LimettenWein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Herbie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 26 November 2005 00:00

LimettenWein

Beitrag von Herbie »

Ich wusste jetzt nicht was Limetten für Früchte sind, deshalb schreib ichs hier hin. Hat jemand von euch schonmal Limettenwein hergestellt oder hat eine Idee, wie man das machen könnte, weil Limetten ja von Natur aus schon viel zu viel Säure mitbringen :schlecht: weiss ich nicht, wie man das machen könnte. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, würde aber bestimmt sehr gut schmecken und wäre bestimmt sehr belebend/erfrischend.



Sven
Treue Frauen haben blaue Augen, willst du eine treue Frau, so haue ihr die Augen blau! (nur Scherz! nicht nachmachen, sonst habt ihr bald keine Frau oder Freundin mehr!)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

LimettenWein

Beitrag von Birgit »

Limettenwein wird wie alle Weine aus Citrusfrüchten schwierig sein. Das Aroma verfliegt während der Gärung vollständig und die Weine müssen hinterher mit Schalen wieder aromatisiert werden. Während der Gärung stinken sie nach faulen Eiern und bei der Verarbeitung der Früchte muß man darauf achten ja nicht die weißen Anteile der Schale mit zu verarbeiten, sonst hat man eine Bitternote die man nicht mehr aus dem Wein bekommt. Außerdem sollen Orangenweine aufgrund der Pektinstruktur der Früchte einen sehr hohen Methanolanteil haben.

Ausnahme bei den Citrusfrüchten ist dei Grapefruit, ansonten überhaupt kein Anfängerwein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Herbie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 26 November 2005 00:00

LimettenWein

Beitrag von Herbie »

naja, wenn das so ist fällt das Flach, das ist mir zu viel Arbeit. Trotzdem danke für die Antwort.



Sven
Treue Frauen haben blaue Augen, willst du eine treue Frau, so haue ihr die Augen blau! (nur Scherz! nicht nachmachen, sonst habt ihr bald keine Frau oder Freundin mehr!)
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

LimettenWein

Beitrag von Lagrein »

Habe folgenden Threat über Zitronenwein gefungen.

[url=http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =61&t=9803 target="new"/>www.foren.de/system/thread-zitronenwein ... 65736.html

Vielleicht hilft er dir ja.
Ansonsten, unbedingt ausprobieren und hier berichten :shock:

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Herbie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 26 November 2005 00:00

LimettenWein

Beitrag von Herbie »

Ich hab hier jetzt ein Likörrezept gefunden:

Zitronenlikör
Zutaten für etwa 1 Liter
Saft von 3 Limetten
100 g Zucker
100 ml Wasser
2 Limetten
1 unbehandelte Zitrone
100 g weißer Kandiszucker /stattdessen normalen Zucker
1/2 l Wodka
Zubereitung
Limettensaft durch ein sehr feines Sieb filtern, mit Zucker und Wasser aufkochen. Limetten- und Zitronenscheiben zugeben, 1 Minute weiterkochen, abkühlen lassen. Kandiszucker und Fruchtscheiben in die Karaffe geben. Wodka in den Sud geben. Abfüllen und verschließen.

hm, anstatt den Vodka dazuzugeben könnte man das doch vergären lassen, oder geht da wieder der Geschmack verloren? Hat nicht jemand Lust, das mal auszuprobieren? :D Dauert bei nämlich noch bis ich die Gärbehälter + Zubehör bekomme.(ich muss erst meine Eltern überreden)


Sven

[Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 - 15:12 von Herbie aktualisiert]
Treue Frauen haben blaue Augen, willst du eine treue Frau, so haue ihr die Augen blau! (nur Scherz! nicht nachmachen, sonst habt ihr bald keine Frau oder Freundin mehr!)
Herbie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 26 November 2005 00:00

LimettenWein

Beitrag von Herbie »

falls das jemand versucht kann er ja etwas mehr in den Gärballon füllen, dass er während der Gärung mal probieren kann und uns berichtet, ob der Limetten-Geschmack verloren geht und wie stark.

Bitte Bitte Bitte versucht es jemand von euch. :shock:


Sven

Treue Frauen haben blaue Augen, willst du eine treue Frau, so haue ihr die Augen blau! (nur Scherz! nicht nachmachen, sonst habt ihr bald keine Frau oder Freundin mehr!)
Herbie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 26 November 2005 00:00

LimettenWein

Beitrag von Herbie »

Wenn es denn jemand von euch versucht, bitte so gut es geht protokollieren was drin ist und wie es gemacht wird :D
Treue Frauen haben blaue Augen, willst du eine treue Frau, so haue ihr die Augen blau! (nur Scherz! nicht nachmachen, sonst habt ihr bald keine Frau oder Freundin mehr!)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

LimettenWein

Beitrag von fibroin »

@Herbie
du bist gut, auch die mehrfache Aufforderung kann mich da nicht zu bewegen. Ich hatte im November eine größere Menge Mandarinen bekommen und weil die nicht faulen sollten, selbige ausgepresst und vergoren. Der Wein ist bis jetzt noch fürchtbar trüb, dass man weder den Alkohol noch eine vernünftige Geschmcksprobe davon kriegen kann. Irgendwie ein komisch Zeug. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

LimettenWein

Beitrag von Birgit »

Hallo Herbie,

selbst wenn ich jetzt sofort los stürzen und Limetten kaufen und verarbeiten würde, hätten wir das Ergebnis frühestens in einem 1/4 Jahr ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Herbie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 26 November 2005 00:00

LimettenWein

Beitrag von Herbie »

@fibroin

hast du die Mandarinen durch nen Filter gejagt bevor du sie vergoren hast? Falls nicht hättest du es vll machen sollen
Treue Frauen haben blaue Augen, willst du eine treue Frau, so haue ihr die Augen blau! (nur Scherz! nicht nachmachen, sonst habt ihr bald keine Frau oder Freundin mehr!)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

LimettenWein

Beitrag von fibroin »

Habe ich nicht. Dann hätte ich Sorge, dass der so klar wird und nicht richtig gären will. Es sind sowieso nur 3 l, da ist Filtern kaum zu machen, die Filterverluste werden dann spürbar. Ich konnte den Saft kaum verdünnen, da der Säureanteil nicht wirklich hoch war. :(

Wie gesagt, nur ein klitzekleiner Versuch. Wahrschinlich hätte ich den auch mit Limonen gemacht, wenn sie mir günstig zugefallen wären.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

LimettenWein

Beitrag von Zecke »

Erhebe dich Fred, du sollst leben *wusch*


Hi Leute,

wollte dieses alte Thema mal aufgreifen. Habe letzte Woche mal ein kleinen Testansatz (4L) mit Limetten und "braunen Zucker" angesetzt. Dieser Wein ist zwar noch in der Anfangsphase aber verspricht super zu werden. Bisher erinnert der Wein an den Cocktail Caipirinha und ist sehr fruchtelisch. Der frische und fruchtige Geschmack der Limette ist im Wein vorhanden und ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß
Zecke
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“