Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Stipp »

Ja ich sitze gerade draussen mit meinen frisch gezupften Holunderblüten und bin dem Wahnsinn ganz nahe... :!:
Dürfen da echt keine einzigen Blütenstengel in den Ansatz geraten?
Und wenn nicht wie macht ihr das ohne den Verstand zu verlieren die einzelnen Blüten vom Stengel zutrennen?

Würde mich über Tips sehr freuen :shock:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von JasonOgg »

Stipp hat geschrieben:Würde mich über Tips sehr freuen
Na dann, freu Dich 8-)

Schau mal hier:
Forum-Link … 1-117.html

Oder hier:
Forum-Link … 945-0.html

Bis Du das alles durch hast ist der Holunder verblüht.

[Dieser Beitrag wurde am 29.05.2012 - 15:08 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von matzl0505 »

Ich weiß nicht wie weit der Hollunder bei euch ist, aber wenn er fast verblüht ist, dann fallen die Blüten fast von selbst runter. Wenn man dann die von JasonOgg verlinke Hasendrahtmethode verwendet schafft man die Menge für 20l in einer knappen halben Stunde.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Stipp »

Ja vielleicht bin ich etwas zufrüh los .. :|
Mal Nächste Woche nochmal was ranschaffen :D

Wenigstens erstmal ca. 5L in der Flasche
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Tompson »

Jetzt dürfte es bei uns der geeignete Zeitpunkt sein, um Holunderblüten zu sammeln. Seit einer Woche Blüte, kein Regen seit langem und jetzt droht aber welcher (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Wenn man neben einem befahrenem Feldweg sammelt, kann man so sehr gut ein gewisses Terroir in den Wein bekommen :D

Da ich aber um einen Abend feilsche, an dem ich mir die Zeit nehme, den vorjährigen Holublüwein abzufüllen, werde ich nur für Holublüsi sammeln :shock:
Oak ne jechn!
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Felida »

Tompson hat geschrieben:Wenn man neben einem befahrenem Feldweg sammelt, kann man so sehr gut ein gewisses Terroir in den Wein bekommen

Moooment mal, du verwechselst da was. Am befahrenen Feldweg gibts höchstens Terrain.
Terroir wird da eingesammelt, wo optimistische Bauern schon einen Tag vor dem Regen gegüllt haben. :schlecht: :mrgreen:
Wir brauchen wirklich einen Würgesmiley

Ed: paar seltsame Buchstaben ausgetrieben

[Dieser Beitrag wurde am 01.06.2012 - 05:05 von Felida aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von JasonOgg »

Felida hat geschrieben: ... Terrain ... Terroir ...
Ich glaube ich freu mich schon richtig dolle auf die FWT 8-)

Bzgl. der Gülle:

wie wäre es mit so etwas

Oder liber direkter
und heftiger
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Tompson »

Ja, der beliebte Begriff ist doch immer für 3-8 weitere Beiträge gut 8-)

Ich finde den letzten Smiley am besten :shock:
Oak ne jechn!
Stipp
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 01 April 2012 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Stipp »

Sagt mal wie schaut das eigentlich aus ,bei mir hat es die letzten 2 Tage geregnet , kann man da trotzdem noch Holunderblüten sammeln gehn oder wurde da jetzt alles gute von der Blüte gespült?

Dann ist mir letzten beim Fahradfahren auf dem Grenzstreifen bei uns aufgefallen ,das es dort ziemlich viel Obstbüsche gibt.
Man sagt ja man soll Obst welches am Boden wächst ja nicht essen ,wegen Krankheiten die von Tiere übertragen werden können z.b. Fuchsbandwurm.
Ist da was dran oder ist das beim herstellen von Wein egal da die Keime eh im Alkohol absterben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Normalerweise sammelt man nicht nach einem Regen; die abgezupften Blüten gammeln schneller und, da hast du Recht, der Geschmack wird etwas "herausgespült".

Das Fuchsbandwurmrisiko wird meist dramatisiert. Andere Mitglieder hatten dazu folgende Seiten verlinkt:

www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ … 94918.html

www.wissenschaft.de/wissenschaft … tml?page=0
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gono
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 18 April 2013 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von Gono »

Der Holunder fängt zu blühen, gutes Wetter ist aber weit und breit nicht in situ. Es regnet und das soll es auch die nächsten zwei Wochen lang. Die Frage: was soll ich machen, nasse Blüten sammeln oder warten, dass es doch noch zu regnen aufhört (ob es nach diesen zwei Wochen besser wird? :| )
Grüß, Gono
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblüten und der Weg zum Wahnsinn

Beitrag von fibroin »

Keine Ahnung. Gehe mal davon aus, dass es Jahre gibt, wo bestimmte Weine einfach nicht gelingen wollen. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“