Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von diego90 »

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein? In Rumänien und andere Ländern gibt es "vergärte"Milch mit etwa 2-3% Alkoholgehalt. Dort ist es sowas wie ein National Getränk.

Theoretisch sollte es doch nicht schwer sein Milch zu vergären oder?Ich würde H-Milch nehmen weil dort keine Milchsäurebakterien mehr vorhanden sind. Wahrscheinlich kann die normale Hefe jedoch keinen Milchzucker nutzten, deshalb muss entweder welcher dazugeben werden oder man nimmt "laktosefreie" Milch.

Hat jemand das schon einmal ausprobiert oder Erfahrung damit?

Ich habe bis jetzt schon viel Wein hergestellt, vor allem "exoten" Wie Bannanenwein, Mandel/Nusswein, Kaffeewein...

mfg. Diego
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von fibroin »

Hallo diego90,
Milchwein wird hauptsächlich aus Stutenmich hergestellt. Ob H-Milch dafür geeignet ist, das müsste probiert werden.
Versuchs und berichte.

www.zeno.org/Meyers-1905/A/Kumys
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Thema hatten wir schon einmal hier besprochen:

Forum-Link … 329-0.html

Forum-Link … 222-0.html

Hefe allein kann nicht funktionieren, du brauchst etwas in Richtung Kefirkultur mit Bakterien die den Milchzucker spalten können (normale Hefe kann das nicht). Sauberkeit ist absolut erstes Gebot, in so einem Ansatz können Salmonellen und andere Fäkalkeime wunderbar wachsen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Josef »

Hallo diego90,
wie ist denn der Kaffewein geworden? so :mrgreen: , so ?-| , so :shock: oder so :P ?
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von diego90 »

Kaffewein konnt ich noch nicht probieren aber werde ich nächste Woche machen, genauso zwei Ansätze mit H-Milch.

Da ich keine Milchsäurebakterien drinnen haben will nehm ich H-Milch.

Ein Ansatz mach ich mit normaler H-Milch+Zucker
Ein weiteren Ansatz mit laktosefreier Milch. Hefe KANN KEINE Laktose umsetzten. Deshalb sollte es mit Minus-L Milch besser klappen.

Ich werde hier natürlich darüber schreiben wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was hast du vor in Bezug auf das Säure-Management? Was wirst du tun wenn das Milcheiweiß ausflockt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von tiga »

Hallo
es lebe meine Lactoseintolleranz. Da komme ich wenigstens nie in die Versuchung sowas zu probieren :twisted:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Schmidtek »

Der Trick beim Vergären von Stutenmilch ist es gerade, dass Milchsäurebakterien den Milchzucker umsetzen. Bei gleichzeitigem Vorhandensein von Hefen entsteht etwas, was nur wenig Alkohol hat, dafür aber recht viel Milchsäure.

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2010 - 12:59 von Schmidtek aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und sie produzieren Säure die die Gefahr von Fremdbewuchs deutlich vermindert. Wie gesagt: Eine Menge Krankheitserreger finden Milch köstlich.

Achtung Off-topic:

Wenn ihr mal etwas wirklich ekliges riechen wollte empfehle ich Milch mit E. coli infiziert und über Nacht bei 37° inkubiert. Bekommt man das auf die Hose (Kittel zu kurz) hat man in der Straßenbahn viel Platz... :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Hanisch »

hmmm... vergorene Milch... fällt mir Kefir zu ein... hat ne Freundin gerade im MB-praktikum hergestellt... 1% iss abe rnich so wirklich viel...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, Kefir, siehe auch der zweite von mir verlinkte Thread.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von geognost »

Zu vergorender Milch fällt mir nur noch ein - wir hatten in der Lehrzeit im Internat immer vor der Abreise in die Praxiszeit mehrere Milchflaschen neben die Heizung gestellt. Bei der Wiederanreise nach 6 Wochen war alles fertig gegoren und die Flüssigkeit wurde unter der der Tür des Internatsleiters in das Dienstzimmer geschüttet. :mrgreen: Dem Geruch nach zu urteilen der sich da verbreitete hatte sich Buttersäure gebildet. :-x

Gruß geognost
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“