Holunderblütenwein Rezept Nr.???

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Alles klar, dann werd ich wöchentlich Proben ziehen.
Du meinst erst wenn ich keine Bläschen mehr auf der Zunge spüre soll ich schwefeln?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann sollte die alkoholische Gärung beendet sein.

Säure hattest du eingestellt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Sorry das ich erst heute wieder antworte. Ist ein bisschen stressig auf Arbeit. :schlecht:

Säure hatte ich beim abpressen gemessen, liegt bei 6,8g. Ich finde sie so OK.

Gruß Mathias
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Mal eine Frage zu meinem Holunderblütenwein.

Habe ihn jetzt soweit es ging jeden Tag geschüttelt, es kamen immer noch kleine Schaumbildungen und Bläschen beim Schütteln. Heute war es mir dann doch etwas komisch und ich habe wieder mal eine Probe gezogen. Alkohol liegt laut Vinometer bei 15%. Geschmack ist lieblich, keine Bläschen mehr auf der Zunge. Habe jetzt 0,5g Kaliumpyrosulfit dazu gegeben und ordentlich geschüttelt.

Habe aber ANGST, dass sich der Wein schon etwas verändert hat. Soll ich ihn dann schon am Wochenende abziehen in einen neuen Ballon, dass er von der Hefe weg ist????

Er schmeckt nicht mehr ganz so stark nach Hollunderblüten wie zum Anfang.

Gruß Mathias
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Zecke »

Hi,

das Ergebnis einer Alkoholmessung mit Restzucker ist leider nicht gut. Du erhälst hier nur eine Schätzung :(
Der Wein kann am Ende sehr langsam vor sich hin gären und man sollte auf jeden Fall auf das Ende warten :twisted:
Ich würde jetzt noch ne Woche warten und dann von der Hefe abziehen.

Gruß
Zecke
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

OK dann werde ich ihn nächste Woche abziehen. Ist die MEssung vom Alkohol generell mit Restzucker nicht gut oder nur mit dem Vinometer nicht?

Gruß Mathias
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von JasonOgg »

Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken, selbst ein und die selbe Hefe kann mal 14% und mal 16% machen. Holunderblüte habe ich als etwas schwerfällig in Erinnerung, auch bei der anschließenden Klärung.

Solange er noch blubbt, da gärt er noch. Restzucker ist anscheinend ausreichend vorhanden, falls nicht wird vorsichtig nachgezuckert, da Dein Alkoholgehalt schon dicht an der Grenze ist. Bei diesen Betrachtungen reicht eigentlich eine Grobe Abschätzung des Alkoholgehaltes mit dem Vinometer aus, egal, ob es jetzt 14% oder 16% sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Ende der Gärung der gemessene Alkoholgehalt mit einem Schlag rund ein halbes Prozent niedriger lag als die Wochen davor. Ein untrügliches Zeichen ist immer, wenn er rückwärts blubbt.

Der Wein hält deutlich länger auf der Hefe aus, als es sich immer anhört, selbst wenn das Risiko ansteigt. Aber letztes Jahr hat sich bei mir eine Gärung über ein halbes Jahr hingezogen, das war geschmacklich nicht negativ, eher positiv.

Solange er noch gärt schüttelst Du ihn regelmäßig, da sollte nichts passieren.

Der Schwefel war etwas schnell, man wird sehen, was passiert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Geblubbt hat es schon lange nicht mehr.

Auch beim Probieren gab es kein "kribbeln" mehr auf der Zunge. Die Hefe setzte sich nach dem Schütteln auch immer wieder sehr schnell am Boden ab. Deshalb dachte ich, bevor der Wein umschlägt, schwefelst ihn lieber.

Ich werd ihn jetzt bis nächste Woche oder wenn JasonOgg meint das macht nichts auch 2 Wochen stehen lassen bevor ich ihn dann abziehe.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe noch einmal ein bischen durch die letzten Einträge geschaut, das sieht alles schon ziemlich deutlich nach Gärende aus. Aus der Ferne betrachtet denke ich, dass Deine Entscheidung richtig ist, gib ihm Ruhe, falls Du einen kühlen Keller hast, dann stell in dorthin und zieh ihn dann nach ein oder zwei Wochen ab.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Mathias
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 116
Registriert: 18 August 2010 00:00

Holunderblütenwein Rezept Nr.???

Beitrag von Mathias »

Ok, lass ihn jetzt soweit klären und werde ih in 2 Wochen abziehen. Danke für die Hilfe.

Gruß Mathias
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“