Rezept Lavendelwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Rezept Lavendelwein

Beitrag von seifenkuenstler »


Es sind mittlerweile 7 Ansätze gemacht worden. Beim 4. war schon dieser Rezept entstanden, und wir sind mit dem (reproduzierbaren) Ergebnis durchaus glücklich. :shock:

Lavendelwein (für 20l, Saftgärung)

150g (maximal 200g!) frische Lavendelblüten
Hefe (Portwein oder Sherry)
9L Apfelsaft, naturtrüb
6L Birnensaft
3L roter Traubensaft (hauptsächl. wegen der Farbe)
10mL Antigel
Milchsäure nach Bedarf
3kg Zucker für den Anfang
Wasser nach Bedarf (auf 20 L auffüllen)

Nach Ende der ersten Gärphase (also, wenn die 3kg Zucker vergoren sind), Blüten abpressen. Mit der Nachzuckermethode fertiggären. Klären lassen, filtern, Zucker und Säure einstellen. 6g Saure/l ist ausreichend. Wir lassen ihn trocken (1,5g/l Restzucker), ABER dieser Wein ist sehr herb im Geschmack. Das Lavendelaroma ist stark bei 150g Blüten und sehr stark bei 200g. Etwas mehr Restzucker lässt ihn an einem Vermouth erinnern. Auch nicht schlecht.

Wir mögen ihn am liebsten mit 12%/vol, 1,5g Restzucker, 6g Säure und nach mindestens 18 Monaten in der Flasche. 150g Lavendelblüten.

Als "Vermouth" der besonderen Art lassen wir ihn bis 14%/vol gären, 4g Restzucker, 6,5g Säure und ebenfalls so lange lagern. 200g Lavendelblüten.

Probiert haben wir auch Ansätze mit reinem Traubensaft (15L weiß, 3 rot). Der Wein ist schneller trinkbar (nach 12 Monaten), aber er schmeckt nicht ganz so interessant wie mit Apfel- und Birnensaft.

Hier möchte ich auch Birgit für den Tipp mit dem Birnensaft danken. :P

seifenkuenstler
in somnis veritas
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept Lavendelwein

Beitrag von fibroin »

Die Gefahr, dass Lavendel doch irgenwie Assoiationen zur Seife hat, ist die gegeben?

Jedenfalls ist der Lavendelgeruch bei mir stets mit Seife verbunden. Vielleicht verliert sich das mal bei mir... :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept Lavendelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unser Lavendelwein hatte ein massives Seifenproblem, da waren die Blüten aber hoffnungslos überdosiert :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Rezept Lavendelwein

Beitrag von seifenkuenstler »


Na, eben deswegen so wenig Blüten. :)
"Wenig" im Vergleich zu z.B. 600g Holunderblüten.

Die Assoziation mit Seife könnte es geben, aber das ist reine Kopfsache! Lavendelblüten sind ja auch Bestandteil ven Herbes de Provence und werden zum Kochen gerne genommen. Ich denke, dass selbiges auch auf Rosenblütenwein zutreffen könnte. Dennoch werden wir 2010 die ersten Versuche mit Rosenwein unternehmen. Endlich sind meine Rosen so groß und kräftig, dass sie eine vernünftige Ernte bieten.

Und Lavendellikör ist auch eine feine Leckerei!

Seifenkuenstler
in somnis veritas
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept Lavendelwein

Beitrag von fibroin »

Vorsicht bei Rosenblüten von Zuchtrosen. Das kann geschmacklich ins Auge gehen. Wildrosen sind vorzuziehen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“