicht (velo de flor) beteiligt sind. Vielleicht gibt es auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. Aus einer Quelle habe ich die Information, es wären hauptsächlich die Arten Saccheromyces beticus, montuliensis, cheresiensis und rouxii beteiligt, laut einer anderen Quelle ist es die schon von Birgit genannte Hefe Torulaspora delbrueckii. Letztere haben wir uns besorgt aber noch nicht getestet.



[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2004 - 10:57 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sherry Veredelung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da es noch eine Rückfrage per PM gab: T. delbrueckii kann man bei der Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH

www.dsmz.de

Kann man wohl auch irgendwo in den Staaten bestellen, habe die Links aber nicht parat ;)

[Dieser Beitrag wurde am 21.11.2004 - 13:31 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sherry Veredelung

Beitrag von Birgit »

@ Gerhard

Einen allerdings etwas schwierig zu findenden Buchtipp habe ich noch:

Es gibt ein Buch von 1939 aus dem Eugen Ulmer Verlag mit Titel "Fruchtweinbereitung nach alten und neuen Verfahren (Sherrysierungsverfahren) für Gewerbe und Hauhalt von H. Schänderl" der Autor behandelt die Sherrysierung aus sechs sehr interessanten Seiten mit Zeichnungen über den Umbau der Fässer. Herr Schänderl scheint auch der Erfinder des Überhefeverfahrens zu sein.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“