Mohnwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von Thorwaler »

Ich habt ja schon erwähnt in nem anderem Theard.
Gestern ist meine Lieferung eingetroffen mit allen nötigen Sachen.

Wer den anderen Theard kennt:
Nebenbei bemerkt um Fleisch mit Pepsin zu lösen ist ein pH-Wert von 1-2 nötig.

Meine Frage ist nun ob das Rezept so inordnung ist:

2 Liter Ansatz

750g Mohn (zu viel?) (bekommt man die nach dem Aufquellen noch aus dem Gärballon heraus?
50g Rosinen
1 Geriebener Apfel (Boskop)
100 ml Apfelsaft
3 ml alfa Amylase
2 ml Antigel (Ist das nicht gut wenn man beides nimmt?)
200g Zucker
1/2 Zitrone (30ml)
2 Bittermandeln für ein wenig Marzipangeschmack
Hefe Portwein (über andere Vorschläge würde ich mich mit Begründung sehr freuen)
Milch und Citronensäure noch Bedarf
Rest Wasser

Den Mohn in einem Eimer oder in einer Schale mit 800ml Wasser geben hinzu kommt die Amylase. Das ganze bei Raumtemperatur 24 Stunden ziehen/aufquellen lassen.
Die Rosinen wie in den anderen Rezepten mit Rosinen aufkochen und mit kaltem Wasser abseiehen lassen.
Die Zitrone wie in den anderen Rezepten auspressen.

Alles zusammen in einen Gärballon/Eimer und 1 Woche gären lassen. Danach die Maische abpressen und alles wieder in einen Sauberen Ballon geben. Säuremessen Nachzuckern etc. und der Rest ist halt so wie in allen Rezepten.

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2009 - 22:17 von Thorwaler aktualisiert]
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von Thorwaler »

Ja und wie vielen wenigen aufgefallen sein sollte es ist nicht der Möhnwein. (keine Mischung aus Mören und Mohn wein.^^) Sondern der Mohnwein.^^
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von matzl0505 »

Vom Rezept her okay, nur ein paar Anmerkungen:
Ich finde 750g Mohn auf 2 Liter Wein doch etwas viel. Ich denke das reicht gut für 5Liter. (ob sich ein 2Liter Ansatz im allgemeinen lohnt ist eh fraglich)
Zusätzlich würde ich den Mohn etwas anquetschen(zB im Mörser)um das Aroma besser rauszuholen.
Antigel wirst du nicht brauchen, aber haus ruhig rein. Schaden tuts net und für die Selbstklärung ist es wegen dem Apfel vllt net so verkert.
Zur Dosierung der Alpha Amylase kann ich nix sagen. Würde aber totzdem gefühlsmäßig etwas mehr nehmen.
Thorwaler hat geschrieben:2 Bittermandeln für ein wenig Marzipangeschmack
Über das Aroma oder über normale Mandeln lässt sich nachdenken. Aber Bittermandeln würde ich da keine rein tun, da sie nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind und Glycoside enthalten, welche Blausäure abspalten können. Zur Reaktion von Blausäure mit Alkohol zu EC siehe "Gespenster und Widerkehrer"
Portweinhefe ist in Ordnung.
Viel Erfolg
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von Thorwaler »

Ok vielen Dank. Ich werds dann mal mit 400g mal versuchen.

Das mit der Blausäure ist schon richtig, die ist sowieso im Kern. In Verbindung mit Alkohol weiß ich das jetzt nicht so genau. 40 Kerne sind gesundheitsschädigend.
Ne Zeitlang hat mein Vater immer jeden Tag eine genommen. (zur abhärtung und vorbeugung etc. also schients nicht so Giftig zu sein.) Ich guck mal nach.

Das mit dem zwerstampfen sit ne gute Sache. Danke.

