Maispitzenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Wie angedroht kriegen die Spitzen jetzt ihren eigenen Thread.
Im Sirup ist der Geschmack ja wunderbar, mir aber gerne mal etwas zu süß. Gerade nachdem heute morgen die erste Fuhre abgekühlt war und ich einen Schluck (ok, ein Glas) probieren musste, ist mir der feinsaure Geschmack wieder neu ans Herz gewachsen. Mein ursprünglicher Gedanke, mit wirklich viel Honig zu werkeln, wird also auf einen anderen Ansatz verschoben. Der hier kriegt nur etwas für den Geschmack. Jetzt peile ich erstmal auf leicht sauer und harzig, also das Eigenaroma.

Gestern habe ich mir also ein Herz gefasst (danke mammasusi :P ) und den Wald um knappe 2 kg Tannen- und Fichtenspitzen erleichtert, wobei die wenigen Tannentriebe wahrscheinlich komplett untergehen. Dank Flipflops, kurzer Hose, Brombeerranken und Zecken fühl ich mich jetzt richtig Sommerlich. ?-|
Mein Tipp am Rande: Feste Schuhe und kräftige Jeans vermeiden allzu häufiges Autsch beim Sammeln und anhängliche Striemen an den Waden. (Aber das wär ja langweilig, seh im Sommer schließlich immer so aus.)
Mein ursprünglicher Plan, das Ganze noch gestern zu überbrühen, damit ich heute richtig loslegen kann, wurde mangels riesigem Topf auch etwas abgeändert. Die Spitzen haben ein gewaltiges Volumen. Entsprechend blubbern gerade erst die ersten 12 Liter im Ballon, der Rest muss noch abkühlen.

Hier schreibe ich trotzdem mal mein komplettes Rezept auf, ohne Pleiten, Pech und Pannen. Darüber kann ich immer noch zwischendurch jammern. ?-|


Zutaten für 20 Liter oberberger Fichtenfratz:

2 kg Maispitzen (in meinem Fall fast nur Fichte)
2 kg Zucker zum Start
1 kg Honig
2 l Apfelsaft
4 Orangen (ausgepresst)
8 g Hefenährsalz
5 g Zymex
1 gewaltigen Gärstarter (Harz wirkt antiseptisch, wer weiß, ob die Triebe sonst bocken)
viel Wasser (ca 10-15l zum Auskochen + Wasser zum Auffüllen)

Die Spitzen habe ich mit kochendem Wasser übergossen und über Nacht ziehen lassen, dann durch ein Küchentuch gefiltert. (Richtig auskochen vertreibt die ätherischen Bestandteile und gibt eine üble Trübung, also lieber nicht.) Den Honig in einer Schüssel mit 2 Litern Sud mischen spart übermäßiges Ballonstemmen. Danach kommt alles in den Ballon und wird mit Wasser zu ca 20 l aufgefüllt. Säure werde ich zunächst auf ca 6 g/l einstellen.

Der gewaltige Gärstarter:
mammasusi schrieb, dass der Spitzensud bei ihr sehr schlecht angegoren ist, deshalb habe ich lieber im Vorfeld die Hefchen gestreichelt. Also 5 g meiner kleinen Bayaner (leider ohne besonderen Namen, aber mit 16% Toleranz) gestern erst rehydriert und dann mit 400 ml Apfelsaft und Zucker für die Nacht versorgt. Heute morgen ging da ordentlich die Post ab, einen Fluchtversuch durch den Gäraufsatz konnte ich nur durch rechtzeitige Umsiedelung in den Ballon unterbinden. :D
Zum Dank hat es innerhalb einer halben Stunde auch da losgelegt.

So, wie das vorhin bei meinen (bisher erst 12l) geklappt hat, sollte es auch bei einem kompletten Ansatz keinen Ärger geben.
Da ich frühestens heute abend die jetzt noch heißen Sudmengen zugeben kann, ist mir der Säuregehalt momentan noch ein Rätsel.
Und die brennende Frage: Tannin? Und wenn, wieviel? Dachte an 1 g, das ich aber heute noch nicht abwiegen kann. (Meine Waage ist noch in der Post und die alte Briefwaage packt das nicht.)

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich (und vernünftig :shock: ) geworden. Wenn nicht, bittte nur leicht antöten. 8-)

LG,
die Feli

Ed: Tante Edith hat mich auf garstich Rächdshraibunk hingewiesen.

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 - 17:32 von Felida aktualisiert]
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Hi Feli,
ich hoffe die Maispitzen waren wirklich ein guter Tip und Deine Mühe zahlt sich aus.
Aber der Geschmack des ganzen ist eigentlich schon vielversprechend.
Mit dem Tannin da habe ich mir ja noch gar keine Gedanken drum gemacht :schlecht: - ich glaube aber bei meinem Mini-Ansatz werde ich das gegebenenfalls später entscheiden, ob da was fehlt...
Alles Gute LG Susi
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

Dank Euch beiden, erstmal für die Aufklärung was Maiwipfel sind und des weiteren für diesen Thread.

