Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von Fiebertraum »

ich habe die suchfunktion benutzt, jedoch noch keinen thread zum thema gefunden...

über die methode des saftabzapfens habe ich mich schon gut informiert, jetzt bräuchte ich mal ein rezept wie man diesen saft vergärt, ich würde ihn auf alle fälle denk ich mal pur vergären

kennt jemand ein rezept für die vergärung von birkensaft?

@andreas: ich weis nicht ob du schon erfahrung damit hast, aber du hast soviel ahnung von der weinherstellung, das ich dir vertrauen würde, wenn du hier ein selbsterdachtes rezept reinpostest, das du selber noch nicht ausprobiert hast. ich weis, ohne das du es erprobt hast kann das womöglich in die hose gehen, aber ich denk mal wenn du ein theoretisches rezept gestaltest klappt das noch am ehesten

ich freue mich über jedes informative posting, vielen dank schonmal im vorraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal in diesen Thread:

Forum-Link … 606-0.html

Soll nach nicht viel schmecken, weswegen wir das noch nicht ausprobiert haben. Ausßerdem tut es mir irgendwie um den Baum leid...

Mein Freund der BAUM....ist TOOOHOOOT.... :D :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fiebertraum
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 25 November 2007 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von Fiebertraum »

ich lass den aum schon am leben, keine sorge

hab mir den verlinkten thread durchgelesen

-->zusammenfassung:
der birkensaft hat also nur wenig eigenaroma und das einkochen macht unverhältnismäßig viel arbeit

fazit:
ich werd einfach mal nen met nach dem basisrezept ansetzen und statt wasser den birkensaft verwenden, ich denke das ist die sinnvollste lösung

wenn hier noch jemand was zum thema zu sagen hat kann er es gern noch posten
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von sigi »

... er starb im ersten Morgenroooot... ?-|
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von LandyAli »

Na bei uns müsste man im Moment die Birke eher Auspressen als Anzapfen. ?-|
Soviel Saft hatte die vor kurzem von mir erlegte Birke nicht. :(

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von fibroin »

Birkenwasser kann zur Haarpflege benutzt werden. Wenn du deinen Met sehr trocken ausbaust, vielleicht gibt das ein gutes Mittel gegen Haarausfall...

*duck und weg*
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von LandyAli »

:D :D :D

PS Birkensaft sollte man nur von eigenen Bäumen ernten!

[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2008 - 22:59 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von sigi »

Fibroin, wieso duck und weg ?

Birkenwein plane ich als ernsthaften Versuch meine Geheimratsecken wieder aufzufüllen... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von LandyAli »

sigi hat geschrieben:Geheimratsecken wieder aufzufüllen
Mit Birkenwasser nennt man das Aufforsten! :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von sigi »

*g*

Wer redet denn von Birkenwasser... :-x

Mit Birkenwein kann man da ja eine innerliche Anwendung versuchen... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von Guenter »

:D :D :D

Das wär geil....

Seit ich Wein trinke gehen mir die Haare aus!!

Endlich ein Gegenmittel in Sicht! 8-)

Gruß

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rezept für die Vergärung von Birkensaft?

Beitrag von JasonOgg »

Guenter hat geschrieben:Seit ich Wein trinke gehen mir die Haare aus!!
Und ich dachte, dass liegt an meinem Schampon. Da steht nämlich Fresh Kick, also frischer Tritt, sozusagen der Kick-Starter für den Kopf. Alledings bin ich körperlich nicht in der Lage das Schampon mit meinen eigenen Füssen anzuwenden. Das gäbe morgens auch ein müdes Gekicke. Obwohl ich kein Freizeit Kicker bin mache ich mir doch Sorgen, wenn ich das regelmäßig benutze. 8-)

Das war mein Beitrag zum gestrigen Tag der Muttersprache. Schampon ist allerdings auch ein französisches Lehnwort. Wobei - meine Meinung - das Französische besser zum Wein passt. (Degustieren, Moussieren, degoutieren (?), Sommelier, etc.)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“