Löwenzahnwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

hallo, so wie versprochen, poste ich mal das rezept!

für 10l ansatz:

1 kg löwenzahnblütenblätter
8,5l wasser
2,5kg zucher
1g kaliumpyroslufit
500g rosinen
3 zitronen
2 orangen
50 - 70g 80-prozentige milchsäure
dessertweinhefe
4g hefenährsalz

außerdem rät es mir dass ich die zitrusfrüche in scheiben schneide und so dazufüge, wäre es nicht besser, sie auszupressen und die flüssigkeit und die schale einzeln dazufüge?

nach 2 wochen presst man von der maische ab

schönung kann mit 15-prozentigem kieselsol erfolgen


und was haltet ihr von dem rezept? :?:

mfg
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Birgit »

Das Schwefeln des Ansatzes kann man machen, wir empfehlen aber besser über die Hefe für eine schnelle Angärung zu sorgen. Die Zitrusfrüchte würde ich tatsächlich auspressen und ohne die weiße Schale vergären.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

ja das mit dem schwefeln, hab ich mir auch gedacht, nur ich dachte mir auch, dass vielleicht irgendwas in den blüten ist oder sein könnte, dass man schwefeln muss..
und bei den früchten würde ich zurerst die schale abreiben und anschließend den saft auspressen.

weis eigentlich jemand wie löwenzahnblüten schmecken? :)

mfg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von fibroin »

Das Rezept stammt von jemand, der sehr klein sein muss, er braucht sich beim Löwezahnernten dann nicht so sehr zu bücken. Ich habe im Vorjahr etwa 600g Blüten geerntet und dafür ca 3 Stunden gebraucht. Jetzt ernte mal 1000 g. Sorge aber dafür, dass nicht zu viele grüne Blütenkelche dabeikommen, die den Wein bitter machen. Viel Vergnügen.

Löwenzahnwein ist ein herber Wein, der zwar mir gut schmeckt, aber extrem schwer zu ernten ist. Das bedenke.

Dein Rezet würde ich auch abändern. Schwefel entfällt, Zucker zum Angären 1,5 bis 2 kg, die Säure nach Messkontrolle zugeben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

das wir mir schon klar, dass es bestimmt nicht einfach ist 1 kilo zusammen zu bekommen! :)

und des schwefeln, hätte ich auch ausgelassen, und den zuckergehalt auch ein bisschen gesenkt, also so wie du es vorschlägst! :)

herber geschmack, warum empfiehlt es dann dessertweinhefe? soll es den geschmack noch ein bisschen sanfter machen oder empfiehlst du eher eine herbe hefe?

mfg
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von matzl0505 »

Wieso nimmst du nicht einfach das Rezept aus dem Forum?

Klick!

Edit:
Okay hat sich ja erdedigt. Hab gerade den anderen Thread gelesen

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2009 - 13:04 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Professore »

Hab gerade mit der Chefin gesprochen.
Löwenzahnwein ist ein absolutes No Go. Sie weigert sich standhaft 600 g Löwenzahnblüten zu sammeln.

Dabei ist sie doch ein paar Zentimeter kleiner als ich. :P Da muss ich wohl selber ran

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von matzl0505 »

Sagt mal...gibts bei euch überall schon Löwenzahn? Bei mir blüht noch gar nix :(
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Professore »

Nee, keine Knospe zu sehen. Aber Vorfreude ist die schönste Freude :D

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Schmidtek »

Heißt ja auch nicht zum Spaß Maiblume 8-)

Gruß Schmidtek
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Birgit »

Bei uns blüht der Löwenzahn, es wird also bei Euch bald losgehen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Löwenzahnwein

Beitrag von Szegedi »

bei uns blüht auch noch nix, hab schon geschaut und wollte auch sammeln!! :)


mfg
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“