2 Liter ist ein bisschen wenig. Das stimmt schon, aber ich werd die warscheinlich nicht Filtern . Wobei, naja sollte man ja schon bei einigen die ein Jahr lang lagern sollten, geht halt nur nicht so gut. Da werd ich dann warscheinlich 0,5 Liter raus bekommen und der daraufolgende Wein wird ein Mischwein, zumal mir dabei einfach bei den kleinen Mengen zu viele Filterschichten draufgehen wenn ich immer wieder in verschiedenen Zeitabständen nen Wein filtern will. Lohnt ja so gesehen gar nicht. Sollte man schon mal 1,5 Liter raus bekommen wenn er nicht gefiltert wird. Zum Probieren lohnt das alle mal. Und so mach ichs auch mit den anderen Weinen. Schmeckt er mir so wird er im nächsten Jahr halt in größeren Mengen hergestellt und dann auch gefiltert. Das mit der Dosierung der Amylase sollte so passen: www.brouwland.com/setframes/?l=& … 4&shwlnk=0

Und wegen dem Antigel: Ich dacht mir wegen der Selbstklärung und wegen des Apfels und des Apfelsafts sollte man da doch ein paar tropfen rein laufen lassen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mohnwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seufz. Lies mal diesen Link:

Forum-Link … 691-0.html

Blausäure ist sekundär, Urethan ist das Problem. Nimm Aroma, das enthält nur unbedenkliches Benzaldehyd.

Die Rosinen brauchen nicht aufgekocht werden, es reicht sie mit kochendem Wasser zu überbrühen. So wird man den Dreck los der ihnen anhaftet.

[Dieser Beitrag wurde am 29.10.2009 - 23:22 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von Thorwaler »

Da bin ich wieder.

Mein Bericht:

Der Mohn hat jetzt eine Woche geblubbert. Die Mandeln bzw. das Aroma hab ich weg gelassen.

Der Wein ist leider ziemlich Ölig geworden. Macht das was?

Ich hab den Säuregehalt gemässen. Hab die Dickflüssige Masse durch nen Kaffeefilter geleitet und den Säuregehalt aus der Dickflüssigen Masse versucht zu messen. Ich kam auf 10,5. Das ist ja deut´lich zu hoch. Soll ich verdünnen?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von matzl0505 »

Jop, jetzt abpressen und verdünnen. Beim Hefeabzug später kannst du den Wein unterm Öl wegziehen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von Thorwaler »

Ok das mit dem Öl klingt gut. Das Problem: Ich hab leider nur grüne Gärbehälter. Also genaues hingucken ist da nicht einfach. Werde es trotzdem mit ner starken Lampe versuchen. Der Säuregehalt ist wie gesagt nun nach dem Abpressen sehr hoch. Wie stark soll ich den verdünnen. Es ist ein 2 Liter Ansatz mit 10,5-11g/Liter Säure.

[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2009 - 21:43 von Thorwaler aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mohnwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hilft der gute, alte Dreisatz :)

oder so:
In zwei Litern sind insgesamt 22 g Säure.

Um auf 7 g zu verdünnen wäre das neue Endvolumen 3,1 L.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von matzl0505 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Da hilft der gute, alte Dreisatz
Den man heute nicht mal mehr in der Schule lernt... :schlecht:
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von Thorwaler »

Ah ok. Der gute Dreisatz malwieder.^^ Hätt ich mir eigentlich denken können.
Aber danke.
Ich sehe darin jetzt aber ein weiteres Problem: Wo bekomm ich ein Gärgefäß mit solch einer Größe oder soll ich den vieleicht verdünnen und die 1,1 Liter hinterher wegschütten? Ich hätte da noch ne 1,5 Liter Literflasche. Soll ich die getrennt gären lassen?

Der Dreisatz wird übrigends noch geschult, nur die Schüler (kenne einige davon) sind zu dumm um den anzuwenden). Ich persönlich kenne ihn natürlich auch, nur kam ich jetzt in der Situation nicht darauf den so zu verdünnen. Also 2/14*22=3,14.


[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2009 - 22:08 von Thorwaler aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mohnwein

Beitrag von matzl0505 »

Kumpel einladen und Runterkippen. ?-|
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“