Maispitzenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Also beim ersten vorprobieren nach (nun gut) 10 Tagen, muß ich sagen, dass es ungewöhlich, etwas Bitter-Lemon-mäßig aber lecker schmeckt. Problematisch kann evtl das enthaltene Harz oder Öl (wie auch immer) werden, auf meinem Bild sieht man gut den abgesetzten Rand vom "oberen" Schaum.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Der Kürbis ist gerade scheinbar im besten Flegelalter, er wollte unbedingt mit aufs Bild. Die Klaukirschen verstecken sich hinten auf der Kuhwiese, die drängen sich nicht so sehr in den Vordergrund. Etwas schüchtern, aber mit Seil gut zu beernten. :D

Gelee haben wir noch reichlichst vom letzten Jahr übrig, dieses Mal gibts nur Hustensirup (auch bei leichtem Räuspern anzuwenden, massenhaft). Aber dieser zweite Aufguss schmeckt nur noch sauer, das Aroma ist fast völlig raus. Also nochmal raus.

Habe eben noch verschusselt, dass ich wohl kein Tannin mehr zugeben werde. Wenn der Geschmack sich nicht völlig ändert, helfe ich zum Ende hin vielleicht mit nem Beutel Harz nach. Mehr braucht das gute Grünzeug für meine Begriffe nicht an Bitterkeit, eigentlich gerade richtig. :P

Bei mir hat sich gestern regelrecht Bauschaum angesammelt. Hat keinen Spaß gemacht, den wieder wegzuschütteln, aber vielleicht lässt sich so auch der Schmand da oben wieder unterkriegen. Zumindest bei Harz sollte das mit höherem Alkgehalt irgendwann klappen.

Tihi, Bitter-Lemon hab ich vorhin noch beim Erdbeermix gedacht, die Grapefruit machts. :D
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Naja der Alkohol wird das Fett betimmt wieder ablösen. Habe in einem anderen Thread über Walnusswein gelesen, dass das Fett dort auch oben schwamm und man den Wein darunter abziehen kann. Sorgen macht mir eher, wenn sowas ranzig oder irgendwie anders komisch wird. Allerdings denke ich, dass die Heilwirkung der Spitzen an der antiseptischen Wirkung des Harzes liegt. Somit denke ich, dass es weniger schnell ranzig werden würde als meinetwegen Walnussöl.
Aber das ist ja alles nur meine Theorie.

Und: vielleicht sollte man bei so derben Geschmäckern nicht unbedingt Grapefruitsaft dazu nehmen :schlecht:
LG Susi
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

Dann steuere ich eine weitere Theorie bei. Man könnte spekulieren, dass zum Ranzigwerden Sauerstoff benötigt wird, aber die Hefe eine CO2 Schutzatmosphäre beim gären aufbaut. :?:
Reine Spekulation.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

@Maiwipfelspezialisten, wie lange kann man die ernten?

Ich finde das hochspannend, aber habe das Gefühl, dass ich dieses Jahr zu spät dran bin.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

:D So schnell wird man zum Spezialisten 8-)
Also bei mir hier in Niedersachsen kann man die Spitzen auf jedem Fall noch ernten. Einige sind schon am dunkelgrün werden und Andere "schlüpfen" gerade erst aus diesen braunen Häutchen.
Habe auch überlegt, ob ich noch welche ernte um für die lieben Kinder ( :schlecht: ) Gelee zu kochen.
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Oweh, Spezialist klingt immer so nach Ahnung haben. :schlecht:
Hier durften wir ordentlich suchen, um überhaupt etwas größere Exemplare zu finden. Die meisten haben noch ihr Hütchen auf. In deutschlands Regenloch Nr1 lassen die sich bestimmt noch 2-3 Wochen ernten. ?-|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

Felida hat geschrieben:deutschlands Regenloch Nr1
Sind wir Nachbarn?
Normalerweise heißt es von Münster, dass es entweder regnet oder die Glocken läuten. Fällt beides zusammen, ist Sonntag. :D

Dann könnte ich ja am Sonntag noch Chancen haben. Nichts ist trauriger als eine Reihe leerer Ballons. :(

@Mammasusi, nicht der Spezialist, Wissen und Erfahrung ist gefragt. Und das scheint Ihr ja zu haben.
Ansonsten gilt immer noch der Spruch mit den Blinden und dem einäugigem König 8-)
(Duck und weg ....)

Edit meint, Spaß beiseite.
Das meiste Wissen in diesem Forum begründet auf Erfahrung, Ausprobieren und Austausch mit Gleichgesinnten. Mehr ist es bei mir auch nicht.

Wobei trotzdem klargestellt werden soll, dass gewisse Spezialisten doch deutlich über das hinausgehen und auch die moderne Wissenschaft bemühen, um mit ihren Methoden ein gutes Fundament zu bieten. Wobei Andreas der wichtigste, aber wohl nicht der einzige ist.

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 - 13:06 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Maispitzenwein

Beitrag von Hanisch »

JasonOgg hat geschrieben: @Maiwipfelspezialisten, wie lange kann man die ernten?

Ich finde das hochspannend, aber habe das Gefühl, dass ich dieses Jahr zu spät dran bin.
hmm... also ich würde meinen bis Ende Mai,
anfang Juni hören sie auf Maiwipfel zu sein :-P

ANsonsten würd ich mal nach der Farbe gehen - solang die Nadeln irgendwie weich wirken, und sich Farblich deutlich differenzieren, dürften die aromatisch auch noch im richtigen Bereich liegen...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

Hanisch hat geschrieben:anfang Juni hören sie auf Maiwipfel zu sein
8-) :D 8-)

Da hätte ich auch selber drauf kommen können :!:


8-) :D 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von matzl0505 »

Wenn sie im Juni geerntet werden gibts halt nen Junispitzenwein.
Parallelverkostung zwischen Maispitzen und Junispitzenwein wäre sicher interessant. ?-|
Ernten würde ich sie einfach mal wie Spargel und Rhabarber bis maximal zum 24.6..
;)

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2010 - 17:00 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Heißt das jetzt, ich darf nicht mehr über ne zweite Fuhre Sirup nachdenken? Sind doch nur 18 Fläschchen geworden. :schlecht:

Gestern durfte ich dann auch meine erste Kostprobe bei 10% nehmen. Schmeckt ziemlich eigen, weiß nicht einmal ob gut, oder eher geht so. Erinnert etwas an die Almdudler-Kräuterlimo, nur eben sehr viel weniger süß (war vor dem Nachzuckern).
Die kleine Fuhre Honig vom Start geht fast völlig unter, aber im Prinzip bin ich noch zufrieden. Hmkay und tierisch neugierig, wie das fertige Stöffchen wird.
JasonOgg hat geschrieben:Sind wir Nachbarn?
Normalerweise heißt es von Münster, dass es entweder regnet oder die Glocken läuten. Fällt beides zusammen, ist Sonntag.
Stimmt, die Münsteraner, die sich hier mal hinverirren, beschweren sich eher über die Kälte und die "Serpentinenstraßen". ?-|
Entwickeln bei euch dann auch Einwohner der vierten Generation Schwimmhäute. :shock: Ein hartnäckiges Gerücht über die Oberberger, das ich anhand meines Freundes bisher nicht bestätigen konnte. ;)
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“