Rezept für Holunderwürzwein?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Elfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Oktober 2009 00:00

Rezept für Holunderwürzwein?

Beitrag von Elfi »

Hallo erstmal!
Bin gerade erst auf diese Seite gestoßen und ziemlich begeistert!
hab ein bisschen rumgeschaut, aber keinen Beitrag gefunden, der meine Frage beantworten würde, darum mach ich einfach mal ein neues Thema auf.

Also ich hab hier ein paar Flaschen Holunderwein (12%) rumstehen und bin ein großer Fan von Gewürzwein. Und jetzt dachte ich, man könnte ja vielleicht aus dem Holunderwein einen weihnachtlichen Würzwein machen.

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen damit. Aber dachte, vielleicht kann ich den Wein leicht erhitzen, Honig dazu geben und mit ein paar Gewürzen versetzten. das ganze ne Nacht ziehen lassen und abseihen.
Nur weiß ich nicht genau, welche Gewürze und noch viel wichtiger: in welcher Dosierung??
Und würde denn eine Nacht auf der warmen Herdplatte ausreichen??

Hat irgendjemand Ideen oder noch besser einen Rezeptvorschlag?
Ich würde ungern irgendwelche Experimente starten und am Ende den ganzen Wein wegkippen müssen. :|

Um Rat wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Elfi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für Holunderwürzwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Elfi,

willkommen hier bei uns.

Die meisten Weine aromatisieren wir bei der Gärung, nicht hinterher. Du kennst unsere Homepages? Dort findest du einige winterliche Rezepte (zB "Wintertraum", bei unserem Holunderrezept wird Ingwer verwendet) an denen du dich mengenmäßig orientieren kannst. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Glühweinmischungen gemacht oder mit Tees wie "Wintertraum", "Hüttenzauber" und wie sie alle heißen. Ich würde erst einmal mit kleinen Mengen im Glasmaßstab experimentieren, dann in der Mikrowelle vorsichtig erhitzen bis man es eben noch anfassen kann, dann vielleicht 60 min durchziehen lassen und zwischendurch schon mal kosten. Lässt man das Ganze zu lange warm stehen kann es bitter werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Elfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Oktober 2009 00:00

Rezept für Holunderwürzwein?

Beitrag von Elfi »

Super! Das ist schonmal ein toller Ratschlag!

Wo finde ich denn das "Wintertraum"-Rezept?

(Eine Suchoption wäre hier echt praktisch :happy :)

lg, elfi
Dylan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 160
Registriert: 10 November 2008 00:00

Rezept für Holunderwürzwein?

Beitrag von Dylan »

Guck einfach mal auf den Homepages unter "Rezepten", da findest du schon einiges ;) .
Wintertraum

Hier die Homepages
Fruchtweinkeller

Oder für Met und Honigweine der
Honigweinkeller
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rezept für Holunderwürzwein?

Beitrag von JasonOgg »

Mein erster Schock über den heftigen Holundergeschmack hatte mich verleitet aus Holunderwein einen Glühwein zu machen:

0,5l Holunderwein
0,5l oder mehr Apfelsaft zum verdünnen des Holunderaromas
Zimt, Nelken, Anis nach Geschmack
Wenn er zu trocken ist, dann kann noch etwas Zucker dazu, ich brauchte nicht
Erwärmen, aber nicht kochen.

Das war es schon, sauer war er auch genug, also keine Zitrone,
Orange hatte ich nicht im Haus, hätte wohl auch nicht gepaßt.

Nachdem mein Holunderwein inzwischen älter ist, schmeckt er deutlich angenehmer und wird so getrunken. Ein Punsch nach obigem Rezept gibt es jetzt nur noch mit Holundersirup.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Elfi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Oktober 2009 00:00

Rezept für Holunderwürzwein?

Beitrag von Elfi »

vielen dank für die antworten!

werd mich dann mal ans experimentieren machen : )

wenns was wird meld ich mich nochmal mit rezept zurück.

lieben gruß,
elfi
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“