Kräuterwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Kräuterwein

Beitrag von Antiquark »

gibt es eine art "basis-rezept" für wine aus kräutern? Im Kitzinger wird das ja nur beim Holunder-Blüten-Wein und beim Ingwer-Wein kurz erwähnt, nähere Erläuterungen gibt es aber nicht.

Wer hat Erfahrungen und eventuell Rezept, welche Kräuter lassen sich verwenden und wie ist dabei ads geschmackliche Endergebnis?

(Hatte gerade einen Wein aus Minzblättern oder so im Kopf.....man müsste eventuell auf die Flüchtigkeit der Aromnen achten...)
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kräuterwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Laut Lehari/Beeren, Frucht- und Kräuterweine soll man zur Aromatisierung einen Auszug herstellen, dazu werden etwa 1/4 l leicht zusammengedrückte Kräuter oder Blüten (also mit so "genauen" Mengenangaben hätte die Dame im Labor schon verloren) mit 1 l Wasser aufgekochen und drei Tage stehen gelassen. Danach abseihen und je nach gewünschter Intensität 20-50 ml Auszug auf 10 l Wein verwenden. Das hat den Vorteil, das man genauer dosieren kann, als wenn man die Kräuter schon zu Beginn der Gärung dazu gibt, und das Aroma bleibt vermutlich auch besser erhalten. Verwenden kann man eigentlich alles, was man so aus der Küche kennt und mehr :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
nellapower
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 06 Oktober 2004 00:00

Kräuterwein

Beitrag von nellapower »

Unter
www.wineworldfdw.co.uk/
steht auch etwas zu Herstellung von Kräuter- und Blütenweinen. Unter "Wine Making" sind die Anweisungen und unter "Flower Wine Recipe" dann die Rezepte. Ich probiere gerade den Fenchelwein.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“