Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von fibroin »

Gibts da Verjährungsfristen für für Internatstreiche? Nicht, dass du jetzt Probleme bekommst... :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von diego90 »

So,

Ich habe zwei Ansätze gemacht, einer mit Sojamilch eine Mit laktoserfreien H-Milch.

Über die Milchsäurebakterien mache ich mir keine sorgen. Die und alle anderen Mikroorganismen sollten in H-Milch alle tot sein. Das dass so bleibt muss natürlich die Hefe Alkohol produzieren. Ich bezweifel das ab 10% noch Milchsäurebakterien arbeiten können. Meine Hefe ist eine Turbohefe und gärt bist etwa 15%. Danach wird alles wie immer geschwefelt.

Wegen Säure: Ich habe etwas Zirtronen und Milchsäure dazugegeben. Mehr brauch ich nicht. Falls sich doch zu viele Säuren bilden muss ich die eben weglassen und noch einen versuch starten!

Das alles ist nur ein Versuch weil ich keinen kenn der das gemacht hat. Und vergesst nicht: Zwischen Milchvergärung und Milch die einfach schlecht wird ist ein riesen Unterschied! Ich mache eine alkoholische Gärung, keine Milchsäure Gärung!
Weil Hefe keine Laktose verstoffwechseln kann habe ich Laktosefreie Milch genommen.

Ich werde euch natürlich hier auf den laufenden halten!

Zum Kaffewein: Er ist peferkt! Näheres schreibe ich gleich in mein neuen Thread

lg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt Milchsäurebakkkis mit einer Alkoholtoleranz bis 14%, eventuell können sie auch mehr ab, abhängig von den sonstigen Bedingungen. Milchsäurebakterien gibt es überall, ob die sich in dem Ansatz breit machen oder nicht hängt nicht nur davon ab ob du H-Milch nutzt oder nicht. Der Vorteil der Kefirkulturen liegt darin dass du so wenigstens einen Überschüss erwünschter Milchsäurebakterien im Ansatz hast die weniger Schaden anrichten können als wild dahergekommene Bakkis ;)
Zur Laktose: Laktosefreie Milch schmeckt meiner Meinung nach... nicht unbedingt wie ich es von Milch gewohnt bin ?-| Warum nimmst du keine Laktase?

Und auch hier muss ich leider anmerken: Turbohefe gehört in keinen Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von diego90 »

Laktase? Meinst du das Enzym?

Weiß nicht ob man das so einfach kaufen kann. Und wenn ich mich nicht irre, dann ist Laktose freie Milch nur Milch die mit Laktase behandelt wurde. Deswegen schmeckt sie anders weil Laktose nicht so süß ist wie die Abbauprodukte von der Laktose
diego90
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 10 März 2010 00:00

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von diego90 »

Achja ich habe extra Turbohefe genommen weil die schneller gärt und damit die Bildung von Milchsäurebakterien unterdrückt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Milchwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lactase gibt es in Tablettenform in jeder Apotheke zu kaufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“