Holunderblütenwein aus gekauftem Sirup

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Holunderblütenwein aus gekauftem Sirup

Beitrag von TheNameless »

Moin,
ich habe bereits ein wenig im Forum danach gesucht, habe aber noch keine vergleichbare Frage gefunden.

Mitlerweile habe ich viele verschiedene Früchte und Honigsorten vergährt und mein Freundeskreis weiß darum. Daher kam jetzt die Anfrage an mich, ob es nicht möglich wäre, Konservierungstofffreien Holunderblütensirup von einem großen schwedischen Möbelhaus zu Wein zu verarbeiten.
Ich dachte mir: "Warum nicht?" und kaufte schon einmal ensprechend den Sirup. Dieser enthällt nun allerdings bereits Zitronensäure und ich wollte fragen, in wie weit ich dann noch Zitronen zugeben müsste.
Dabei ist auch die Frage: kann ich sofort titrieren oder geben die Rosinen über die Zeit noch Säure ab?
Zudem macht abpressen ja auch keinen Sinn, wenn nur Rosinen im Wein schwimmen, können die auch einfach drin bleiben(habe ich vor Jahren mal beim Grapefruitmet gemacht) oder sollten die einfach in einen Teebeutel und nach zwei Wochen wieder entfernt werden?

Fragen über Fragen, ich danke jetzt schon mal für die Antworten.

MfG The Nameless
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblütenwein aus gekauftem Sirup

Beitrag von fibroin »

Richtig, Fragen über Fragen. Besonders, wenn die Zutaten Säure mitbringen. Da gibts auch keine Pauschalantwort. Wieweit Zitronen dazu kommen sollen, dass kann nur abgeschätzt werden. Immerhin geben die ausgepressten Früchte etwas Trübstoffe ab, was sich für die Gärung günstig auswirken kann.

Die Rosinen werden ihre Säure langsam in den Wein abgeben, so dass eine Messung am Anfang nicht für die Endsäure zu gebrauchen ist.

Machs dir einfach, alle Zutaten zusammenfügen und vergären. Vor dem ersten Nachzuckern die Säure feststellen und dann die Säure einstellen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Holunderblütenwein aus gekauftem Sirup

Beitrag von TheNameless »

Danke für die schnelle Antwort,
dann werde ich mal zwei Zitronen verarbeiten anstatt vier und mal schauen, in wie weit das dann noch aufgesäuert werden muss.
Nur die Frage mit den Rosinen muss ich noch einmal wiederholen: Dürfen die auch die ganze Zeit über im Wein schwimmen oder sollte ich die abseien?

MfG The Nameless
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein aus gekauftem Sirup

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die kannst du ruhig im Ansatz lassen bis zum bitteren Schluss. Bei einem "normalen" Maischeansatz würde ich nicht dazu raten, aber in diesem Fall ist der Rosinenanteil vermutlich eher gering weswegen das keine Rolle spielt.

Auch Sirup enthält oft etwas Säure, ein weiterer Grund warum es schwer ist zu sagen wie viel Säure du ergänzen musst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“