Holunderblüte...

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von Josef »

Diese Tierchen sind Läuse. Bei uns hab ich die an einigen Büschen auch schon gesehen, aber nicht an allen. Wenn sie auftrete, dann in großer Zahl.
Ob ich die im Wein haben möchte weiß ich nicht. ?-|
Ich würde es mit abspülen probieren, oder Büsche aufsuchen die noch nicht kontaminiert sind.
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

Meinst du Blattläuse? Darauf habe ich extra geachtet ich hatte keinen Busch genommen der Blattläuse hatte.
Ich habe im Internet ein Bild von diesen Tierchen gefunden hier:


3.bp.blogspot.com/-et_dp86J5AY/T … erchen.jpg

[Dieser Beitrag wurde am 29.05.2011 - 08:29 von winemakerr47 aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von Josef »

So sieht ein typischer Blattlausbefall aus. :schlecht:
Auf deinem Foto kann ich schlecht erkennen ob es diese Tierchen sind. Normalerweise treten sie in großen Mengen auf, wie auf dem verlinkten Foto zu sehen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von fibroin »

Die Läuse sitzen erfahrungsgemäß nur an den Stengeln. Im Blütenbereich habe ich noch keine gesehen. Wenn man die Blüten entsprechend erntet, dürften keine Läuse im Sammelgut sein.

Entweder hast du da nicht aufgepasst oder bist einer neuen Schadstoffimmission auf dem Leim gegangen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüte...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist wirklich schwer zu erkennen, aber für mich sieht das eher nach länglichen Mini-Fliegen aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

Mit Minifliegen könntest du recht haben hier ein paar Bilder die ich noch gemacht habe weil für Blättläuse sind die viel zu klein und zu länglich und da habe ich drauf geachtet. Diese Tierchen oder mInifliegen fallen uas den Blüten raus wenn man sie schüttelt.Hoffentlich nicht gefährlich im Ansatz. :schlecht: Hier ein paar Bilder :

imageshack.us/photo/my-images/192/imgp2865a.jpg/

imageshack.us/photo/my-images/508/imgp2867x.jpg/
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von Josef »

Nee, Läuse sind das nicht.
Ich würde die Fliegen so gut es geht aus den Dolden schütteln und fertig.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von matzl0505 »

Ja, die Dinger waren bei mir auch drin. Ich glaub das ist relativ normal.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von JasonOgg »

Die kenne ich als Gewitterfliegen ?-|
Die sind überall.

Blattläuse könnte ich kiloweise "ernten" :!:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von winemakerr47 »

Ja, da hast du glaube ich recht. Ich habe die Blüten Gestern nochmal ausgebreitet das die Tierchen rauskrabbeln und dann im Ofen getrocknet. Ein paar haben sich noch untergeschlichen aber diese sind jetz auch dadurch unschädlich gemacht worden :twisted: . Ich habe einen Leinen Teebeutel oder so etwas benutzt das keine krümel oder auch vermeintliche Tierchen im Tee sind :| (wäre denke ich auch nicht gesundheitsschädlich oder schlimm). Aber der Tee ist lecker und schmeckt mir auch gut. :D

winemakerr47
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunderblüte...

Beitrag von fibroin »

Nein, die Tierchen sind nicht gesundheitsschädlich, Die Proteine sind sogar sehr gesund! :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“