Aldi-Tee-Wein die 2.

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Birgit »

Hallo Blackeye,

alles was Du für Teewein wissen mußt, steht auf der HP und in diesem Thread!

Außerdem hier:

Forum-Link … 686-0.html

Danke fürs Lesen.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 - 10:25 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Fredes123 »

@blackeye: mal zur aufklärung ;) die hilfe die du hier bekommst ist NICHT (!!!!) selbstverständlich verdammt nochmal! Die betreiber (birgit und andreas) bekommen dafür kein geld und du zahlst auch kein geld. Also sehe es bitte nicht als selbstverständlich an! Es gibt hier keine Verpflichtung dir zu helfen! Aber wenn du in einem freundlichen ton mit uns redest, wird dir auch geholfen und das auch gerne, aber was du da abziehst *kopfschüttel* meinst du man hilft dann noch gerne? denk mal drüber nach...
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Eisenhans
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 29 Oktober 2007 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Eisenhans »

@blackeye: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alles was du wissen willst steht im Fruchtweinkeller und im Forum. Die Suchfunktion benutzen könnte dir helfen. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß Hans
Die Realität ist nur eine Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht (Udo Lindenberg)
Blackeye
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 Dezember 2007 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Blackeye »

ohne eine diskussion über "warum macht man ein forum auf" zu beginnen
foren sind da um leuten zu helfen die fragen haben.
ansonten nennt man es dann myspace oder schüler oder studiVZ.

deswegen bin ich anscheinend fälschlicherweise davon ausgegenangen nach hilfe für einen wein in einem weinforum nachzusehen -.- wie dumm doch von mir.

Ebenfalls tut es mir leid das ich mich über die aussage mach was leichteres aufrege.
da ich mir doch aussuchen kann was ich machen möchte oder ?!
ich habe jeglich um hilfe gebeten.


also nur nebenbei
kann mir jemand helfen ?
da ich erstens dem prozess von vorne bis ende mal komplettiert haben möchte
eine art grundform habe.

bzw eine art ablaufplan.

und da ich es mir leider doch sehr schwer tuhe die richtigen mischverhälltnisse zu finden
habe ich wie gesagt von erfahrenen leuten ein wenig unterstützung erhofft.

werde die tage nochmal reinschauen und hoffen das ich nicht bald meine zutaten wegwerfen muss da
des eigentlich nicht geplant war.
schön tach noch
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Catwiesel »

ja, das ist richtig. hier ist ein forum und in einem forum kann man fragen stellen.

es ist aber auch so dass du nachdem du selber zugibst dass der erste versuch nicht erfolgreich warst unpräzise fragen stellst und für unser verständniss frägst wie du ein zu scheiterndes projekt erfolgreich durchführst.
man sieht keinerlei bemühungen von dir selber zu forschen, nur die forderung sofort die lösung aller deine probleme vor deine füsse zu kippen.
abgesehen davon dass dies mal kein guter beginn ist, wirst du ungeduldig, unverschämt und übersiehst antworten die dir gegeben werden.

also schreib ichs dir ausführlich auf:

wenn du erfolgreich einen (tee) wein machen willst brauchst du (basiert auf dem wissen wie mache ich erfolgreich wein zuhause):

2 gärbehälter: einen ausreichend grossen für stürmische gärung - einen gerade so vollen für klärung.

acidometer zur säuremessung

säure zur aufsäuerung

vinometer (für nachzuckermethode)

reinzuchthefe

hefenährsalz

kaliumpyrosulfit (sauberkeit, anti oxidation)

eventuell tannin/antigel

das rezept sollte grob so aussehen.
ansatz 20liter
viele liter naturtrüber saft (zb apfel/birnensaft)
x beutel tee*
wasser aufkochen, tee darin ziehen lassen.
abgekühlten tee mit saft (und restwasser?) mischen
säure messen, einstellen
4-8 geriebene äpfel hinzufügen (trübstoffe)
8g hefenährsalz
2-2.5kg Zucker

+hefe hinzufügen

anschliessend per nachzuckermethode durch vergären, restzucker einstellen,schwefeln, kaltstellen, abziehen, klären, schwefeln, flaschenabfüllung, fertig.

*aufgrund mangelnder erfahrung wird ein kleiner ansatz (5l) empfohlen mit deren hilfe du selber herausfindest wieviel beutel auf 5l du brauchst um nicht zuviel/zuwenig teegeschmack zu haben.

Als abschliessender Gedanke muss ich dir noch ans herz legen dass (guten, funktionierenden reproduzierbaren) wein machen geduld und material erfordert
In diesem Sinne ist es fraglich ob deine zielsetzung die richtige ist...

abschliessend muss ich dir die lektüre des www.fruchtweinkellers.de ans herz legen, liess dich in das thema ein, es ist nicht schwer, macht spass und gibt dir genug hintergrundwissen dass du deine weine selber und erfolgreich ansetzen kannst.

weitere fragen beantworte ich dann gerne wenn sie nicht in unmöglicher form und ton verfasst sind!
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Blackeye
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 08 Dezember 2007 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Blackeye »

hey super hat mir mega weitergeholfen besonders das mit dem was ich "NOCH" brauche !

bin bisher von viel weniger ausgegangen !
nur beim zucker war ich bei knapp 6 kilo .. was ich als fraglich ansah !

okay
also da ich direkt in einem 25 liter bottich den spaß vollziehen möchte ist noch eine frage die ich habe
muss ich den gekochten tee mit dem saft zusammen in den 25 liter bottich tun ? (also quasi den inhalt der teebeutel (ich habe 2 400gr teebeutel))
und im endeffekt bei der klaren gährung die trübstoffe weglassen ?

da ist so mein grauer schleier noch vor :-S

das habe ich auch beim lesen nicht so ganz verstanden.

und der grund warum ich überhaupt fragte ist weil ich ja nichts gefunden habe was mir von 0 an hilft..
es ist so wie mit pc's jeder sagt dir was anderes :-S
und das hilft dann wirklich nicht weiter...


schonmal danke für die hilfe !
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Birgit »

Bei den hier vorgestellten Teeweinen handelt es sich um Hagebuttentee. Das ist ein erheblicher unterschied zu Teemischungen aus Blättern, da dieser Tee zu 95% aus getrockneten Früchten besteht. Das sind ganz andere Vorrausetzungen als bei Blättern. Deshalb kann man das Rezept nicht einfach übertragen. Alles muß ,selbst ausprobiert werden.

Nicht umsonst findet man sonst keine Teeweine. Ich würde deshalb dringend zu einem 5l Ansatz raten, dann ist es nicht so schlimm wenn es nicht gelingt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von Zecke »

Moin moin,

hier ist wieder die Wärmflasche ... und diesmal ist dieser Thread dran :D

Also wie ich euch verstanden habe, werft ihr den Tee komplett in den Ansatz und machen so eine Art Maische-Gärung. Nun zu meiner Frage:

Wird durch das lange Ziehen nicht zu viele Bitterstoffe frei gegeben, oder existieren im Hagebuttentee sowas nicht ?

Ich werde in den nächten Tagen auch mal ein kleinen Ansatz (5L - 6L) mit Früchtetee ansetzen. Hierbei werde ich den Tee aber kochen und das ganze dann mit der alt bewährten Apfel-Trübstoff-Lösung versuchen.

Danke
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Aldi-Tee-Wein die 2.

Beitrag von matzl0505 »

Bei mir blubbern gerade 12l davon im Keller(seit 19.1.09) und meiner schmeckt super. Also keine Bitterstoffe o. Ä.. Hab auch nicht vor den noch abzupressen.

Liebe Grüße
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“