Holunderblütenfederweisser?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Holunderblütenfederweisser?

Beitrag von Has »

Guten Abend zusammen

Wir feiern heute in einer Woche ein riiiesiges Geburtstagsfest... nun ist mir ein Rezept (aus einem Wildpflanzenkochbuch) für einen Holunderblütenaperitiv mit ca.5vol% in den Sinn gekommen. Das wär bei all den schön blühenden Hollundersträuchern doch gerade ein passender Einsteiger für so ein Geburtstagsgelage, nicht?
Leider wird im besagten (eh etwas Säurearm wirkenden :| ; sage und schreibe 1%Zitronensaft!) Rezept der Wein noch drei Monate gelagert. Daher die Frage: Schmeckt Holunderblütenwein auch frisch ab Gärung? Lohnt sich der Versuch und wenn ja, niedriger Alkoholgehalt und staubtrocken, oder mit Restsüsse und Kohlensäure?

Wie gesagt, ich habe ab jetzt noch ziemlich sehr ganz genau eine Woche Zeit. Wenn's bis dahin noch nicht schmeckt, kann ich immer noch bis zu Ende gären. Wäre aber trotzdem hocherfreut über Kommentare und Ratschläge (zB. was ist mit Rosinenzugabe? Könnte mir vorstellen, dass die etwas Reifezeit bedingen...)

Habt schon mal Dank!
hansi
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblütenfederweisser?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass Hollunderblüten nach der Gärung nicht unbedingt der bringer sind. Könnte mir vorstellen, dass das an den vielen Pollen liegt, die noch im Wein sind.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Millex
Unregistriert
Unregistriert

Holunderblütenfederweisser?

Beitrag von Millex »

Hallo Hansi

Eine Woche ist nicht viel, da kannst du höchstens Holundersekt machen, der ist nach einer Woche genau richtig.
Ich mache da meist 12 Liter da kommen 12 Dolden Holunderblüten rein dazu 3 kleingeschnittene Zitronen (mit Schale) dann wird 1kg Zucker drübergestreut und dann noch der Saft von 3 Zitronen und 150ml Tafelessig (5%) auf dem Zucker verteilt. Danach wird das Wasser abgekocht und wenn das dann abgekühlt ist (meist am nächsten Tag) und der Zucker sich aufgelöst hat schüttet man das Wasser dazu. Nach 3 Tagen wird dann durch ein feines Sieb in Flaschen abgefüllt, ich nehme da immer Mineralwasserflaschen mit Schraubverschluß. Das kommt dann alles im kühlen Keller und nach 3 Tagen kann man das dann trinken.
Die Flaschen vorsichtig öffnen die haben dann ganz schön Druck drauf. Bei der Gärung entsteht ziemlich viel CO2 also nicht zu lange stehen lassen sonst kann es auch mal bum machen...

Frank

[Dieser Beitrag wurde am 02.06.2012 - 22:08 von Millex aktualisiert]
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Holunderblütenfederweisser?

Beitrag von Has »

guten morgen

tja, gestern abend habe ich nicht mehr allzu viele Blüten gesammelt, und heute morgen goss es aus kübeln (ich war extra früh aufgestanden, weil der regen auf mittag angesagt war :( ). mit der jetztigen blütenmenge gibt es halt nur einen 5liter testansatz...
werde dann noch kurz berichten, was daraus geworden ist.

has

Ps: wie andere hatte auch ich meine liebe mühe damit, die blüten ab den stängeln zu bringen. brächte es allenfalls etwas, wenn man die blütenstände etwas an der sonne antrocknen liesse bevor man sie abstreift?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenfederweisser?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man sie etwas antrocknet gehen sie schon besser ab. Wenn sie aber klatschnass sind hätte ich etwas Sorge wegen Schimmelgefahr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Holunderblütenfederweisser?

Beitrag von Has »

hallo

also, das Ergebnis: am besagten letzten Samstag hab ich dem Ansatz etwas Zucker beigefügt und ihn mit einem Zapfen zugespundet. dann das ganze kühl gestellt, in der Hoffnung, die Hefe setzte sich unter dem Auslaufhahn ab.
tja, hat nicht so toll funktioniert. Den Zapfen hat es weggespickt und der Wein blieb (zwar leicht perlend) trüb (war wohl einfach zu wenig lange kalt gestanden). Und geschmacklich war es wirklich nicht so das Wahre... Der Hefegeschmack passte meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu!
Daher hab ich den Ansatz einfach noch mal in den Keller gestellt, wo er mittlerweile den restlichen Zucker aufgebraucht zu haben scheint. Und das tolle: jetzt, eine Woche später, wo sich die Hefe und wohl auch der Blütenstaub etwas abgesetzt haben, schmeckt es schon sehr viel besser :shock: ! ich habe mich also entschieden, in einen andern Ballon umzuziehen, klären zu lassen und dann schauen wie sich der tropfen mit der Zeit so macht.
Noch weiter bis zur Alkoholtoleranzgrenze will ich nicht gären, da aufgrund des zwischenzeitlichen runterkühlens die Hefe wohl eh schon bald in streik gehen würde. mit den jetzigen 5vol% und (sehr!*) ungefähr 3g/l Säure schmeckt es mir schon gut genug.
*kein Protokoll geschrieben :ugeek:

Abschliessend kann man meiner Meinung nach also sagen: Holunderblütenaperitiv in einer Woche ist keine so gute Idee!

liebe grüsse
has

[Dieser Beitrag wurde am 17.06.2012 - 12:31 von Has aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“