Hasel u. Wallnusswein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Gaerballon »

Hallo,

also das ist deutlich mehr an Fett als nur ein paar Fettaugen - so ca. 100ml. Von daher habt Ihr wohl Recht dass sich da ein Kaffeefilter sehr schnell zusetzt. Muß ich wohl doch den Pressbeutel nehmen....
Aber genießbar ist das Öl auf jeden Fall! Es hat ein (was auch sonst...)nussiges Aroma und schmeckt aber auch recht deutlich nach Wein. Kann vielleicht sein, dass der Weingeschmack davon kommt dass da jetzt noch CO2 mit drin ist und sich nach etwas Lagerung verliert...?!?!?

Gruß Thilo

[Dieser Beitrag wurde am 03.01.2008 - 20:46 von Gaerballon aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schmeckt das Öl nach dem Wein, verstehe ich das richtig?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Gaerballon »

Ja, das kann man so sagen. Das Öl schmeckt so, als wäre da Alkohol mit drin - auch wenn das vielleicht chemisch nicht so recht logisch ist. Chemie war nie so richtig mein Interessengebiet, trotz Abschlussnote 1, ist ausserdem schon lange her.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele Geschmacksstoffe sind sowohl in Ölen als auch in Wasser löslich, insofern ist der Geschmack des Öls vielleicht gar nicht so überraschend.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von LandyAli »

@ Gaerballon

Hört sich auf alle fälle Interessant an, durch Vergärung gewonnenes Nussöl! :shock: Vielleicht kannst du zu gegebener Zeit über dein Spezialöl berichten, in Bezug auf Geschmack und Einsatz.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Jump
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 27 November 2007 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Jump »

Nachdem sich mein Feigenwein zum Ruhen in den Keller zurückgezogen hat, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe auch mal einen Nusswein angesetzt. Ich habe Josefs Rezept mit kleinen Modifikationen übernommen:

je 450 g Hasel- und Walnüsse
8 l Wasser
4 g Hefenährsalz
150 ml Hefelösung (Port)
20 ml Antigel
20 g Milchsäure
20 g Zitronensäure

Die Nüsse habe ich vorher mit Wasser aufgekocht, um den Zucker besser zu lösen und Keime abzutöten. Dafür habe ich aber kein Kaliumdisulfit zugefügt (hab es in den Rezepten hier nicht gesehen).

Die Säuren habe ich "auf gut Glück" zugegeben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man den Säuregehalt in so einer Pampe messen soll. ?-|

Bin mal gespannt...
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Catwiesel »

nüsse + wasser = 0g/l säure...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Jump
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 27 November 2007 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Jump »

Dann bin ich ja nah an der Untergrenze. Ich werde den Ansatz mal auf 6 g/l bringen. Danke für den Hinweis :)
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Gaerballon »

Hallo,
hier mal ein kleines Update zu meinem Nußwein:

Nachdem nur noch recht spärliche Gäraktivität festzustellen war und der Wein auch bereits anfing zu klären, hatte ich mich am 14.01. dann doch entschlosssen meinen Wein abzupressen. Der Wein schmeckte schon mal gar nicht übel und hatte durchaus Restsüße. Habe dann nochmal bis an meinen "Wunschgeschmack" nachgezuckert (ich mag keine staubtrockenen Weine) :D und 10ml Oak-a-Vin (Tannin von Brouwland) reingekippt da ich hier mehrfach gelesen habe, dass das solchen "körperarmen" Weinen durchaus gut tun sollte.

Mittlerweile ist der Wein jetzt schon richtig kristallklar. Es ist auch nur noch sehr sporadisch Gäraktivität vorhanden (1 Blubb in 10min bis 2h).
Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, ob ich bereits abziehen oder doch lieber noch warten soll da ja die Gärung doch noch nicht ganz beendet ist?
Was meint Ihr dazu?

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So wenige Blubbis können auch schon mal durch Temperaturunterschiede hervorgerufen werden. Irgendwann muss man die Sache halt zu Ende bringen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerballon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Gaerballon »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort die meine Meinung bestätigt. Ich glaube auch, dass dieses spärliche Geblubber eher durch Temperaturunterschiede als durch Gärung bedingt ist zumal der Wasserstand im Gärröhrchen zeitweise auch "rückwärts" tendiert.
Ich werde also den guten Tropfen am Wochende abziehen.

Gruß Thilo
Trebor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 06 Oktober 2007 00:00

Hasel u. Wallnusswein

Beitrag von Trebor »

Hallo

probiere mich nun auch mal an Nusswein, da ich von meinem Vater einen Sack Haselnüsse bekommen habe. Ich habe eine Mischung aus den beiden Rezepten in diesen Thread genommen:

600gr. Haselnüsse
600gr. Walnüsse
3L Bio-Apfelsaft
1,5kg brauner Zucker
1 kg Zucker
10ml Antigel
50 Mostsäure
Zitronensäure
10l dest. Wasser
Hefe: Portwein
5gr. Hefenährsalz

bin mal gespannt was da raus kommt. Ich habe die Säure auf 7 eingestellt, jedoch bevor ich die Nüsse dazugegeben habe, da dass messen dann wohl leichter fällt.

Werde weiter berichten

Robert
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“