Sesam oder Erdnüsse?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
yeah
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 13 Juli 2011 00:00

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von yeah »

Hey an alle!
wie verhält es sich denn Mit sehr Ölhaltigen Früchten wie Sesam oder Erdnüssen? kann man auch daraus Weine Ansetzen. Meist schmecken sie ja geröstet noch intensiver, das würde dann aber wohl auch eine Gärung weiter erschweren oder?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von Zecke »

Hi,

hier im Forum hat bereits Damon aus Kakao-Bohnen einen Wein hergestellt: Forum-Link … 819-0.html
Das einzige Problem was ich noch weiß war ein Ölteppich auf dem Ansatz. Dieser konnte aber einfach mit abziehen des Weins vom Ansatz entfernt werden. Glaube nicht, dass geröstete Erdnüsse schlechter gären als nicht geröstete. Nur sollten die Erdnüsse nicht gesalzen sein :-x

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von Josef »

Erdnusswein habe einmal versucht, an einen Ölteppich kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an den Geschmack, der war einfach nur scheußlich. :mrgreen:
Ich habe den Wein dann auch entsorgt. :(
Hasel.- und Wallnuss hingegen waren besser. Der Wein hat sich auch von selbst geklärt. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...Kokoswein wurde hier auch schon beschrieben...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
yeah
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 13 Juli 2011 00:00

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von yeah »

na das klingt doch als wärs nen versuch wert mit dem Sesam. Vielleicht nehme ich auch Halva als Grundstoff? das ist ja im grunde geriebener Sesam mit viel honig.

leider habe ich garkeine vorstellung davon in welchem verhältnis ich den Wein ansetzen soll. Bisher habe ich Weine nur streng nach Rezept gemacht. Habt ihr ideen? Welche Stoffe dürften auf keinen Fall fehlen?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von Zecke »

Hi,

tja das ist immer so eine Sache :)
Hefenährsalz, Antigel und die Reinzuchthefe dürfen nicht fehlen. Tannin könnte man beimischen, wenn der Ansatz wenige bis keine Gerbstoffe enthällt und man diese "gerne" möchte.
Zudem sollte der Startzuckergehalt die 200g pro Liter nicht überschreiten. Der Säurewert sollte passend gewählt werden ... kann aber auch erst im Laufe der Gärung eingestellt werden.

Das sind die Eckpunkte :) Leider kann ich auch nicht sagen, wieviel Sesam für den Geschmack genommen werden soll. Am einfachsten, wäre hier ein kleiner 4 Liter Testansatz. Gegebenenfalls kannst du zuerst auch mehr Sesam nehmen. Sollte der Geschmack zu stark hervorstechen, so kannst du später deinen Ansatz mit Wasser verdünnen und somit zum angestrebten Geschmack hinarbeiten.

Gruß
Zecke
yeah
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 13 Juli 2011 00:00

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von yeah »

ok dann werde ichs mal versuchen. Was haltet ihr denn von der Idee mit dem Halva?
Dann werd ich mich wohl an den eben genannten Eckdaten und vielleicht ein paar durchsschnittswerten aus anderen rezepten orientieren
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich das richtig überschaue gibt es auf dem Markt viel Zeugs mit künstlichen Aromen. Das wäre nichts für mich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Sesam oder Erdnüsse?

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

also so Pi mal Daumen würde ich mindestens 200g auf 10L nehmen. Das hatte ich an Walnusskernen zum Durchziehen in Met.
Sesamkörner ohne sonstiges Drumherum bekommst du in Asia-Läden, oder eventuell beim Inder, in asiaischen oder arabischen Gemüse- und Lebensmittelläden. Das Rösten sollte nicht das Problem sein, ist aber eine gute Idee zur Geschacksintensivierung. Hatte ich mit Haselnüssen probiert. Da kam aber kaum Geschmack rüber.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“