Holunderblütenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
kitara
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 30 November 2005 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von kitara »

Heute haben wir den Wein abgezogen und mal gekostet.

Der Geruch ist toll, aber er schmeckt sehr herb und irgendwie total nach Pflanze, ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Auf jede Fall nicht lecker :(

Wir befürchten jetzt, dass es daran liegt, dass wir die Maische nicht vorher schon abgezogen haben, sondern sie bis jetzt drinschwamm *faulheit und unwissen*

Kann das sein? Oder liegt es nur an der Unmasse an Blütenstaub, der noch drin rumschwimmt und so den Geschmack verfälscht?

Ist das noch zu retten?
Wir haben ihn jetzt erstmal abgezogen, wieder in den Gärballon gefüllt und hoffen nun dass sich nach dem absetzen da noch was verbessert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst mal im Glas Versuche starten inwieweit Zuckergabe den Geschmack verbessert.

Hattest Du viele Blütenstiele im Ansatz?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Birgit »

Wie habt ihr die Säure eingestellt? Das ist bei Blütenweinen sehr wichtig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Hallo, liebe Weinprofis :shock:

Ich glaube, hier bin ich im richtigen Thread, für meinen ersten Beitrag hier im Forum :shock:

Vor 2 Wochen habe ich, brav nach Rezept, meinen allerallerersten Wein, einen Holunderblütenwein, angesetzt. Im Rezept steht auch, dass er jetzt 3 bis 4 Wochen gärt.

Mein Wein fing recht schnell und wie wild an zu blubbern, aber schon Anfang dieser Woche, also nach etwa 10 Tagen war Schluss mit der Blubberei und still ruht der Wein.

Da ich keinen Gärballon, sondern so nen praktischen Gäreimer mit Ventil unten habe, hab ich gestern mal nen Minischluck abgezapft. Der Wein riecht prima, scheint auch schon Alkohol zu enthalten, mein Primitivst-Alk-Messer zeigt ca. 12 Umdrehungen an, und er ist mächtig herb.

Hab mich nicht getraut, den Behälter zu öffnen, weil ich Angst hatte, dass dann gleich Essig draus wird.

Jetzt meine Frage.
Wie geht´s weiter mit dem Wein? Lasse ich ihn noch 2 Wochen stehen und seie ihn dann durch ein Tuch, damit die Blüten raus kommen oder mache ich es gleich?
Schütte ich vielleicht noch ein wenig Zucker nach, damit die Gärung noch mal in Gang kommt? Hab gelesen, dass kurzer Luftkontakt dem Wein nix macht.

Bin gerade ein wenig hilflos :schlecht: :schlecht: :schlecht: und würde mich über Anwort freuen.

Liebe Grüße von Weinneuling Ute
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Tompson »

Hi, Willkommen im Forum! :shock:
Vollkommen richtig!

"Brav nach Rezept" solltest Du jetzt den Wein abseihen ... steht da so, ich habe erst selbst nachlesen müssen ;)

Generell, auf einzwei Tage kommt es nie an aber da Deine Gärung ohnehin zum Stillstand gekommen ist, würde ich den Wein abseihen. Herb ist er, weil aller Zucker vergoren ist. Das heißt, Du solltest jetzt vorsichtig nachzuckern. Leider hast Du nicht geschrieben, was Du für eine Hefe genommen hast. Aber generell gilt jetzt, immer für etwa 1% Alkoholzunahme pro Liter 20g Zucker beigeben. Oder andersherum, wenn Du 10 Liter Wein hast, gibst Du 200g Zucker dazu und wartest, bist die vergoren sind. Dann sollten es 13% Alk sein - aber da kann Dir Dein Meßgerät sonstwas vorgaukeln, ich geb da schon lange nichts mehr drauf. Einfach daswiederholte Ende der Gärung abwarten und wieder Zucker dazugeben, bis Du merkst, es gärt nicht mehr und der Wein hat Restsüße. Das braucht etwas Übung aber keine Angst,wir alle haben es mitbekommen :D

Ein bißchen Luftzufuhr schadet nicht, solange es gärt aber Du solltest Dich für den Säuregehalt Deines Weines interessieren. Darüber findest Du ein komplettes Kapitel auf der HP und weiter oben in diesem Thread auch schon was. :twisted:
Oak ne jechn!
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Lieben Dank für die schnelle Hilfe :shock:

Ich habe Reinzuchthefe Portwein genommen...so stand es in der Gebrauchsanweisung :D

Also jetzt noch mal für ganz blutige Anfänger :D

Wein durch ein sauberes Handtuch und den Spaß ein wenig ausquetschen, Gäreimer reinigen, Wein wieder zurück, nachzuckern, Gärröhrchen drauf und warten was passiert ?

