Rezept für Feigenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Rezept für Feigenwein

Beitrag von Pauli »

hi,

ich könne schwören, ich hab die frage gestern schon gepostet, find den thread aber nicht! daher noch einmal:

kennt wer ein rezept für wein aus frischen feigen?

grüsse

pauli
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezept für Feigenwein

Beitrag von Birgit »

Also die meisten Rezepte die ich habe sind für getrocknete Feigen :( , bei dem einzigen mit frischen Feigen, sind allerdings andere exotische Zutaten dabei, wie da wären Rohrzucker und Gerste. Alerdings ohne Zugabe von Amylase weis ich nicht was das für Sinn machen soll, na ja diese Briten haben halt lustige Ideen... Wenn Du trotzdem Interesse hast melde dich

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Rezept für Feigenwein

Beitrag von Pauli »

unbedingt

kannst du es hier posten? interessiert ja vielleicht andere auch.

grüsse

pauli
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezept für Feigenwein

Beitrag von Birgit »

Okay frei übersetzt:

1kg Rohrzucker
1kg Sultaninen
1kg Feigen
225g Gerste
Hefe
Hefenährsalz
Wasser für 4,5l

Dies ergibt einen Wein von guter Farbe und Körper, und über 12% Alkohol.Geben Sie die Gerste zum einweichen über Nacht in 280ml Wasser. Am nächsten Tag zerkleinern sie die Gerste und hacken die Sultaninen und die Früchte und geben diese ins Gärgefäß. In der Zeit bringen sie 3,75l Wasser zum Kochen. Schütten sie es kochend über das Korn und die Früchte, und geben sie den Zucker dazu. Warten sie bis alles auf 20° C abgekühlt ist und fügen sie die Hefe (eine Sherry oder Haut Sauternes Hefe ist sehr geeignet) und das Hefenährsalz hinzu. Vergären sie alles 10 Tage, täglich schütteln, dann abpressen ....

(Quelle: 130 New Winemaking Recipes von C.J.J Berry)

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2004 - 20:35 von Birgit aktualisiert]

[Dieser Beitrag wurde am 28.09.2004 - 20:36 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Rezept für Feigenwein

Beitrag von Hanisch »

weil ich mal die Suchfunktion bemüht habe (acuh wenn die Zeit für frische Feigen langsam rum ist)
--> gabs sowas denn schon ?
so unspannend klingt das ja eigentlich nicht...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept für Feigenwein

Beitrag von fibroin »

Das Feigenrezept das Birgit zitiert hat, braucht aber noch einige Änderungen.
Feigen und Sultaninen bestehen ja fast aus 50 % Zucker. Dann noch 1 kg Zucker dazu bei 4,5 l Wasser, da ist es aber zum Angären maßlos überzuckert.
Den Zucker würde ich erst später zugeben, die Gerste scheint nur Aroma geben zu sollen, vielleicht kann man die auch ganz einsparen.
Schlimmstenfalls wird das ein Wein ähnlich dem Kiwiwein, der keine typischen Fruchtaromen im Endprodukt hat. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Rezept für Feigenwein

Beitrag von Hanisch »

ja - die Gerste würd ich auch rauslassen...
die Sultaninen wohl auch...
dann könnte man noch mit Antigel arbeiten,
und so 3-4 Kg frische Früchte auf 10 l einrechnen.
da kann dann schon 1kg Zucker auf die Maische, denk ich, (die Schale lassen wir dafür raus)
und nach 2 Wochen abpressen und die Säure einstellen...
dann mittels Nachzuckern zum ende bringen,
abziehen, klären, filtern...
(also so könnt ich mir das vorstellen)

Nur die Frage eben - hat das schon jemand gemacht ?
(da meine Forumssuche nach Feige nicht wirklich was ergab)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“