Ich bin gespannt. Gibt es vielleicht Fotos? Die Farbe würde mich interessieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Die Farbe ist reichlich unauffällig, fast wie Apfelsaft, nur etwas heller und ganz leicht grünstichig.
Fotos kann ich nachher, oder morgen schießen. Mag ja keinen halbvollen Ballon vorzeigen. Noch ist mir die Restbrühe aber etwas zu warm für die lieben Hefchen. Also erstmal futtern bei Muttern und dann hoffentlich den Rest zusammenkriegen. Um 5.30 (vor der Arbeit) möchte ich dann doch nicht auch das noch erledigen müssen. ?-|
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Hallo, ich versuchs mal mit dem Bild........




Darf ich vorstellen?: Löwenzahn, Maiwipfel, rote Kaastanie & die Fliederblüten... :shock:

Das Bild hat jetzt auf die Schnelle eine bescheidene Qualität - alles in allem ist Alles eigentlich etwas heller...
Nun gut, Liebe Grüße von Susi

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2010 - 08:38 von mammasusi aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von JasonOgg »

Sehr schön,
und es blubbt und blubbt...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

Endlich wieder Musik ...!
Nach monatelangem Tru(ü)bsinn...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Josef »

Sieht gut aus. :shock:
Ich hab lange überlegt, an was mich die Ballons erinnern, :schlecht: aber jetzt hab ichs:

Bei richtiger Anordnung an die Deutschlandfahne :twisted:
oder bei unterschiedlicher Anordnung an den Versuch der Regierungsbildung bei uns in NRW. 8-)
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

:D
Hmmm....
vielleicht auch ein Balletreigen .....

edit sagt: war politisch nicht korrekt

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 - 20:35 von mammasusi aktualisiert]
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Felida »

Jetzt hab ich eine genauere Vorstellung von Omaschlüpperrosa (tolles Wort :D ). Schön siehts aus bei der Susi.

Na dann will ich doch auch mal. (Schmeckt auch besser als Politik. ?-|



von links: Sauerkirsche im Eimer, Löwenzahnwein, der Fichtenfratz, zweimal Rosenmet (*grml* Der geerbte 10er Ballon hat sich leider als 5er entpuppt) und frisch abgepresster Erdbeer-Grapefruit.
Nachdem hier drin die Bilder alle erbärmlich werden wollte, hab ich die Jungs mal an die frische Luft gesetzt.

Und weils so eine erbärmliche Schlepperei war, den dicken 25er über die Schwelle zu hieven, gleich noch eins. 8-)
Gruppenbild mit Kirschbaum ;)

Habe vorhin einen Säuregehalt von 3,7 g/l gefunden und inzwischen auf 6 aufgestockt. Gut, dass ich keine gelöste Säure nehme, beim nächsten Kilo Zucker hätte ich sonst sicher einiges aufwischen dürfen. So hat der Steigraum gerade noc hgereicht. Morgen also ein paar Äpfel kaufen.
Der nicht gebrauchte Rest wurde dann auch prompt verkostet und im Rohzustand für ziemlich lecker befunden.
Bin mal gespannt, was aus den Resten noch rausgekommen ist. Die habe ich gestern brav gesammelt und nochmal mit ca 3 l überbrüht. Vielleicht reichts ja noch für eine Runde frischen Tee (Saft ?) mit Apfelsaft und Honig. Sonst gibts hier ja Wald genug. :D

Grüße,
die Feli

p.s. Ja, natürlich hab ich von den 4 Großen ausgerechnet den kreativ deformierten erwischt.

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 - 21:07 von Felida aktualisiert]
mammasusi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 03 Mai 2010 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von mammasusi »

n´ Abend!
Das sieht doch prächtig aus!
Aber Gruppenbild mit Kirschbaum? Sieht ja eher aus wie ein Kürbisbaby ... :shock: ... nagut verstehe der Kirschbaum ist irgendwo dahinter....
Und was die Deformierung betrifft: Aussehen ist ja bekanntlich nicht alles.
Ein Vorschlag für den restlichen Maispitzensud: Gelee kochen! Das ist supereinfach und superlecker (meine Tochter und ihre Freundin haben gleich erstmal mehr als ein ganzes Glas leergemacht, als es fertig war - und das hat schon was zu sagen, wenn nörgelige :| , coole 8-) Teenies :mrgreen: was mögen!!!

Einen schönen Abend noch
Susi
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Maispitzenwein

Beitrag von Professore »

Weiter so, ich bin schon mal auf den Trinkbericht gespannt , wir haben hier auch viele Nadelwälder

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“