Mann, ist das spannend..... :shock: :shock: :shock: ...und macht richtig großen Spaß :D
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Schmidtek »

Genau so und in dieser Reihenfolge :)
Ich denke bei Holunderblüten kannst du aber auch durch ein Sieb abseihen - durch Ausquetschen wirst du bei Holunderblüten nicht mehr viel rausbekommen.
Zumindest war das meine Erfahrung dieses Jahr.

Jaja, Spaß macht das ganze :)

Gruß Schmidtek
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Super und ich melde Vollzug.

Der Wein ist jetzt nachgezuckert, noch etwas trübe, aber nachgezuckert schmeckt der schon richtig lecker. Jetzt bin ich supergesannt, ob die Gärung wieder in Gang kommt und ob der Wein sich klärt.

Auf alle Fälle werde ich morgen los (heute geht nicht wegen Wolkenbrüchen in McPomm) und die nächsten Holunderblüten einsammeln. Die Hefe ist schon seit gestern in Apfelsaft zugange.....und dann wir noch ein 2. Eimerchen mit der doppelten Menge, allerdings ohne Rosinen und nicht mit frisch gepresster Zitrone, sondern Zitronensäure, angesetzt.

Das geht ja echt superleicht. Im neuen Haus haben wir ja Platz, vielleicht schaffe ich mir noch ein paar Gäreimer an und versuche mich auch noch an anderen Sorten :D

[Dieser Beitrag wurde am 20.06.2009 - 16:08 von utika aktualisiert]
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Tompson »

So als kleiner Hinweis:

Gäreimer ist o.k. für wilde Gärung und Maischeansatz, für Nachzuckerphase, wie Du sie jetzt hast oder gar Klärung ist ein Ballon besser (kleinerer Querschnitt und somit weniger Luftkontakt sowie dichter).
Oak ne jechn!
utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

Uiiii.....dann werde ich mir mal schnell noch 2 richtige Gärballons bestellen. Möchte doch, dass der Wein gelingt.

Noch gärt er nicht wieder....still ruht das Gärröhrchen, aber ich hoffe, das wird noch. So nachgezuckert war das Gebräu schon echt lecker :D

Was mache ich, wenn er nicht wieder zu gären anfängt?
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Holunderblütenwein

Beitrag von Catwiesel »

wenn du zucker hinzugegeben hast bzw der wein noch restsüsse enthält, diese 2 wochen stabil bleibt und die gärung ausbleibt dann ist die gärphase abgeschlossen.
du gibst 1gr kaliumpyrosulfit pro 10liter hinzu, stellst den wein kalt und ruhig und ziehst ihn nach 1er woche um in einen spundvoll gefüllten klärballon. dort lässt du den wein kalt und ruhig stehen bis er klar ist. nochmal abziehen, nochmal 1g kaliumpyrosulfit pro 10 liter hinzugeben und in flaschen abfüllen.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

utika
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 Juni 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von utika »

spundvoll heißt sicher bis oben gefüllt, nicht wahr? Muss doch die Weinbrauersprache erst noch lernen... :?: :D :?:

Klärballons...sind das besondere Weinballons?....gehe gleich mal googlen, bevor ich euch noch weiter mit meinen Anfängerfragen löchere, die ihr bestimmt schon tausendfach beantwortet habt 8-)

Ja dann beobachte ich mein Weinchen jetzt mal 2 Wochen lang und wenn sich nix tut, dann hab ich bis dahin schon meine neuen Ballons.

Ein wenig Angst hab ich......wenn sich kein Co2 entwickelt, dann ist dort ja jetzt Sauerstoff drin.....der Gäreimer ist nur zur Hälfte voll, weil ich nen 30l-Eimer habe. Ist das schon genug Sauerstoff, um aus meinem netten Weinchen Essig zu machen?
Es gibt noch viele Fehler zu machen. Drum fröhlich ans Werk.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“