Löwenzahnwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

schön gedacht, leider ist bei uns das wetter umgestiegen auf dauerregen! :(
wird wohl nix mit blütensammeln, weil die blüten sich verschlossen haben...


hab jetz spontan nen bananenansatz gemacht, muss ja meinen gärstarter loswerden! :-x
war ganz witzig als ich mit 10kg bananen durch den laden gefahren bin! :)

mfg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von fibroin »

Löwenzahnblüten ernten kann nur spontan entschieden werden. Es gibt Jahre, da ist das Zeitfenster der Ernte ziemlich eng. Wenn du das nicht triffst, dann ist Verschiebung auf das nächste Jahr angesagt. :schlecht:

Die Ersatz mit den Bananen ist aber genial. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

ja irgendwas muss ich doch machen! :)
ich find des irgendwie schön auf was zu warten und zuzuhören wie es fertig blubbert!
naja den löwenzahn erwisch ich schon, aber ich lass doch nicht wegen dieser laune der natur meinen gärstarter so rumstehen...

seit über einer stunde blubbert der bananenansatz schon, da war er knapp 2 stunden fertig, rekord! :)


PS: dieses forum und ich hat auch in meinen freundeskreis reges aufsehen erregt, einer von meinen freunden möchte oder verwirklicht es, mit dem schnapsbrennen, anfangen! (aber psst! :) )
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von wok »

Ja sag es ja niemanden, denn der Zoll liest hier heimlich mit! :mrgreen:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

dürfen sie ruhig! :)
weil ich habe damit leider nix zu tun, ich trink eigl. kein schnaps, wenn dann mal ein vodka!

ich wollte mal fragen, was ihr bei dem aufschwimmen der bananen- und rosinenstücke macht?
weil der ganze brei oben schwimmt, hab jetz mit nem löffel alles wieder rumgerührt und befeuchtet, aber ich kann ja am tag nicht 1 - 2mal immer alles aufmachen?!

mfg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von fibroin »

Was hast du denn für ein Gärgefäß? Meine Bananen waren in einem Gäreimer, der wurde kräftig geschwenkt, bis die Matsche flüssig wurde. Das hält zwar nur für einige Sekunden, wenn wieder Ruhe einkehrt. Aber das reicht bei ein bis zweimal am Tage. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von matzl0505 »

Jop...wirklich kräftiges schütteln tuts.
Aber ich hab bei meinem letzten Bananenansatz auch mal mit nem Kochlöffel umgerührt.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

ja genau, ich hab so wein gäreimer.. der erleichtert die maischegärung ungemeint, auch wenn du dann die abpresst.. hast eine große öffnung und kannst auch ggf. mit dem löffel oder so deine fruchtstücke rausfischen, wobei ich bei einem gärballon schwarz sehe! :)

dann werd ich mal schon zweimal am tag meinen wein liebevoll mit dem löffel umrühren! :)

mfg
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von matzl0505 »

Szegedi hat geschrieben:und kannst auch ggf. mit dem löffel oder so deine fruchtstücke rausfischen, wobei ich bei einem gärballon schwarz sehe!
Jop stimmt, wobei die nach einer Maischegärung wirklich gut aus dem Ballon rutschen. Hab mir das auch krasser vorgestellt.
Szegedi hat geschrieben:dann werd ich mal schon zweimal am tag meinen wein liebevoll mit dem löffel umrühren!
Würde ich nicht machen. Zweimal am Tag is viel zu oft.
Mach das alle zwei Tage und schüttel jeden Tag kräftig durch. Des reicht vollkommen aus.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

matzl0505 hat geschrieben:Mach das alle zwei Tage und schüttel jeden Tag kräftig durch. Des reicht vollkommen aus.
gut diesen tipp werde ich mir zu herzen nehmen!

und noch was anderes, wie gut zersetzt mein zymex die bananenstücke?
ich war von meiner ersten maischegärung mit dem kiwizersetzen nicht so begeistert....
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab das flüssige Vina Antigel verwendet. Nach 15 Tagen Maischegärung(ich weiß das das etwas zu lang war, aber es war zeitlich nicht anders möglich und sowieso Winter)waren nur noch die Bananenfasern übrig.
Die Rosinen waren ganz.
War zum abpressen aber eine scheiß Arbeit. Ich empfand es als keinen Vergleich zu anderen Maischegärungen.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

ich hoffe mal dass des nicht ganz so schlimm ist wie du es beschreibst, weil bei meinem kiwiwein ging es relativ einfach und schnell.. aber wir haben gemerkt, dass ich und mein kumpel doch einige probleme mit dem eimer bzw. nylonbeutel hatten...
wir haben es vorsichtshalber in der badewanne umgeschüttet, was das ganze räumlich nicht ganz einfacher machte! :army

mfg
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“