Löwenzahnwein/Rezept

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Quitte »

Nun gehen die Ostertage wieder dem Ende zu, der Wein wurde verkostet, es wurde gefachsimpelt. :D
Nun möchte ich gerne mit Löwenzahn versuchen.
Die Wiesen blühen, die Löwenzahnblüten drängen sich förmlich auf. Kann mir einer der Weinfreunde vielleicht ein Rezept durchgeben?

Hallo Fibroin, hattest Du nicht soetwas in deiner Schatztruhe? Würde mich über eine baldige Antwort freuen. :D

MfG. Quitte
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Quitte,

ja, Fibrion ist unser Löwenzahnexperte. Siehe auch diese Threads:

www.razyboard.com/system/thread- … 01131.html

Forum-Link … 211-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Quitte »

Hat ja toll geklappt, gut das es Euch gibt, werde das Rezept von unserem Experten Fibroin "nachkochen" :D

MfG.Quitte
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von fibroin »

Quitte, eine Frage, was ist denn ein Experte? :P

Wenn du das Rezept genau analysierst, dann ist das ein leichter Rosinenwein der mit Löwenzahnblüten aromatisiert wird. Rosinen und der Fruchtanteil der Orangen und Zitronen bringen die nötigen Trübstoffe.

Zu viele Grünanteil bei den Blüten bringt Bitterstoffe in den Wein, das kann, wenns dir schmeckt auch gewollt sein. Giftig ist es nicht. Ohne Grün wirds ein leicht herber Wein.

Bisher hat der Wein immer schlecht geklärt. Das habe ich mit Sterilfiltern ignoriert. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Quitte »

ein Experte ist ein Mensch der sich auf der fachlichen Schiene sehr sicher ist und es auch kann.( Du bist ein Kenner der Weinherstellung,) :D
Sag ich ,sagen bestimmt alle die deinen Rat befolgen. 8-)

MfG. Quitte
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von BlackWine »

Meinen Löwenzahnwein habe ich letztes Jahr wie folgt angesetzt:

• 1,3kg Löwenzahnblütenblätter
• 3,5kg Zucker
• 10g Hefenährsalz
• 5g Bioferm Killer
• auf 15l aufgefüllt

Die Säure habe ich nach zweiwöchiger Gärung auf 7g/l eingestellt. Sinnvoll wäre allerdings schon Säurezugabe zu Begin der Gärung.
Ist ein sehr guter Wein geworden. Habe davon aber auch nur noch zwei Flaschen.

Gruß
BlackWine
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Wolf »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:ja, Fibrion ist unser Löwenzahnexperte.
Und ich dachte immer der Löwenzahnexperte ist Peter Lustig :D :D

Grüße
Wolfgang
SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von SamLe »

Hallo,

Könnte man den Löwenzahnwein nicht auch mit naturtrübem Apfelsaft ansetzten oder wäre da der Apfelgeschmack zu penetrant?
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pur würde ich ihn aus dem Bauch heraus nicht nehmen, aber vielleicht wie beim Honigewein-Basisrezept verdünnt? Birnensaft schmeckt sehr weich, vielleicht würde das zu den Blüten passen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Liebfrauenmilchmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2007 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Liebfrauenmilchmann »

Hallo bin neu hier! Lese zwar schon seit geraumer Zeit mit, hab mich aber erst jetzt registriert. Zuerst mal großes Lob an das Forum hier. Toll gemacht. Verschiedene Weine hab ich schon gemacht und wollte mich dieses Jahr auch mal mit einem reinen Löwenzahnwein probieren. Nur habe ich ein Problem mit dem Rezept, wie es BlackWine beschrieben hat. Wie viele Säcke voll braucht man denn dafür, um 1,3KG Löwenzahnblütenblätter zusammen zu bekommen? (ich versteh das schon richtig oder, also wirklich nur die Blätter von der Blüte???). Natürlich ist mir klar das Wein machen u.U. mit sehr viel Arbeit verbunden ist (denke da an meinen Holunderwein!). Natürlich ist mir auch klar das das Rezept für 15 ltr gedacht ist und man es entsprechend herunterrechnen kann.
Trotzdem: klärt mich bitte doch mal auf.

Gruß Liebfrauenmilchmann
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Birgit »

Hallo Liebfrauenmilchmann, willkommen im Forum!

Ich glaube diese Threads helfen Dir sicher weiter :shock:

Forum-Link … 211-0.html

Forum-Link … 131-0.html

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 09.05.2007 - 09:41 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Liebfrauenmilchmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2007 00:00

Löwenzahnwein/Rezept

Beitrag von Liebfrauenmilchmann »

Aha, Dankeschön. Sollte mal die Suche verwenden.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“