Maispitzenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Mysteriös.
Jetzt wüsste ich gerne, wie der Wein sich bei Mammasusi benimmt. Mein Ansatz vernichtet keinen merkbaren Zucker mehr, gibt beim Schütteln aber noch immer einige Blasen ab. Ich bin verwirrt. :?:

Irgendetwas Schleichendes scheint da zwar noch zu passieren, aber für meinen untrainierten Gaumen bleibt die Restsüße seit Wochen stabil. Noch kommt der Gute also nicht in den Keller.
Zumindest der Geschmack bleibt aber nach wie vor mein Fall. ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2010 - 18:32 von Felida aktualisiert]
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Hallo,
Also:
nachdem mein kleiner 5l-Ansatz recht vielversprechend geschmeckt hat habe ich noch einen zweiten 20l-Ansatz gemacht.
der "Kleine" ist jetzt bei ca. 15-16% angelangt und die Hefe scheint in den letzten Zügen zu liegen.
Der "Große" hat ca. 14% und blubbt noch beim Schütteln.
Zum Geschmack: der ist schon etwas gewöhnungsbedürftig herbe - es schmeckt jetzt irgendwie gar nicht wie Fruchtwein aber trotzdem interessant/lecker.
Ich denke Felidas Variante mit dem Honig ist auf jedem Fall besser als nur mit Zucker, da sich die Süße vom Honig gut mit dem herben Geschmack der Maiwipfel ergänzt.
Habe jetzt auch nachgehonigt anstatt nachzuzuckern und denke auch die Restsüße werde ich mit Honig einstellen.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Puh, da bin ich ja erleichtert, dass dein Ansatz auch noch zuckt. Gut zum Ende zu kommen scheinen die Maispitzen also nicht gerade, hier gehts zumindest seit 2 Monaten nicht mehr vorwärts.

Von meinem Starthonig kann ich inzwischen allerdings auch nicht mehr wirklich was schmecken, aber vielleicht ist es ja genau das Bisschen, was mir daran gefällt. Mit deinem Nachhonigen kommst du dann wahrscheinlich sogar auf etwas mehr schmeckbaren Honig.
Wir müssen uns dann mal treffen. :D
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Au ja... :shock:
ich bin auch neugierig wie die gleichen Weine bei anderen schmecken.
Ich lass meinen beiden die Zeit, die sie brauchen - dank (wieder mal) neugeschenkt-bekommener Weinballons, bekomme ich zum Glück auch mit meinen Experimenten keine Kapazitätsprobleme...- einzig und allein meine Wohnung wird langsam etwas eng...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

Himmel, schafft Ihr es einen neugierig zu machen.

Was müssen wir tun um Euch nächstes Jahr zur FWT zu locken 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

:D
@JasonOgg
Beten, dass Zeit und Geld vom Himmel fällt........ :)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »



„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

Es helfen bestimmt noch ein paar mit

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Sieht so aus als könnt es klappen :) :) :)
Blitzkid
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 08 April 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Blitzkid »

Mal ein Update von meinem Ansatz:

Inzwischen ist der Wein quasi naturtrüb in Flaschen abgefüllt. Warum trüb? Der Wein stand Wochenlang zur Klärung und es tat sich praktisch nichts. Fast kein Bodensatz und auch kaum Klärung. Darauf zu schönen hatte ich wegen der potentiellen Geschmacksverluste keine Lust (und auch keine Zeit) und habe es einfach gelassen.

Zum Geschmack: Sehr gewöhnugsbedürftig. Es ist einfach merkwürdig einen Wein zu trinken der nach Nadelwald schmeckt. ?-|
Aber wenn man sich darauf einlässt, dann bekommt man ein wirklich spannendes Geschmackserlebnis. Der Wein ist allerdings recht herb, was nicht jedermanns Sache sein wird. Für meinen Geschmack eher ein Wein von dem man nicht viel auf einmal trinken kann, ich würde ihn also beim nächsten Mal maximal in Halbliterflaschen abfüllen.
Ich bin gespannt wie sich der Wein bei längerer Lagerung entwickeln wird.

Schwiegervater in spe hat die erste Flasche auch schon verköstigt (waren schließlich auch seine Bäume die ich gerupft habe :D ) und für gut befunden. Also durchaus ein Experiment wert und bei mir wohl auch nicht das letzte Mal, das ich welchen angesetzt habe. Danke an Felida für Anregungen und Rezept! :shock:
Du musst ein Wein sein in dieser Welt...
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Es ist vollbracht! :D :D :D

25 Flaschen + 2 Probierliter Fichtenfratz stehen seit gerade im Keller. Nach schier unendlicher Klärzeit sieht er jetzt richtig gut aus und schmeckt einfach genial.
Die Farbe passt auch zum Thema, hat was von Morgensonne im Wald, goldig Gelb mit leichtem Grüneinschlag. Ich bin selig.
Und NEIN! Ich hab noch keinen Probierliter intus, fang gerade erst an. 8-)

Hmmm, ja, Beschreibung...
*schnüffel*
Zum Geruch fällt mir als erstes "frisch" ein. Säuerlich und gleichzeitig bissi süß, schon nach Maispitzen, würde ich sagen.

*süffel*
Erster Eindruck ist ganz ähnlich dem Geruch, süßsauer halt und irgendwie exotisch. Wer mal auf die Idee gekommen ist, Fichtenspitzen anzunagen, der könnte den Geschmack wiederfinden. Ich mache jetzt aber mal nen kleinen Zuckertest, weil ich den Geschmack besser von Sirup kenne. Mal sehen, obs wirklich DER ist.
Jepp, mein Nebenan ist auch der Meinung, dass
a) es ne Sauerei ist, den armen Wein mit soviel Zucker zu misshandeln und
b) er dann schon ziemlich genau wie der Sirup schmeckt, nur eben mit Alkohol, der bei der großen Zuckermenge dann doch auffällt. Erinnert irgendwie an Aufgesetzten, bei dem etwas schief gelaufen ist. ?-|

Insgesamt neben der heißgeliebten Sauerkirsche ein Wein, der zu meinen Favoriten werden könnte. Schade, dass wir morgen von Muttern und Tante verschleppt werden, sonst würde ich gleich den nächsten Ansatz starten. Das Rezept habe ich ja zum Glück (ausnahmsweise, Schlamphuhn!) hier festgehalten, also fehlt mal wieder nur die Zeit.
und Apfelsaft, Gärstarter, Zucker, etc...

Allerdings haut mir das Zeug ganzschön auf die Birne, die Hefe durfte durchgären und hat das auch getan. Nach nem wirklich langen Tag und kaum was Essbarem steigt mir schon das erste 0,1er Gläschen ins Hirn.
Bleibt mir als Nachsatz also nur zu sagen, dass in Hausen hoffentlich trinkfestere Probiergenossen antreten als ich es heute bin. Eine Literflasche und eine 0,7er haben den Korken nämlich nicht so richtig angenommen und sind eigentlich zum Verkosten eingeplant. :twisted:


Tihi, kriege gerade von nebenan die Bestätigung, dass der gute Fichtenfratz nicht über Los, sondern gleich in den Kopf geht. Dann besteht ja doch noch Hoffnung.

In diesem Sinne ein fröhliches Prösterchen wünscht die Feli.

[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2011 - 23:15 von Felida aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maispitzenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das klingt doch gut. Ich wage ja kaum zu fragen: Gibt es eine Chance dass wir den kosten können?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“