Anfängerwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Jens C.
Unregistriert
Unregistriert

Anfängerwein

Beitrag von Jens C. »

Tach auch,

will mal einen Wein machen, klingt aber alles kompliziert... Hat einer ein einfaches Rezept zum testen??

Danke im Voraus,

Jens
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Anfängerwein

Beitrag von Birgit »

Hallo Jens,

klar geht das auch einfach:

Maracujawein
für einen 10 Liter Ansatz brauchst du circa 8l Maracujanectar aus Tetrapacks,1,5 - 2 kg Zucker, 4g Hefenährsalz, Antigel,1g Kaliumpyrosulfit und unbedingt Reinzuchthefe, würde vorschlagen Sherry oder Portwein. Die Weinsachen bekommst Du im Versand, oder in der Apotheke, dort sind die Preise aber auch Apothekerpreise.
Wenn du alles zusammen hast setzt du einen Starter mit der Hefe an (siehe im Fruchtweinkeller Kapitel Hefe). Wenn der Starter sichtbar gärt wird in dem restlichen Nectar der Zucker aufgelöst und mit den restlichen Zutaten in einen Ballon gegeben. Starter dazugeben mit Kappe und Gärrohr verschließen und los gehts...
Wenn dann die Gärung sichtbar weniger wird den Ansatz probieren schmeckt er scheußlich sauer dann haben die Hefe den Zucker vergoren, dann 100 - 200g nachfüllen mischen warten nach einer Woche wieder usw. bis der Wein irgendwann angenehm schmeckt. Dann Schwefeln und warten bis sich die Hefe und die Frucht unten im Ballon abgesetzt haben, vorsichtig abziehen und zum Klären kühl stellen (oder vielleicht schon Trinken).
Ist nicht so kompliziert und macht Spaß
Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfängerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Der Säuregehalt ist normalerweise OK, darum brauchst Du dich also nicht zu kümmern. Der Saft, den wir immer verwenden, hat auch genügent Trübstoffe, damit die Gärung gut in Gang kommt. Solltest Du einen solchen Saft nicht bekommen, ist es nötig, den Ansatz mit Mehl zu versetzten (10 g auf 10 l). Gärt erfahrungsgemäß wie der Teufel, wenn Du mit dem vorsichtigen Nachzuckern nicht trödelst, kannst du nach 3-4 Wochen Deinen ersten leckeren Wein trinken :shock:

Wohl bekommts,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Anfängerwein

Beitrag von Tompson »

Also bei uns war es früher (äh, so vor 10 Jahren noch :-x ) üblich, die überschüssigen Johannisbeeren ungeachtet, ob weiß, rot oder schwarz, sowie evtl. Stachelbeeren und Heidelbeeren wenn übrig in eine Waschwanne zu werfen, alles ordntlich zu stampfen und dann mit Zucker fS (freiSchnautze) in einen Gärbehälter und ohne Reinzucht- oder Bäckerhefe in die Sonne. Hat sich dann gekümmert, nur die Fliegen mußte man regelmäßig aus dem Gärverschluß entfernen. Wurde eigentlich immer was, den Geschmack hat man während der Gärung mit Wasser/Zuckerzugabe reguliert. Hat die ganze Nachbarschft so gehalten. Leider sind die älteren Herrschaften, die diese Art rezeptlose Weinherstellung betrieben haben ausgestorben.

Aber ich denke, wenn man Johannisbeeren einer Sorte nach einem der einschlägigen Rezepte mit Reinzuchthefe ansetzt, dürfte da gar nicht viel schiefgehen können. Ich werde es dieses Jahr selbst einmal mit Johannisbeeren versuchen, Maracuja ist nicht so mein Geschmack.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“