Aldi-Tee-Wein die 2.

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Jason »

Irgendwie hat mich der Gedanke fasziniert und so hab ich heute nach etwas Überlegung auch einen Hagebutten-Ansatz aus Alditee gemacht.

Allerdings hab ich nur 4 Packungen genommen was 100 Beutel macht. 700 Beutel find ich doch sehr übertrieben.
Hier also mein Ansatz:

100 Teebeutel
10 ml Antigel
30 ml Milchsäure
1,5 kg Zucker ( kommen noch ca 1kg im Laufe der Zeit hinzu )
4g Hefenährsalz

- 100 Teebeutel aufgeschnitten ( mit meinem 5-jährigem Sohn zusammen, wie Heimarbeit um 1900 kam es mir vor :D )
- Den Tee in 8l heißes Wasser gestreut
- Nach dem abkühlen mit 10 ml Antigel versetzt und schön durchmischt
- Hab dann das ganze im Wasserbad auf 25°C runtergekühlt und mit dem Nährsalz und einen Gährstarter Marke Portwein versetzt
- Das ganze in einen Ballon rein und einen Syphon mit 2% Schwefelsäure als Sperrflüssigkeit drauf, sicher is sicher.

Farbe ist schön rubinrot und ein herrliches Aroma strömt durch die Küche.
Ich denke wenn ich morgen früh 4.00 raus muss blubbert es schon etwas.
Drückt die Daumen das es was wird.

Ach ja, ich hab irgendwie immer noch ein Problem mit Obstfliegen ( Essigfliegen ), weil es noch nich kühl genug ist. Die Säure als Sperre vertreibt die recht gut vom Verschluss, ich mach extra noch ein Stück Watte oben rein, dämpft dann auch diese Blubgeräusch.

Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Jason »

So nach 24 Stunden blubbert es nu im Sekundentakt vor sich hinne.
Schaut bisher sehr gut aus.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Jason »

Sodele, ich hab heut meinen Hagebutte aus frischen Früchten abgezogen und in 2x 5l Pennerglück-Flaschen abgefüllt.

14%, schön süss, kristallklar und unheimlich lecker.

Im vergleich zu dem Wein aus Alditee sag ich das der geschmack völlig verschieden ist, was wohl am Hibiskus im Alditee liegt.

Grundsätzlich werde ich mir aber nicht mehr die Jacke anziehen und Hagebutten sammeln und dann einen ganzen Tag mit dem Beerenaufbereiten verbringen, mal abgesehen von den blutigen Händen.

In der Zeit kann ich 100l Alditee ansetzen und der ist geschmacklich auch wirklich sehr lecker.
Trocken ausgebaut kommt er an einen Rotwein gut ran, allerdings merkt mann das Teearoma etwas ( Hibiskus ? )
Allerdings wohl auch nur wenn mann es weiß :)

Versuch geglückt.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von wok »

Hallo Jason

:D :D :D :D

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Tybald »

Glückwunsch!
Da sich das Rezept wirklich sehr einfach anhört, möchte ich es auch gleich mal probieren, habe da allerdings noch ein paar fragen:
-Warum schneidet ihr die Teebeutel auf und holt den Tee raus?
Wäre es nicht einfacher, gleich die Teebeutel zu verwenden?
-Kommen bei euch die Teestücke mit in den Ballon oder nur der "Tee"?
Lieben Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Jason »

Ich nehme den Tee mit zur Gährung weils klasse Trubstoff ist.
Und ich schneide die Beutel auf weil die mit Metall geklammert sind und ich nicht weis ob das Auswirkungen hat.
Besser mann hat als mann hätte ...
Bei uns im Kaufland gibts auch grosse 500g Tüten mit losem Tee, spart ne Menge Arbeit.
Ist mein nächster Ansatz.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Tybald »

Ah! Danke!
Das leuchtet natürlich ein.
Rheinische weihnachtliche Grüße,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Bacchus86 »

Hey Jason ich wollte am Mittwoch auch nen Ansatz nach deinem Rezept testen. Nun wolte ich mal wissen, wieso du denn gar kein Tannin dort drinnen hast? Braucht man noch Kaliumpyrosulfit und nen Gärstarter?

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Jason »

Tannin ist nicht nicht zwingend notwendig zur Weinherstellung. Alles kann, nix muss ... :D

Kaliumpyrosulfit braucht mann bei jedem Wein NACH der Gährung. Zumindest immer wenn mann es zur Klärung hinzuziehen möchte.
Ansonsten kann mann wenn mann sehr sauber arbeitet und der Wein über 15% vol hat durchaus auf Schwefeln verzichten da sich der Wein dann selbst konserviert ( ohne Garantie ). Aber auch geschmacklich hast du dann ohne Schwefel Einbussen.

Gährstarter braucht mann wenn mann Flüssig-Hefe nimmt.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von BlackWine »

Bzgl. des Beutel-Aufschneidens, bei meinem Hagebutten-Met habe ich zwei Packungen Tee (Testansatz, 5l) in den Beuteln überbrüht , 2h ziehen lassen und dann die Beutel rausgefischt und ausgepresst. Das Tee-Aroma ist genauso gut wie beim reinen Tee-Wein, wo ich auch die Beutel aufgeschnitten und nach einer Woche abgepresst habe. Geht wesentlich schneller und einfacher.
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Bacchus86 »

vielen dank für die Info @Blackwine, nun wollte ich nochmal wissen ob ich denn nun die Beutel mit rein tun muss in den Ansatz, oder ob ich die draussen lasse.

[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 - 18:55 von Bacchus86 aktualisiert]
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von WeinForscherAzubi »

@blackwine, was hast du dann als Trübstoffe genommen?
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“