Holunderblüte...

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

da bei uns die Holunderblüten solangsam da sind, möchte ich am Wochenende einen Holunderblütenwein ansetzen. Mich verwirrt das FWK-Rezept ein wenig. :schlecht:

Dort steht doch man solle die Blüten in mit destilliertem Wasser verdünnten Zitronensaft geben. Das Wasser wird doch sicherlich mit den Blüten in den Ballon gegeben oder ? Danch füllt man doch mit destilliertem Wasser auf richtig ? Ah und kann man auch halb Dest. Wasser und normal nehmen ?

lg

winemakerr47
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von JasonOgg »

winemaker47 hat geschrieben:kann man auch halb Dest. Wasser und normal nehmen
Das hängt von der Wasserqualität ab. Ich habe unser Leitungswasser genommen.

Ansonsten hast Du recht, abgezupfte Blüten mit dem Wasser und dem Zitronensaft werden zusammen wie eine Maische vergoren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

dann nehme ich mal halb und halb wir haben eigentlich auch ziemlcih weiches Wasser aber Schaden kann es bestimmt ja nicht. :D Hat vielleicht jemand eine ungefähre Zeitangabe fürs Sammlen und abzupfen für nen 10 Liter Ansatz :twisted: ? Haltet ihr euch eigentlich mit der Blütenanzahl genau an das FWK Rezept oder wie viel Gramm verwendet ihr so im Durchschnitt ?

lg

winemakerr47

[Dieser Beitrag wurde am 25.05.2011 - 20:27 von winemakerr47 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüte...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann ich jetzt nicht sagen, aber schneller geht es damit:
Forum-Link … 1-110.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

hallo,
danke für den link jetzt ist alles ein bisschen klarer. Aber wieviele Blüten verwendet ihr eigentlich immer so ?

winemakerr47
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüte...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bin mit "Ihr" ich gemeint? Ich weiß nicht was die anderen machen, aber ich nehme wirklich (naja, gut, manchmal Pi mal Daumen) das was im Rezept steht :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von JasonOgg »

Irgendwo hatte ich das die Tage doch schon geschrieben :?:

Also, 200g Dolden ergaben bei mir 125g Blüten.

400g Blüten ergaben zum Schluß 15l Wein mit kräftigen Aroma.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von Tompson »

200/125=x/400
:?:
Das kann man nicht rechnen, das gibt ne Primzahl ;) :D

Bei Holunderblüten halte sogar ich mich ans Rezept. Aber ich schleppe keine Waage mit an den Bahndamm, sondern werde wohl wieder viel zu viel sammeln und den Rest einfach kompostieren :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von Josef »

Einen Eimer voll Dolden, leicht im Eimer gepresst, ergeben bei mir 20 Liter Wein. :schlecht:
Zuhause natürlich erst abgezupft, nicht die Dolden in den Wein. :-x
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,
ich ging heute durch den Wald sammeln und als ich zurückkam hatte ich insgesamt 900 Gramm Blüten. :D
Einen Teil verarbeitete ich zu Wein nach dem FWK Rezept mit einen Teil dest. Wasser und den restlichen zu Tee. Folgendes, ich habe im Wein wie euch bestimmt bekannt diese kleinen schwarzen Tierchen :| von den Blüten mit drinn ist das schlimm ? denke fast nicht oder ? Nur die Blüten für den Tee habe ich in einem Netz im keller zum trocknen hängen und ich bemerkte dasss diese Tierchen dort auch sind :schlecht: . Wie kann ich den Tee noch retten ohne Tierchen im Tee ider der Packung ? Hoffe ihr könnt mir helfen.

winemakerr47
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von fibroin »

Besser ist es, beim Sammeln auf Viehzeug zu achten. Einmal mitgesammelt, entfernt sich das schlecht. Beim Waschen verschwindet einiges, aber ist es sinnvoll, die zarten Blütenblätter zu waschen? Ich habe die Blüten nie gewaschen und auch keine erkennbaren Tiere dabeigehabt.

Allerdings sind die nicht gefährlich, höchstens lästig, schlimmer ekelig. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

Ich habe ja a erst alle abgebeuselt und wollte dann den Rest zu tee trocknen. Kann man noch verhindern das die Tiere im eingepackten Tee herumkrabbel oder retten was noch zu retten ist ?Das sind keine größeren Tiere sonder sehr sehr kleine schwarze TierCHEN die wie ich mal gelesen habe die bLüten bestäuben sollten oder so und diese krabbeln darum nicht groß sichtbares wie Käfer oder so. Wollte die Morgen jetzt eventuell im Ofen trocken sie sind jetzt ja schon etwas bräunlich geworden oder könnte ich sie morgen noch 1-2 H auf Küchenkrepp legen damit die Tierchen rauskrasbbeln und dann trocknen?

[Dieser Beitrag wurde am 28.05.2011 - 23:06 von winemakerr47 aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“