Holunderblütenwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Irishpilgrim
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Irishpilgrim »

Habe mich mal etwas schlau gemacht und ein wenig rumgerechnet:

0,1% ist die maximale Menge an Sambunigrin im Holunder.Wobei die Dolden als am geringsten beslatet gelten.
Also maximal 100mg pro Kg Pflanze.
Die letale Dosis liegt bei 1-4mg/Kg.Also müssten bei einem durchschnittlichen Gewicht von 60 Kg mindestens 60- 240 mg zu sich genommen werden(für die letale Dosis).
In den Holunderblütenmet kommen 600gr Blüten bei 20 l. dann kommt man auf 3mg Sambunigrin pro Liter Wein wenn nur grüne Pflanzenteile in den Wein gelangen.
Bei dem Holunderblütenwein sind es 1Kg auf jeweils 20l. Hier kommt man dann auf 5 mg S. pro Liter.
Ich denke mal das selten mehr als 3 l getrunken wird also nehmen wir maximal 15mg des Giftes zu uns.
Um die letale Dosis zu erreichen müssten demnach 12 l Wein getrunken werden.
Ich betone ich spreche hier von der letalen Dosis( tödlichen Dosis) nicht dovon ab wann mann oder Frau probleme mit dem Magen bekommt.

Also zur Beruhigung auch für die Anderen: Kleine Mengen an Doldenmaterial kann keine so schlimme Wirkung haben. Aller höchstens zu Magenproblemen führen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von fibroin »

Ist schon recht deine Rechnung, bedenke aber, empfindliche Leute werden wohl eher Probleme bekommen.

Wie sagte doch Paracelsus:
Dosis facit venenum.
(Die Dosis macht das Gift.)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Irishpilgrim
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Irishpilgrim »

Das habe ich bedacht und mit der Maximalen Dosis im Holunder dem der minimal Letalwertvon 1mg und nicht dem sonstigen von 4mg/KG und mit einem zugeben von rein grünen Pflanzenteilen gerechnet. :)
Also, was keiner machen würde.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zwischen freudiger Gesundheit und Exitus gibt es allerdings noch ein paar Abstufungen von denen ich nicht alle ausprobieren möchte ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von matzl0505 »

@Irishpilgrim:
Ganz pragmatisch, wenn ich nach der Flasche Wein vom Sambunigrin Dünnschiss bekomm, is mir relativ egal, was ich zu mir nehmen müsste um daran zu verrecken.
Ich will meine Weine (und speziell jetzt nach der FWT auch die der anderen) mit Genuss trinken und mir keine Gedanken darüber machen, woher irgendwelche Syptome kommen, oder auch nicht.
Was ich allerdings auch sagen muss. Wenn man die Blüten alle sauber abzupft(zB mit der Hasendratmethode) und es gelangen mal ein paar kleine Stengel mit rein, ist das kein Problem. Aber eben ein paar und nicht die ganze Dolde.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

xgrnsxs
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 01 Juli 2010 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von xgrnsxs »

matzl0505 hat geschrieben: Was ich allerdings auch sagen muss. Wenn man die Blüten alle sauber abzupft(zB mit der Hasendratmethode) und es gelangen mal ein paar kleine Stengel mit rein, ist das kein Problem.

gruß
Marius
Wie funktioniert denn die besagte Hasendrahtmethode?
Ich schnippel die Blüten mit der Schere ab. Man kann die Dolde einfach durch den Scherenwinkel ziehen. Dann bleiben nur die kurzen Stengel direkt an den blüten dran.
Ist das genau genug? Ich hab ein wenig "Angst" vor dem Sambunigrin. Mir wäre es sehr unangenehm, wenn ich den Wein an Freunde und Familie verköstige und auf einmal hocken alle auf dem Örtchen...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von matzl0505 »

xgrnsxs hat geschrieben: Wie funktioniert denn die besagte Hasendrahtmethode?
Schau mal hier der dritte Beitrag von unten!

Die Sache mit der Schere is net so toll.
Es sollte wirklich nicht an jeder Blüte was grünes dranhängen. Einfach nur das weiße sternförmige Blütenblatt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

xgrnsxs
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 01 Juli 2010 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von xgrnsxs »

Ok danke :)
Mir wird nur noch nicht ganz klar, wie man das genau macht.
Reibt man einfach die Blüten über das Gitter?

Reicht es denn, einfach nur die weißen Blütenblätter zu nehmen? Ich hätte gedacht, das auch viel Aroma in den Blütenkelchen steckt, wegen dem Nektar und sowas halt...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke dass da viel Aroma im Pollen steckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von matzl0505 »

Probiers aus und du wirst sehen.
In den Wein gehören wirklich nur die weißen kleine sternförmigen Blütenblätter.
Aber beeile dich, die Hollerblüte dürfte bald durch sein/is bei uns scho durch.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

xgrnsxs
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 01 Juli 2010 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von xgrnsxs »

Ja ich werde jetzt gleich losgehen und sammeln.
Ich hoffe es sind noch genügend frische Blüten zu finden.
Viele Dolden sind schon größtenteils bestäubt und die haben riechbar weniger Aroma und die Blütenblätter fallen bereits von allein ab.

Danke für die Tips
und liebe Grüße
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von matzl0505 »

xgrnsxs hat geschrieben:und die haben riechbar weniger Aroma und die Blütenblätter fallen bereits von allein ab.
Ersters ist normal. Riechen tun die Blüten allgemein nach nicht besonders viel.
Zweites erleichtert dir die Arbeit.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“