Holunderblütenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Holunderblütenwein

Beitrag von Catwiesel »

ja, spundvoll bedeutet bis zum rand gefüllt.

klärballone sind keine besonderen behälter nein. und so halb hast du dir deine frage schon selbst beantwortet :)
die klärphase kann monate dauern, und sauerstoffkontakt ist wenn der wein nicht mehr gärt zu meiden. daher wird empfohlen einen glasbehälter bis zum rande mit dem wein zu füllen. dies ist der klärballon.

beispiel: 20 liter wein werden in einem 30liter gefäss vergärt und in einem 20liter gefäss geklärt. gärballon/eimer/fass und klärballon :)

und um deinen wein brauchst du dir wegen einer woche standzeit im gäreimer keine sorgen zu machen solange du sauber arbeitest bzw gearbeitet hast und du nun nicht absichtlich sauerstoff hinein bringst.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Josef »

Hallo Ute und Willkommen! :shock:
Wieviel Liter hast du denn angesetzt und wieviel Zucker am Anfang und beim Nachzuckern zugegeben?
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Ich hab den Wein angesetzt mit 8,5l Wasser und 2,5 kg Zucker, erstaunlicherweise sind jetzt aber etwas über 13l im Eimer. Beim Nachzuckern hab ich den Tipp befolgt und etwas mehr als 200g Zucker genommen.

Álso ich denke schon, dass ich sauber gearbeitet habe....gewaschene Hände, sauberer Eimer, sauberes Tuch zum Durchseihen.

Noch ist im Gärröhrchen still ruht der See angesagt....es hat sich nur minimal Druck aufgebaut (hatte nach dem Wiederverschließen oben auf den Deckel gedrückt und so viel Luft wie möglich rausgedrückt)

Werde mich mal schnell auf die Suche nach verschieden großen Gärballons begeben, so dass ich bald umfüllen kann :shock:
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Josef »

Mit 2,5Kg Zucker liegst du für den Gärstart bereits sehr hoch. Mit dem Zucker erreichst du (wenn deine Angabe von 8,5Litern Wasser stimmen)bereits einen Alkoholgehalt von 14%. Die 200g würden noch mal gut einen% bringen. Wenn die komplett vergoren sind dann noch mal Nachzuckern 100g reichen dann.
Aber erst wenn komplett alles vergoren ist. Du darfst keine Restsüße mehr schmecken. Wenn der Wein fürchterlich schmeckt, ist der Zucker vergoren.

Warum blubbert er nicht?
Hast du irgendwo eine Undichtigkeit? Wo steht der Wasserpegel im Gärröhrchen, an beiden Seiten immer konstant auf einer Höhe, oder vareiert er?
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Vor dem Nachzuckern hat der Wein in der Tat fürchterlich geschmeckt :D ....also da war nix mit Restsüße oder so. Ja und warum blubbert der jetzt nicht....das frage ich mich auch. Ob alle kleinen Hefen aufgebraucht sind?

Ich gehe gleich los und sammele noch nen Satz Holunderblüten, um die doppelte Menge anzusetzen. Ob ich von meinem Hefeansatz einfach noch mal nen kleinen Schluck zum jetzigen Wein gebe? Dann müsste er doch wieder in Gang kommen, oder?
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Josef »

Wie steht es mit der Dichtigkeit?
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Dicht ist die ganze Sache....es ist auch ganz leichter Druck drauf, also 1cm Unterschied zwischen den Gärröhrchenwasserständen.
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Josef »

Abwarten! :shock:
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Okay, dann warte ich mal :)

Bin gerade dabei die geerneten Blüten für den nächsten Ansatz abzuknibbeln. Wurde höchste Zeit zu ernten, denn die Blütenblätter fallen scon von allein ab.................und.....jetzt hagelts hier gerade wie wild.....waren also gerade noch rechtzeitig los :shock:
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Irishpilgrim
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Irishpilgrim »

Hallo zusammen

Ich habe einen Met angesetzt und habe diesem mit Holunderblüten verfeinern wollen. Nun habe ich in meiner euphorie die ganzen Dolden hineingegeben. Jedoch war der Stengel an der verzweigung zur Dolde abgeschnitten. Da ich dachte mit der Blüte sei die ganze Dolde gemeint.
Nun habe ich den Met gerade wieder von den Blüten runtergenommen er war etwa 10 stunden mit den Blüten im Ballon.
Könnte es zu Problemen kommen wegen der Bläusäure/ sprich dem Sambunigrin?
Ich habe auf ca. 25L eine Gesammtmenge von 500gr Dolden hinzu gegeben.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Flo
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von fibroin »

Falls du von dem Wein schneller Kopfschmerzen bekommst als üblich, so kannst du das Sambunigrin im Verdacht haben. Blausäure wird sich weniger bilden.

Die Dolden wieder rauszunehmen war eine gute Lösung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Irishpilgrim
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Irishpilgrim »

Hallo fibroin

danke für die schnelle Antwort. Da bin ich aber beruhigt.
Was die Blausäure angeht: laut wiki spaltet sich Blausäure von Sambunigirn ab wenn es mit Wasser in Kontakt kommt. Daher dachte ich das ich Blausäure im Met haben könnte.

Habe jetz noch mal 300gr nur Blüten hinzugegeben da ic hden Geschmack von Holunder nur sehr mild im Hintergrund haben möchte.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“